40 Jahre Holocaust im TV

Eine Fernsehserie, die Deutschland veränderte - 40 Jahre „Holocaust". Im Jänner 2019 montags zum 40-jährigen Jubiläum wird „Holocaust" in den Dritten Programmen von NDR, WDR und SWR.

Der Zweite Weltkrieg und die Vernichtung der Juden waren 1979 über drei Jahrzehnte her. Aber erst eine amerikanische Fernsehserie machte vielen Deutschen klar, was in den Konzentrationslagern passiert war: „Holocaust" hat die Bundesrepublik verändert, wie kaum eine andere TV-Produktion.

Dabei war die Ausstrahlung der Reihe im Vorfeld höchst umstritten: Nicht nur Historiker zweifelten an, ob eine amerikanische Soap-Opera eine angemessene Form sei, um die Ermordung der Juden darzustellen. Und reaktionäre Kräfte wollten das Thema nicht in der Öffentlichkeit wissen, sie beschwerten sich über die angebliche „Hetzserie", es gab anonyme Morddrohungen und Anschläge auf Sendemasten.

Doch die Serie wurde gesendet, übertraf alle Erwartungen und prägte die deutsche Erinnerungskultur. 

Inga Helms (Meryl Streep) und Karl Weiss (James Wood) feiern ihre Hochzeit. Bild: Sender/WDR
Inga Helms (Meryl Streep) und Karl Weiss (James Wood) feiern ihre Hochzeit. Bild: Sender/WDR