Jänner 2021: 13 neue Folgen & neuer Lehrer: Der Lehrer

Satffel 7 „Der Lehrer“

NEUE FOLGEN aus Staffel 9 "Der Lehrer" ab Donnerstag 27. Jänner 2021 ,20:15 Uhr auf RTL. Ab Folge 4 mit neuem Lehrer!

RTL präsentiert die neue Staffel der Erfolgsserie „Der Lehrer“ ab dem 7. Januar 2021, immer donnerstags um 20.15 Uhr. Eine neue 13-teilige Staffel, die mit einer großen Neuerung daherkommt: Denn Hendrik Duryn wird in der dritten Folge seinen letzten Auftritt als Lehrer Stefan Vollmer haben. Auf ihn folgt Schauspieler Simon Böer.

Der Lehrer“ ab Folge 4 ohne Hendrik Duryn: 14 Jahre lang war der 53-jährige Schauspieler in seiner Rolle als Stefan Vollmer der beliebteste TV-Lehrer im Land. In Staffel 9 stellt sich Stefan Vollmer nun einem unterdrückten Schuldgefühl und trifft die mutigste Entscheidung seines Lebens: Er lässt die Georg-Schwerthoff-Gesamtschule hinter sich und fängt neu an. „Ich bin voller Demut und Dankbarkeit“, äußerte sich Hendrik Duryn zum Abschied aus Deutschlands erfolgreichster Serie in der jungen Zielgruppe. Wie und wann Nachfolger Simon Böer seine erste Schulstunde als Mathe- und Physiklehrer David Ritter bestreitet, wird jetzt noch nicht verraten…

„Der Lehrer“ gewann den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Comedypreis sowie den Bayrischen Fernsehpreis für Produzentin Astrid Quentell und begeistert die Zuschauer seit Jahren. Anfang 2020 sorgte auch die 8. Staffel mit insgesamt 10 neuen Folgen wieder für starke Quoten. Durchschnittlich 2,34 Millionen Zuschauer (ab 3 Jahre) klebten ihrem Lieblingslehrer förmlich an den Lippen. In der Zielgruppe der 14- bis 59-jährigen Zuschauern erreichte die 8. Staffel einen Marktanteil von 11,8 Prozent. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 15,5 Prozent und bei den jungen Frauen (14-29 Jahre) erreichte die Staffel sogar sehr starke 22,9 Prozent. Damit ist die RTL-Eigenproduktion seit Jahren die erfolgreichste TV-Serie in der jungen Zielgruppe.

 

Über „Der Lehrer“

Mit Engagement, Menschlichkeit und viel Humor erzählt die RTL-Dramedy Geschichten, die den ernsten Schulalltag lebenswert machen. Gemeinsam mit seinen Kollegen stellt sich Hendrik Duryn in der Rolle des Chemie-Lehrers Stefan Vollmer den Widrigkeiten an seiner Schule. Und er kümmert sich auf seine überraschende und auf den ersten Blick nicht immer korrekte Art mit viel Herz und Verstand um die ihm anvertrauten Schüler.