Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle Frei nach den Romanen von Anna Grue

Di, 30.04.  |  2:20-3:50  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Dänemark/Deutschland 2023 Länge: 90 Min.

TV-Premiere für vier Folgen aus Staffel 4 von "Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle" ab 19. Mai 2024 sonntags um 22.15 Uhr im ZDF. Episodenguide!

Vor der malerischen Kulisse der dänischen Stadt Helsingør ermittelt Dan Sommerdahl (Peter Mygind) gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Flemming Torp (André Babikian) in episodisch erzählten Kriminalfällen. André Babikian spielt seinen Freund und Kollegen Flemming Torp, Laura Drasbæk ist als Chef-Forensikerin der Polizeieinheit und Dans Ehefrau Marianne zu sehen.

Dan Sommerdahl – Staffel 4 (2024)

  1. Mord und Wein
  2. Rave and Love
  3. Wo ist Belle Helene?
  4. Die Kinder des Herrn

 

 

 

Kommissar Dan Sommerdahl (Peter Mygind). Bild: Sender / ZDF / Henrik Petit.
Kommissar Dan Sommerdahl (Peter Mygind). Bild: Sender / ZDF / Henrik Petit.

Dan Sommerdahl: Rückblick Staffel 3 (2023)

1. Schmuggelei (2023)

Das Verbrechen in Helsingør schläft nicht. Am Fuße eines Gebäudekomplexes, nahe dem Hafen, wird die Leiche des Pursers Karsten Hansen gefunden. Dan Sommerdahl macht eine schwere Zeit durch: Seine Mutter starb vor Kurzem, und seine Ehe mit Marianne steht kurz vor dem Aus. Er muss jetzt lernen, loszulassen, will aber zunächst den Fall lösen.

2. Das Cannes des Nordens (2023)

In einem kleinen Fischerboot wird die Leiche des Immobilienhändlers Theis Jørgensen gefunden. Er wurde erstochen, doch von wem? Ist ihm das Projekt, in das er involviert war, zum Verhängnis geworden? Theis Jørgensen war einer der leitenden Köpfe bei der Realisierung eines neuen Hafenprojekts, das jedoch bei den Bürgern umstritten war.

Privat muss Dan der Realität ins Auge sehen, dass Marianne und Flemming jetzt ein Paar sind. Doch da ist ja auch noch die attraktive Küstenwächterin Josefine, die zunehmend Interesse an Dan zu haben scheint. Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, gibt es schon wieder etwas, das sein Freund und Kollege Flemming ihm verschweigt: Er und Marianne haben beschlossen, zusammenzuziehen – in das Haus, in dem Dan und Marianne lange Zeit so glücklich zusammengelebt haben. Tatsächlich fällt Dans Reaktion diesmal nicht so besonnen aus. Doch was bedeutet das für ihre weitere Zusammenarbeit?

3. Hinter Klostermauern (2023)

In einem Kloster wird eine Nonne erschossen aufgefunden. Als die Kommissare kurz darauf am Tatort eintreffen, fehlt von der Mitschwester, die die Leiche gefunden hat, jede Spur. Nach dem Bruch zwischen Flemming und Dan kommt Unruhe in das Ermittlerteam. Während über eine Versetzung von Flemming nachgedacht wird, hat Dan nun den unerfahrenen Benjamin an seiner Seite. Sie ermitteln unter Hochdruck.

Die Priorin des Klosters zeigt sich wenig hilfsbereit und kooperativ. Hanegaard macht ihre Drohung wahr und trennt Dan und Flemming als Partner. Bis eine Position bei einer anderen Station frei wird, ist Flemming nun als Sicherheitsbeauftragter für die anstehende Gedenkfeier für gefallene Soldaten im Einsatz. Vor allem Marianne ist außer sich und macht Dan für die verfahrene Situation verantwortlich. Dan weicht der vertrackten Situation aus und konzentriert sich auf den Fall der getöteten Schwester Magdalena, den er gemeinsam mit Benjamin zu lösen versucht.

4. Family Affairs (2023)

Die ehemalige Gewerbeverbandsvorsitzende Nancy Brinck wird tot in ihrem Auto aufgefunden. Am Tatort spricht alles dafür, dass sie nicht allein unterwegs war. Handelt es sich um einen tragischen Unfall, oder war es Mord? Die Stimmung im Ermittlerteam ist unterdessen unterkühlt, zumal Dan und Flemming noch einmal gemeinsam an diesem Fall arbeiten sollen. Trotz aller Differenzen müssen sie sich aufeinander verlassen können.

Der Tod der erfolgreichen Geschäftsfrau Nancy Brinck scheint deren gesamtes Umfeld zu erschüttern – nur ihre Söhne haben alles andere als nette Worte für sie übrig. Sowohl Xander als auch Philip hatten ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, aber auch untereinander gab es immer wieder Streit.

Dan Sommerdahl: Rückblick Staffel 2 (2022)

Alte Träume

Auf dem örtlichen Friedhof in Helsingør wird in der ersten Folge "Alte Freunde" die Leiche des berühmten Musikers Jimmy Rasmussen aufgefunden. Er war mit dem Kopf auf den Grabstein seiner Eltern gestürzt, jemand musste ihm einen heftigen Schlag zugefügt haben. Jimmy war nach vielen Jahren aus den USA angereist – für ein Reunion-Konzert mit seiner alten Band. Deren Mitglieder und deren ehemalige Managerin (Therese Glahn), die auch das bevorstehende Konzert organisierte, trafen sich am Abend zuvor bei Jimmys Bruder Anton (Johan Olsen). Das Ermittlerteam arbeitet unter Hochdruck, um herauszufinden, was in der Nacht passiert war. Gleichzeitig will Dan seine Ehe retten und für sich und seine Frau einen längeren Segeltörn planen. Aber hat Marianne den gleichen Traum?

Liebeslabyrinth

Versalzenes Menü

Goldstiefel

Dan Sommerdahl: Rückblick Staffel 1

Die Tote am Strand (2020)

Der 25. Hochzeitstag von Polizist Dan Sommerdahl und seiner Frau Marianne nimmt ein abruptes Ende, als eine Frauenleiche am Strand von Helsingør gefunden wird. Das Opfer hatte nur wenige Wochen zuvor ein Kind zur Welt gebracht, doch von dem Säugling fehlt jede Spur.

Dan und sein Kollege Flemming Torp nehmen die Ermittlungen auf und suchen neben dem Mörder vor allem nach dem vermissten Neugeborenen, das ohne Versorgung nur noch wenige Stunden zu leben hat. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Heiratsschwindler (2020)

In der Markthalle stürzt Ursula Jørgensen vom Dach eines Stands in den Tod. Die Untersuchungen ergeben, dass es Mord war. Ursula hatte vor einiger Zeit 500.000 Kronen in der Lotterie gewonnen. Als Täter gerät ihr Sohn Casper ins Visier, der dringend Geld für die Eröffnung eines Restaurants benötigt hat.

Pfusch am Bau (2020)

Bauunternehmer Peter Mynster-Schmidt wird tot in seinem Whirlpool aufgefunden, und von seinem Buchhalter Martin Jonstrup fehlt jede Spur. Als die Polizei feststellt, dass es Unregelmäßigkeiten in der Buchführung gibt, scheint der Fall klar zu sein. Doch dann finden Dan und Flemming heraus, dass die Frau des Verschwundenen eine Affäre mit dem zweiten Geschäftsführer der Baufirma P:A:H, Axel Jørgensen, hat. Der Widerspruch zwischen Schein und Wirklichkeit bei dem angeblichen Familienmenschen macht Sommerdahl stutzig. Auch Axel kommt als Täter in Betracht.

Mörderisches Foul (2020)

Die Jugendmannschaft steht kurz vor dem Pokalfinale, und ein Talentscout aus England wird erwartet, als im Stadion des FC Helsingør der Sponsorenbeauftragte tot aufgefunden wird. Ein Zeuge sagt aus, dass er am Vorabend Jonas Andersen, den Star der Mannschaft, im Streit mit dem Opfer gesehen habe. Daraufhin wird Jonas in Untersuchungshaft genommen.

Über Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle

Anna Grue ist eine der erfolgreichsten Krimiautorinnen Dänemarks. Sie wurde mit ihren Romanen um Polizist Dan Sommerdahl auch in Deutschland bekannt. Abweichend von anderen erfolgreichen Autoren Skandinaviens stellt sie weniger die Verbrechen als vielmehr Zwischenmenschliches in den Mittelpunkt.

Das ZDF hat "Dan Sommerdahl" entwickelt, weil dieser Ansatz gereizt hat: In der Kleinstadt Helsingør versucht ein ganz normaler Mann, sein Privatleben und seine Arbeit unter einen Hut zu bekommen. Er hat eine moralische Verpflichtung, die Kriminalfälle zu lösen, und merkt nicht, dass er seine Ehefrau dabei verliert.

Für das dänische Fernsehen ist nun erstmals eine Serie aus Deutschland heraus entstanden. Die Produktionsfirmen ndf aus München und Sequoia Global aus Kopenhagen haben gemeinsam an der Umsetzung der internationalen Koproduktion gearbeitet. Autorin Lolita Bellstar hat unweit ihrer Heimat in Dänemark eine Welt entworfen, die durch die Regisseure Kenneth Kainz und Carsten Myllerup zum Leben erweckt wurde.

Die neue Krimiserie ist ein sich aus den Figuren entwickelndes Drama, das neben der Handlung die Schönheit der Landschaft in den Vordergrund stellt. Durch die kreative Umsetzung im Sommer ist ein außergewöhnlicher Look entstanden, der deutlich aus dem gewohnten Nordic Noir heraussticht. Das Team hat skandinavische Serien um einen neuen, frischen Ton bereichert und verspricht mit "Dan Sommerdahl" einen spannenden Kurzurlaub für Zuhause.

Das Verbrechen in Helsingør schläft nicht. Am Fuße eines Gebäudekomplexes, nahe dem Hafen, wird die Leiche des Pursers Karsten Hansen gefunden.

Dan Sommerdahl macht eine schwere Zeit durch: Seine Mutter starb vor Kurzem, und seine Ehe mit Marianne steht kurz vor dem Aus. Er muss jetzt lernen, loszulassen, will aber zunächst den Fall lösen.

Dass das Opfer einen Neoprenanzug trägt, ist seltsam; genauso wie die immensen Ausgaben, die der bescheiden lebende Mann kurz vor seinem Tod tätigte.

Der Tod seiner Mutter hat Kommissar Dan Sommerdahl tief getroffen. Trost findet er ausgerechnet auf dem Sofa seiner Ex-Frau Marianne, die in dieser schweren Zeit zwar für ihn da sein will, gleichzeitig aber die Trennung nicht infrage stellt. Sie und Flemming Torp, Dans bester Freund und Partner, haben hinter Dans Rücken beschlossen, ihrer Beziehung eine Chance zu geben.

Der Fall des ermordeten Pursers hat aber für alle drei absolute Priorität. Es stellt sich heraus, dass Karsten Hansen von einem Hochhaus gestoßen wurde. Dan und Flemming sind sich sicher, dass er in illegale Schmuggeleien verwickelt war, doch dafür fehlen zunächst die Beweise.

Unterdessen wird der Sohn des Opfers, Emil Hansen, von Mitgliedern der ortsansässigen Drogenmafia bedroht, die anscheinend noch eine Rechnung mit dem Vater offen haben. Auch im privaten Umfeld gibt es weitere Verdächtige, besonders die Ehefrau, Mona Hansen, verstrickt sich immer mehr in ein Netz aus Lügen.



Darsteller:
Peter Mygind (Dan)
Laura Drasbæk (Marianne)
André Babikian (Flemming)
Lotte Andersen (Hanegaard)
Mathias Käki Jørgensen (Benjamin)
Anders Mossling (John Karlsson)
Peter Gantzler (Svend)
Mia Helene Højgaard (Laura)
Kamera: Rasmus Arrildt
Schnitt: Camilla Ebling
Regie: Rumle Hammerich
Drehbuch: Nanna Westh
Musik: Jeppe Kaas

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine