Newsletter

Newsletter Anmeldung

Der Tatortreiniger

Currywurst

Di, 18.12.  |  22:00-22:30  |  NDR
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  Serie/Unterhaltung

Der „Tatortreiniger“ (Bjarne Mädel) putzt wieder – „Tatortreiniger“-Schwerpunkt ab Donnerstag, 13. Dezember, 22.30 Uhr

„Der Tatortreiniger“ mit Bjarne Mädel im NDR Fernsehen ist Kult – sowohl beim TV-Publikum als auch bei den Fernseh-Kritikern. Zwei Grimme-Preise, drei Deutsche Comedy-Preise und etliche weitere Auszeichnungen in sieben Jahren sprechen für sich. Zuletzt gab es für die Folge „Sind Sie sicher?“ den Deutschen Menschenrechts-Filmpreis in der Kategorie Bildung. Doch nun ist Schluss: „Der Tatortreiniger“ Schotty verlässt die Bühne.

Bevor es soweit ist, bietet das NDR Fernsehen den Fans einen ganzen „Tatortreiniger“- Schwerpunkt: vier neue Folgen und dazu 13 Episoden aus den vergangenen Jahren.

Die neuen Folgen laufen am Dienstag, 18., und Mittwoch, 19. Dezember 2018. Die Episode „Einunddreißig“, die das Festival am 19. Dezember abschließt, ist zugleich die Abschieds-Folge. Regisseur aller Folgen ist Arne Feldhusen. Autorin Mizzi Meyer hat sich die denkwürdigen Begegnungen ausgedacht, die Schotty mit Menschen aller Art während des Wegputzens unschöner Spuren am Tatort erlebt.

Der Schwerpunkt zu „Der Tatortreiniger“ im NDR Fernsehen startet am Donnerstag, 13. Dezember. Ab 22.30 Uhr sind drei Best-of-Folgen zu sehen: „Sind Sie sicher“, „Özgur“ und „Schottys Kampf“. Weiter geht es mit dem „Best-of“ am Sonnabend, 15. Dezember, um 23.10 Uhr in der langen „Tatortreiniger“-Nacht. Hier gibt es ein Wiedersehen mit zehn Folgen: „Ganz normale Jobs“, „Freunde“, „Angehörige“, „Schweine“, „Der Fluch“, „Pfirsich Melba“, „Ja, ich will“, „Carpe Diem“, „Wattolümpiade“ und „Anbieterwechsel“.

In den vier neuen Folgen wird Schottys so unverwüstlich scheinende Natur auf eine harte Probe gestellt. Neben Bjarne Mädel spielen u. a. Thomas Niehaus und Angelika Richter, Pia Hierzegger und Lina Beckmann sowie Jan Georg Schütte, Olli Schulz und Werner Wölbern. Am 18. Dezember laufen ab 22.00 Uhr die Episoden „Currywurst“ und „Rebellen“, am 19. Dezember ab 22.00 Uhr „Der Kopf“ und „Einunddreißig“.

Er beseitigt die grässlichen Folgen grässlicher Taten – und lotet dabei die Untiefen des Alltags aus: „Der Tatortreiniger“ Schotty, gespielt von Bjarne Mädel. In den vier neuen Folgen der preisgekrönten NDR Kultserie wird Schotty wieder mit ebenso verstörenden wie komischen Erfahrungen konfrontiert. Was macht man eigentlich, wenn man neben einem Patienten putzt, der schon seit vielen Jahren im Koma liegt? Kann man sich mit so jemandem eigentlich unterhalten und sich unbefangen vorstellen? Wo befindet sich Schotty, wenn ihm alte Weggefährten begegnen, ohne ihn zu erkennen, und ihm seine alte, aber ferne Geliebte Merle erklärt, dass er ihre wahre Liebe gewesen sei? Schottys so unverwüstlich scheinende Natur wird in den neuen Episoden auf eine harte Probe gestellt.

Die Folgen

Die Episode „Der Kopf“ erzählt von einer Welt, die noch niemand betreten hat: Schotty muss in der Wohnung eines Komapatienten putzen und findet sich auf einmal in dessen Gehirn wieder. Abschalten oder leben lassen – was empfindet jemand, der noch nicht einmal seine eigenen Augenlider bewegen kann? Und ist eine Patientenverfügung vielleicht doch keine so gute Idee?

In „Currywurst“ putzt Schotty in einer Kunstgalerie, wo er Einblick in die Welt der Kunst, des Geldes und der Wertigkeit der Dinge an sich bekommt. Am Ende wird er zwar fast selbst zum Opfer des Kunstbetriebes – doch Schotty wäre nicht Schotty, wenn er die Galerie nicht mit einem Bild unter dem Arm verließe.

Auf alte Bekannte, seine Kumpel Didi und Frido, trifft Schotty in der Folge „Filzgleiter“. Auf den ersten Blick entwickelt sich ein harmloses Gespräch, doch dann führen die merkwürdigen grauen Dinger an den Füßen zu einem skurrilen Geschehen ...

In „Einunddreißig“ hat Schotty schon Mühe, die angegebene Adresse zu finden. Und dann begegnet er plötzlich Menschen, die er aus früheren Jobs kennt. Aber kennen die ihn noch? Wo ist er eigentlich? Am Ende schwebt Schotty in Lebensgefahr. Oder ist auch das nur Teil eines Spieles, das er nicht versteht?

Über „Der Tatortreiniger“

Von Kritik und Presse hochgelobt, bei den Zuschauer ein Hit! Wenn Bjarne Mädel als Tatortreiniger die Reste menschlichen Lebens beseitigt, ist das auf jeden Fall einen Grimme-Preis wert!

Der Tatortreiniger: Di, 18.12.  |  22:00-22:30  |  NDR

Schotty putzt in einer Kunstgalerie, in der ein verkannter Maler ums Leben kam. Dort bekommt er einen Einblick in die Welt der Kunst, des Geldes, der Wertigkeit der Dinge - und einen 5-Euro-Schein. Der allerdings ist mehr Wert als auf den ersten Blick ersichtlich und als der Schein Schotti kurze Zeit später wieder abhanden gerät, droht Schotti zum Opfer des Kunstbetriebes zu werden. Aber Schotty wäre nicht Schotti, wenn er nicht mit einem Bild unter dem Arm die Galerie verließe. - Eine weitere Folge im Anschluss


Darsteller:
Bjarne Mädel (  Heiko Schotte "Schotty")
Pia Hierzegger (  Tilly Ravenbach)
Lina Beckmann (  Erna)
Margrit Osterwold (  Kundin Galerie)
Regie: Arne Feldhusen
Drehbuch: Mizzi Meyer
Kamera: Kristian Leschner
Redaktion: Christian Granderath
Musikalische Leitung: Carsten Meyer

auf meine Merkliste
in Outlook/iCal importieren

 

Sendetermine, Inhalt, Cast und weitere Infos


TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORFeins - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Vorschau
    1. Märchen im TV
    2. Neu im TV
    3. Aktuelle Themen
    4. Filmklassiker im TV
    5. Beste Filme im TV
    6. Österreichischer Film
    7. Kinder-Fernsehen
    8. Genres & Interessen
  1. TV-Tipps
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  1. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Neuerscheinungen
    2. Über uns
    3. Team
    4. Presse
  2. zum Biene Award