Staffel 2: Frankreich gegen den Rest der Welt

NEUE FOLGEN aus Staffel 2 der französischen Agentenserie – bis 26. Juli 2018 donnerstags im Dreierpack auf arte!

1961 gibt es nach wie vor nur eine Supermacht, die das politische Gleichgewicht weltweit aufrechterhalten kann – das Land der Menschenrechte und der exzessiven Bürokratie: Frankreich!
Die Beamten des französischen Geheimdienstes zeigen wieder, dass sie mit den heikelsten Missionen angemessen umzugehen wissen. Die Unabhängigkeitsbestrebungen Algeriens geschickt unterdrücken, den afrikanischen Staaten verständlich machen, dass sie die französische Freundschaft brauchen … kein Problem für die Agenten Jacquard, Moulinier, Calot und ihren Vorgesetzten Colonel Mercaillon. Doch in der zweiten Staffel von „Frankreich gegen den Rest der Welt“ finden sich die Agenten in einer viel zu modernen Welt, mitten im Kalten Krieg, wieder und geraten zwischen die Fronten. Auch intern bilden sich bald zwei Lager, als der totgeglaubte Agent André Merlaux dem Colonel aufgrund dessen Vergangenheit als Kollaborateur Rache schwört …

1961: Der französische Geheimdienst in Paris ist in ein hochmodernes Gebäude umgezogen und muss sich an die neue technische Ausrüstung erst noch gewöhnen. Die Agenten Calot, Jacquard und Moulinier versuchen in geheimer Mission die auf Kuba verschwundene Agentin Clayborn zu befreien. Aber als sie sie finden, weigert sich Clayborn, hochschwanger von Ernesto, einem kubanischen Revolutionär, mit ihnen zu kommen. Die drei Franzosen werden gefangen genommen, ihnen droht die Hinrichtung …
Gleichzeitig steht der als Maulwurf offiziell eliminierte Jungagent André Merlaux kurz davor, mit der Hilfe seines ehemaligen Vorgesetzten Moïse, den Geheimdienst-Chef Colonel Mercaillon als Nazikollaborateur zu überführen. Als Mercaillon erfährt, dass seine Vergangenheit auffliegen könnte, ist er zu allem bereit. Doch noch ahnt er nicht, dass André noch lebt und mit dem inzwischen verhafteten Moïse per Papagei kommuniziert …

Über „Frankreich gegen den Rest der Welt“

„Frankreich gegen den Rest der Welt“ ist eine satirische Agentenserie von Jean-François Halin. Die erste Staffel der Serie wurde 2015 als bester künstlerischer Beitrag auf dem Festival de la Fiction TV in La Rochelle ausgezeichnet. Den jungen André Merlaux gibt Hugo Becker, der 2010 in Cannes zu den präsentierten Nachwuchsschauspielern „Talents Cannes Adami“ zählte. Im gleichen Jahr wurde Becker durch seine Rolle in der amerikanischen Serie „Gossip Girl“ einem breiteren Publikum bekannt.

Die Agenten Moulinier (Bruno Paviot), Jacquard (Karim Barras) und Calot (Jean-Edouard Bodziak). Bild: Sender / ARTE France / Mandarin Production
Die Agenten Moulinier (Bruno Paviot), Jacquard (Karim Barras) und Calot (Jean-Edouard Bodziak). Bild: Sender / ARTE France / Mandarin Production