Der Kriminalist

Fr, 25.10.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2019 Länge: 60 Min.

Der Kriminalist ermittlet in neuen Folgen

Sechs neue Folgen "Der Kriminalist" bis 11. November 2019 freitags um 20.15 Uhr im ZDF. Plus: ZDF-Freitagskrimi-Reihe "Der Kriminalist" wird eingestellt / Christian Berkel: "Aufhören, wenn es am schönsten ist".

Sechs neue Folgen von "Der Kriminalist" mit Christian Berkel im ZDF

"Der Kriminalist", Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel), ermittelt in sechs neuen Fällen in Berlin. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen der ZDF-Krimireihe ab Freitag, 11. Oktober 2019, 20.15 Uhr. An Christian Berkels Seite spielen Johanna Polley als Kommissarin Verena Kleinefeldt und Timo Jacobs als Kommissar Jan Michalski.

Weitere neue Folgen von "Der Kriminalist" sind noch bis 22. November 2019 immer freitags, 20.15 Uhr, im ZDF zu sehen. Darunter am 25. Oktober 2019, 20.15 Uhr, die 100. Folge mit dem Titel "Der Fall Bruno Schumann" (Buch: Jeanet Pfitzer/Frank Koopmann; Regie: Filippos Tsitos). Schumann wird in einer Gefängniszelle wach. Ihm wird vorgeworfen, einen kolumbianischen Diplomaten mit seiner Dienstwaffe ermordet zu haben. Doch Schumann kann sich an nichts erinnern. Er wird vom Dienst freigestellt, ermittelt auf eigene Faust und stößt dabei auf brisante Informationen um illegale Waffengeschäfte.

Nach 14 Jahren und 109 Filmen beendet das ZDF im Einvernehmen mit allen Beteiligten die erfolgreiche Freitagskrimi-Reihe "Der Kriminalist".

Hauptdarsteller Christian Berkel hat die Figur des empathischen Viktimologen Bruno Schumann von der ersten Stunde an geprägt.

"Es war ein großes Geschenk, der Figur Leben einhauchen und sie über so einen langen Zeitraum gestalten zu dürfen", so Berkel. "Ich habe die Rolle sehr gerne gespielt und meine Arbeit geliebt, aber ich möchte mich jetzt wieder neuen Projekten zuwenden. Mein Ziel war es immer, aufzuhören, wenn es am schönsten ist. Ich danke dem ZDF, meinen Produzenten und Kollegen, aber vor allem den Zuschauern für ihre Treue und ihr Vertrauen."

Bis Ende Mai 2019 dauern die Dreharbeiten zur letzten Staffel "Der Kriminalist" an. Die letzten neuen Folgen wird das ZDF Ende 2020 ausstrahlen.

Über „Der Kriminalist“

Seit 2006 ermittelt Christian Berkel als Berliner Hauptkommissar Bruno Schumann für den erfolgreichen ZDF-Krimi. Er ist Viktimologe und sucht über das Schicksal des Opfers den Weg zum Täter. Die aktuelle Staffel startet mit einer Doppelfolge, in der Schumanns langjährige Kollegin Esther Rubens (Anna Blomeier) gezielt erschossen wird. Der Kriminalist ermittelt – auch mit Unterstützung der jungen, neuen Kollegin Verena Kleinefeldt (Johanna Polley).

Hauptkommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) vom Berliner LKA ermittelt bei schweren Kapitalverbrechen. Der Schauspieler Frank Giering, der im Sommer unerwartet starb, wird Anfang 2011 noch in den ersten zwei Folgen als Kommissar Henry Weber zu sehen. In der dritten und vierten Folge wird dieser durch den Kriminalbeamten Max Winter (Janek Rieke) ersetzt.

Bruno Schumann (Christian Berkel). Bild: Sender
Bruno Schumann (Christian Berkel). Bild: Sender

Der Kriminalist: Fr, 25.10.  |  20:15-21:15  |  ZDF

Schumann wird in einer Gefängniszelle wach. Ihm wird vorgeworfen, den kolumbianischen Diplomaten Alfonso Villar ermordet zu haben. Doch Schumann kann sich an nichts erinnern.

Vieles spricht gegen Schumann. Doch der ist sich sicher: Jemand will ihm den Mord anhängen. Alfonso Villar war Tatverdächtiger in Schumanns letztem Fall. Er hatte den Mord an seiner Freundin Sina Nowak gestanden, genoss aber als Botschaftsangestellter Immunität.

Um seine Unschuld zu beweisen, muss Schumann nun beide Morde aufklären. Schumann wird vom Dienst freigestellt, ermittelt aber auf eigene Faust und kommt dabei Hauptkommissarin Sonja Laafer mehr als einmal in die Quere. Schumann findet Hinweise, dass Alfonso Villars Geständnis falsch gewesen sein muss. Stattdessen gerät nun Dr. Ludwig Nowak, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Vater von Sina, in den Fokus. Aber warum tötet ein Vater seine geliebte Tochter? Und was hat das mit dem Mord an Alfonso Villar zu tun?

Schließlich stößt Schumann auf brisante Informationen um illegale Waffengeschäfte. Ist Dr. Nowak darin verwickelt? Warum trifft dieser heimlich die kolumbianische Botschaftsrätin de Jesus? Und hatte Sina von alldem gewusst? Schumann und sein Team ermitteln permanent am Rande der Legalität und sind dabei, einen riesigen Skandal aufzudecken.

100. Folge der Serie "Der Kriminalist".



Darsteller:
Christian Berkel (Bruno Schumann)
Johanna Polley (Verena)
Timo Jacobs (Jan Michalski)
Antonia Holfelder (Inge Tschernay)
Nils Nelleßen (Dr. Hildebrandt)
Nina Kronjäger (Sonja Laafer)
Bernhard Schir (Dr. Ludwig Nowak)
Regula Grauwiller (Beate Nowak)
Proschat Madani (Silvia de Jesus)
Amelie Kiefer (Antonia Werner)
Horst Günter Marx (Dr. Bernhard Vöss)
Anne-Marie Lux (Sina Nowak)
Alberto Ruano (Alfonso Villar)
Kamera: Ralph Netzer
Schnitt: Dimitris Peponis
Buch:
Jeanet Pfitzer
Frank Koopmann
Regie: Filippos Tsitos
Musik: Stefan Schulzki

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine