Newsletter

Newsletter Anmeldung

Abschied und neue Folgen aus Staffel 22: In aller Freundschaft

Derzeit nicht im TV


Von den Fans heiß ersehnt: Die neuen Folgen der 22. Staffel der Erfolgsserie „In aller Freundschaft“! Ab 8. Januar 2019, dienstags um 21 Uhr, können die Zuschauer im Ersten mitfiebern.

Roland scheint die Frauen magisch anzuziehen. Immer wieder bekommt er eindeutige Avancen. Ob darunter doch noch einmal die Eine, Richtige ist? In der vergangenen Staffel hat Dr. Roland Heilmann mit Hilfe seiner Familie und Freunde ins Leben und den Alltag zurückgefunden. Mit der Liebe glaubt er allerdings, abgeschlossen zu haben.

Dr. Kathrin Globisch und Dr. Martin Stein, hoffen für ihren Freund auf eine neue Liebe. Dabei sind die beiden selbst bereit für dieses große Abenteuer. Doch Kathrin hält die Arbeit ordentlich auf Trab. Ihre Ausbildung zur Viszeralchirurgin beansprucht sie mehr als gedacht. Und Martin findet Gefallen an seinem neuen WG-Leben mit Dr. Maria Weber. Ob da vielleicht noch mehr geht?

Der „menschliche Faktor“ ist nicht zu unterschätzen! Diese Erfahrung macht Verwaltungschefin Sarah Marquardt zu schaffen – beruflich und privat. Eine neue Kooperation könnte die Finanzlücke der Sachsenklinik schließen. Höchste Konzentration, Vermittlungsgeschick und Fingerspitzengefühl sind gefragt. Doch Sohn Bastian raubt Sarah jeden klaren Gedanken …

Roy Peter Link verabschiedet sich „in aller Freundschaft" als Dr. Niklas Ahrend

Roy Peter Link nimmt Abschied von der „In aller Freundschaft"-Familie: Im Frühsommer 2019 wird der Schauspieler zum letzten Mal als Dr. Niklas Ahrend zu sehen sein. Seit sieben Jahren gehört er zu den Gesichtern der ARD-Serie „In aller Freundschaft", seit 2015 ist er im Hauptcast der Vorabendserie „In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte". Was die Zukunft für Dr. Niklas Ahrend bringt, das werden die Fans in den kommenden Monaten im Ersten erleben.

„Manchmal sagt einem das Bauchgefühl einfach: Es ist Zeit für Neues. Und das war bei mir so", sagt Roy Peter Link. „Ich habe noch nie vorher an einem Set eine solch lebendige, kreative und fröhliche Stimmung erlebt wie bei ‚In aller Freundschaft‘ und ‚den jungen Ärzten‘. Ich habe diese Atmosphäre nicht nur genossen, sondern auch unheimlich viel gelernt. Ich möchte einfach nur allen ‚Danke‘ sagen. Und möchte mich aus tiefstem Herzen bei der MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt und Sven Sund von der Saxonia Media dafür bedanken, dass sie mir diese Hauptrolle anvertraut haben. Ich hoffe, ich habe die Zuschauer gut unterhalten."

Jana Brandt, MDR-Fernsehfilmchefin: „Roy Peter Link hat ‚In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte‘ entscheidend mitgeprägt. Seine große Beliebtheit bei den Fans war und ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Lieber Roy, herzlichen Dank für alles, was Du für die ‚In aller Freundschaft-Familie‘ geleistet hast!"

Der Schauspieler Roy Peter Link lebt in Berlin. Bekannt wurde er durch Rollen in „Anna und die Liebe" (2008 - 2010), „Danni Lowinski" (2011) und „Im Alleingang - Elemente des Zweifels" (2012). Ab 2012 gehörte er zum Ensemble der ARD-Serie „In aller Freundschaft". 2015 hatte Roy Peter Link als Dr. Niklas Ahrend einen Neuanfang gewagt: Er wechselte von der Leipziger Sachsenklinik („In aller Freundschaft") an das Johannes-Thal-Klinikum („In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte") in Erfurt. Dort übernahm er die Ausbildung der jungen Assistenzärzte, hielt aber immer den Kontakt zu seinen alten Kollegen. Künftig werden sie in Erfurt und in Leipzig ohne ihn auskommen müssen ...

Die 22. Staffel "In aller Freundschaft" in Leipzig

Die Freundschaft von Roland Heilmann, Kathrin Globisch und Martin Stein hat viele Höhen und Tiefen erlebt. Dabei haben sich im Laufe der Jahre die Bande gefestigt. Doch das Singleleben macht allen Drei gleichermaßen zu schaffen. Beruflich läuft es für Dr. Heilmann bestens, er wird wie sein großes Vorbild Prof. Simoni als Dozent an die Universität Leipzig berufen. Und wird er endlich einer neuen großen Liebe begegnen?

Kathrin Globisch hingegen konzentriert sich voll und ganz auf ihren Beruf. Privat machen ihr zunehmend die Auseinandersetzungen mit Tochter Hanna zu schaffen, die nun weiß, wer ihr leiblicher Vater ist. Die Sorge um den Nachwuchs teilt Martin Stein mit Kathrin. Er befürchtet, dass seine Tochter Marie möglicherweise an einer schlimmen Erbkrankheit leiden könnte. Deshalb ist Martin froh, dass Otto und Charlotte beschlossen haben, nach Leipzig zurückzuziehen, um wieder in der Nähe ihrer Lieben sein zu können.

Mit aufregenden Episodengeschichten und leisen, zwischenmenschlichen Tönen wird "In aller Freundschaft" seine Fans wieder begeistern. "Wir erzählen die Geschichten rund um die ,Sachsenklinik' mit viel Liebe zu unseren Figuren. Dabei gehen wir auf ihre kleinen wie großen Sorgen ein. Wir lassen die Zuschauerinnen und Zuschauer dramatische und spannende, aber auch romantische und humorvolle Momente erleben", betont MDR Fernsehfilmchefin Jana Brandt, die seit 19 Jahren das Erfolgsformat verantwortet. "Das trifft den Nerv unserer Zuschauer, wie die Verleihung des Ehrenpreises der ,Goldenen Henne' vergangene Woche gezeigt hat."

In der 22. Staffel steckt übrigens so viel Frauenpower wie nie.

"Nicht nur in der Serie legen wir einen Fokus auf starke Frauen-Figuren. Auch bei der Produktion haben wir uns bewusst für eine weibliche Handschrift entschieden und die Hälfte der Regieaufträge an Regisseurinnen gegeben", so Jana Brandt weiter. Die Regisseurinnen Micaela Zschieschow, Frauke Thielecke, Susanne Boeing und Katrin Schmidt punkten mit viel Serienerfahrung im emotionalen wie humorvollen Bereich und bereichern die erfolgreichste Krankenhausserie Deutschlands.

Die wöchentliche Serie "In aller Freundschaft", immer dienstags um 21.00 Uhr im Ersten

Über „In aller Freundschaft“

Die erfolgreichste deutsche Krankenhaus-Serie kann bereits auf 20 Jahre, über 800 Folgen, zwei Fernsehfilme und eine Web-Serie zurückblicken. Am 26. Oktober 1998 hatte „In aller Freundschaft" im Ersten Premiere. Zum Serienjubiläum wird es ein besonderes Geschenk für die Fans geben: einen dritten Fernsehfilm.

Der Kosmos der ARD-Erfolgsserien "In aller Freundschaft", "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" und "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern". Mutterserie und Spin-offs sind eng miteinander verknüpft. Foto: (v.l.n.r.) Arzu Ritter (Arzu Bazmann, M.), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, l.), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, r.). Bild: Sender / ARD / Saxonia Media/Markus Nass,
Der Kosmos der ARD-Erfolgsserien "In aller Freundschaft", "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" und "In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern". Mutterserie und Spin-offs sind eng miteinander verknüpft. Foto: (v.l.n.r.) Arzu Ritter (Arzu Bazmann, M.), Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann, l.), Dr. Niklas Ahrend (Roy Peter Link, r.). Bild: Sender / ARD / Saxonia Media/Markus Nass,

Über „In aller Freundschaft“

Die Ärzte der Sachsenklinik – ein Dauerbrenner im ARD! 2018 läuft die bereits 21. Staffel. Seit 2015 gibt’s auch ein Spin off zur beliebten Abendserie: „In aller Freundschhaft – die jungen Ärzte“! Ab 2018 startet das neue Spin off „In aller Freundschhaft – die Krankenschwestern“

TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORF 1 - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - TLC - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - sport1 - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  2. TV-Vorschau
    1. Neue Filme im TV
    2. Sendung verpasst?
    3. Aktuelle Themen
    4. Genres & Interessen
  1. Sehenswert im TV
    1. Beste Filme im TV
    2. Filmklassiker im TV
    3. Österreichischer Film
    4. Märchen im TV
    5. Kinder-Filme im TV
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
    7. Kinder-Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. TV-Specials Archiv
  2. Streaming und Mediathek
  3. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Über uns
    1. Newsletter
    2. Über TVButler
    3. Team
    4. Presse
  2. Neuerscheinungen
  3. Deaf
    1. TV Gebärdensprache
    2. TV Untertitel
  4. Audiodeskription
    1. Hörfilme
  5. zum Biene Award