Newsletter

Newsletter Anmeldung

Der Alte

Pias Geheimnis

Fr, 26.04.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2019 Länge: 60 Min.

„Der Alte“ ermittelt wieder – ab 12. April in nach dem ZDF auch in ORF 2. Auftakt zu neuen Folgen der ORF/ZDF-Krimireihe mit Jan-Gregor Kremp

Mit einem kniffligen neuen Fall startet „Der Alte“ alias Hauptkommissar Richard Voss – dargestellt von Jan-Gregor Kremp – in  neue Folgen der beliebten ORF/ZDF-Krimireihe. In der ersten Folge „Schmutzige Wäsche“ wird die Ex-Angestellte eines insolventen Unterwäsche-Herstellers erschlagen in einem Waldstück aufgefunden. Kommissar Richard Voss und seine Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) ermitteln am Freitag, dem 12. April 2019, um 20.15 Uhr in ORF 2. Ins Visier der Ermittler gerät in dieser Episode Austro-Mime August Zirner.

Mehr zum Inhalt von „Der Alte: Schmutzige Wäsche“

Lena Frahm, Ex-Angestellte des insolventen Unterwäsche-Herstellers Oskar Schaller, wird erschlagen in einem Waldstück aufgefunden. In der Nacht zuvor hatte Frahm auf einer Demo gegen Schaller dessen Tochter Caro tätlich angegriffen. Seine ehemaligen Mitarbeiter nehmen es dem Unternehmer übel, dass sie vom kargen Arbeitslosengeld leben müssen, während Schaller sein Vermögen vor der Pleite offenbar schnell noch in Sicherheit bringen konnte. Doch auch der Freund der Toten hat ein starkes Motiv. Frahm wollte sich von ihm trennen und andernorts ohne ihren Lebensgefährten ein neues Leben beginnen.

Mit Jan-Gregor Kremp (Hauptkommissar Richard Voss), Stephanie Stumph (Annabell Lorenz), Ludwig Blochberger (Tom Kupfer), Thimo Meitner (Lennard Wandmann), Christina Rainer (Franziska Sommerfeld), August Zirner (Oskar Schaller), Martin Feifel (Andreas Wolf), Stephanie Le

NEUE FOLGEN! des Freitags-Krimiklasskers – seit 5. April 2019 im ZDF (9 Folgen) und ab 12. April auch in ORF 2 (sieben Folgen)!

"Der Alte" geht mit neun neuen Folgen an den Start. Jan-Gregor Kremp wird als Hauptkommissar Richard Voss mit spannenden Fällen und relevanten Themen konfrontiert. Gleich im ersten Film der Freitagskrimireihe "Schuld und Sühne" am 5. April 2019, 20.15 Uhr, müssen Voss und sein Team besonderes Fingerspitzengefühl beweisen. Im Mordfall einer Journalistin rückt der aktuelle Prozess, zu dem sie investigativ recherchierte, in den Fokus der Ermittler: Starb ein Baby, das Enkelkind der Journalistin, an plötzlichem Kindstod oder wurde es zu Tode geschüttelt?

Neuer Kollege ab 2017

In der zweiten Episode der Staffel 2017 holte Richard Voss den jungen Lennard Wandmann zur Mordkommission München: Obwohl noch nicht der Erste des Monats ist, tritt er an einem Montag seinen Dienst an, sucht sich seinen Arbeitsplatz selbst aus und hält seine Utensilien fein säuberlich geordnet. Er hat nicht vor, seinen Schreibtisch zu verlassen, und weigert sich, Außentermine wahrzunehmen. Kein Wunder, dass Annabell und Tom auf den neuen Kollegen höchst verwundert reagieren. Dargestellt wird IT-Spezialist Lenny von Jungschauspieler Thimo Meitner.

Michael Ande verlässt den "Alten" / Dienstältester ZDF-Kommissar geht in den Ruhestand

Michael Ande verlässt die ZDF-Krimireihe "Der Alte" auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit allen Beteiligten und geht gemeinsam mit seiner Figur Gerd Heymann in den Ruhestand. Kommissar Heymann darf sich mit 65 - und Michael Ande mit 71 Jahren - neuen und anderen Dingen des Lebens widmen: Schluss mit Mord und Totschlag. Während der vergangenen 39 Jahre und in über 400 Folgen "Der Alte" lief nichts ohne ihn in der Münchner Mordkommission II. Michael Ande war ein Mann der ersten Stunde: von Beginn des "Alten" an ermittelte Gerd Heymann Seite an Seite mit dem "Alten".

Das ZDF beabsichtigt erst einmal nicht, einen Nachfolger zu besetzen. Denn Hauptkommissar Richard Voss hat zuletzt mit den jungen Kommissaren Annabell Lorenz und Tom Kupfer viel tatkräftige Unterstützung bekommen. Das Ensemble Jan-Gregor Kremp, Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger hat sich wunderbar eingespielt und wird weiterhin in dieser Konstellation ermitteln.

Die Neuen beim Alten

Neue Folgen und neues Team: Stephanie Stumph als Annabell Lorenz und Ludwig Blochberger als Kommissar-Anwärter Tom Kupfer sind die neuen Kollegen von Jan-Gregor Kremp und Michael Ande.

„Der Alte“ und die Neuen

Stephanie Stumph und Ludwig Blochberger sind die Neuen im ZDF-Krimi-Team! Mit Stephanie Stumph kommt nun erstmals eine Frau in die Münchener Mordkommission. In Serienpension geschickt wurden  Markus Böttcher und Pierre Sanoussi-Bliss …

Das sind sie!

Abgesandt von der Kripo Dresden geht Annabelle Lorenz in München einem konkreten Verdacht auf Wirtschaftskriminalität nach. Dabei stößt sie auf den in einem Mordfall ermittelnden Hauptkommissar Richard Voss und Tom Kupfer, den jungen Kommissar-Anwärter. Während Tom sich darüber empört, das Annabelle Informationen zurückhält, gefällt Voss deren forsches und aufgewecktes Auftreten. Ihrem Temperament entsprechend ist Annabelle schnell am Lösen des Falles beteiligt, was auch Tom imponiert und zu einer „feindlichen Übernahme“ zwischen Bayern und Sachsen führt.


„Der Alte“ in Österreich

Zum ersten Mal in Österreich zu Gast, und dann gleich in Spielfilmläge! „Mord in den Alpen hieß“ es im ORF und ZDF am 2. Jänner 2015. Neben Jan-Gregor Kremp in der Titelrolle sowie Michael Ande, Pierre Sanoussi-Bliss und Markus Böttcher als Münchner Kripo-Team sind in Episodenrollen Martin Feifel, Jule Ronstedt, Marcus Mittermeier, Aglaia Szyszkowitz und Tilo Prückner zu sehen.

Die „Neue“ im Team

Seit Mitte Oktober 2013 stieß eine Frau in das seit Serienstart 1977 ausschließlich von Männern gebildete Kripo-Team von Hauptkommissar Voss (Jan-Gregor Kremp): In der Folge „Des Todes kalte Finger“ (18. Oktober 2013) zunächst zum Kreise der Verdächtigen gezählt, wird die Pathologin (Christina Rainer) in einer dubiosen Klinik am Ende sogar als Gerichtsmedizinerin für die Mordkommission abgeworben. Willkommen beim„Alten“, Frau Dr. Sommerfeld! 

Der „neue Alte“

Eine der langlebigsten Krimireihen im deutschen Fernsehen bekam im Herbst 2012 einen neuen Hauptdarsteller: Jan-Gregor Kremp alias Richard Voss ist "Der Alte" seit der 366. Folge "Königskinder".

Über „Der Alte“

Seit 33 Jahren ermittelt er, der Alte. Als Ersatz für „Der Kommissar“ war erst Siegfried Lowitz, dann Rolf Schimpf als Kommissar Kress am Ruder. Nun gibt's seit Herbst 2012 einen neuen „Alten“ – Jan-Gregor Kremp alias Richard Voss übernimmt! Münchner Morde und Ermittlungen. Nicht gerade bahnbrechend, aber gute TV-Unterhaltung allemal …

Der Alte: Fr, 26.04.  |  20:15-21:15  |  ZDF

Die Leiche der 15-jährigen Pia wird im Eisbach angespült. Ihr Freund Benjamin, den Pia zuletzt besucht hatte, flüchtet, als Voss und sein Team ihn befragen wollen. Was will er verheimlichen?

Voss lernt Pias Mutter Hanna als eine vom Schicksal gebeutelte Frau kennen. Wie Pia sind auch die beiden kleinen Geschwister chronisch krank. Der Vater, Frank, hat die Familie wegen einer Jüngeren, Valerie, verlassen. Und nun hat das Schicksal erneut zugeschlagen.

Als die Ermittler den geflohenen Benjamin fassen, bezichtigt der seine Eltern der Verlogenheit: Nur aus Angst würden sie den Schein einer heilen Welt aufrechterhalten. Voss ist erstaunt, als er bei Benjamins Mutter Judith dieselben Medikamente entdeckt, die er auch in Pias Zimmer gesehen hat. Zudem hat Dr. Sommerfeld ein Problem mit den Gewebe- und Blutproben der toten Pia - sie passen nicht mit Pias Krankenakte zusammen.

Welche Rolle spielt Pias Vater Frank? Laut Pias Mutter hatte er zu der Familie seit Jahren keinen Kontakt mehr. Doch kurz vor ihrem Tod hat Pia mehrmals ihren Vater angerufen.

Und wer hat den schwarzen SUV gefahren, den eine Zeugin in der Nähe des Tatorts gesehen hat? Ein Labyrinth aus Lügen, aus dem Voss nur dank seines Gespürs herausfindet.




Darsteller:
Jan-Gregor Kremp (Hauptkommissar Richard Voss)
Stephanie Stumph (Annabell Lorenz)
Ludwig Blochberger (Tom Kupfer)
Thimo Meitner (Lennard Wandmann)
Christina Rainer (Dr. Franziska Sommerfeld)
Muriel Baumeister (Hanna Heise)
Markus Brandl (Frank Heise)
Barbara Meier (Valerie Furnier)
Martin Gruber (Andreas Stein)
Simone Ascher (Judith Stein)
Maria Helgath (Elisabeth Lechner)
Manfred Beierl (KTU-Beamter)
Nina Herzberg (Pia Heise)
Anton Schneider (Benjamin Stein)
Anselm Haderer (Kevin)
Katharina Stark (Paula)
Jana Tillmann (Alina Heise)
Florian Witte (Elias Heise)
Kamera: Roman Nowocien
Schnitt: Susann Wetterich
Buch: Jan von der Bank
Titelmusik: Eberhard Schoener
Regie: Herwig Fischer
Musik: Nikolaus Glowna

auf meine Merkliste
in Outlook/iCal importieren

 

Sendetermine und weitere Infos


ZDF
20:15–21:15
Fr, 26.04.

Der Alte - Pias Geheimnis

Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2019
ZDF
20:15–21:15
Fr, 03.05.

Der Alte - Amalia

Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2019
ZDF
20:15–21:15
Fr, 10.05.

Der Alte - Bild des Todes

Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2019

TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORFeins - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - TLC - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - sport1 - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  2. TV-Vorschau
    1. Neue Filme im TV
    2. Sendung verpasst?
    3. Aktuelle Themen
    4. Genres & Interessen
  1. Sehenswert im TV
    1. Beste Filme im TV
    2. Filmklassiker im TV
    3. Österreichischer Film
    4. Märchen im TV
    5. Kinder-Filme im TV
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
    7. Kinder-Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  2. Streaming und Mediathek
  1. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Neuerscheinungen
    2. Über uns
    3. Team
    4. Presse
  2. zum Biene Award