Finale Staffel 3: Kommissar Van der Valk

Wo laufen heute Krimis im Fernsehen? Kult-Ermittler aus Europa – die Sendezeiten.

„Kommissar Van der Valk“ – letzte der drei neue Krimis der Reihe im Pfingstprogramm des Ersten. Das ist Staffel 3!

Staffel 3: KOMMISSAR VAN DER VALK

Freiheit in Amsterdam:  SONNTAG, 21. MAI 2023, 21:45 UHR

Die hippe Szene der „Freerunner“ steht im Fokus der Ermittlungen von Kommissar Van der Valk und seinem Team. Der Amsterdamer Star des Trendsports wurde auf dem Weg zu einem Wettkampf hinterhältig in seinem Auto erschossen. Für die Mordkommission erweist sich die Jagd auf den Mörder als Hindernissparcour durch die niederländische Metropole.

Erlösung in Amsterdam: PFINGSTSONNTAG, 28. MAI 2023, 21:45 UHR

Das Grauen eines früheren Verbrechens holt Piet Van der Valk ein, als ein umstrittener Amsterdamer Kurator erstochen aufgefunden wird. Der ermordete Kunstkenner war vor Jahrzehnten Hauptzeuge, als eine Jugendliche für den Mord an ihren jüngeren Brüdern schuldig ge- sprochen wurde.

Dämonen in Amsterdam: PFINGSTMONTAG, 29. MAI 2023, 21:45 UHR

Ein übernatürliches Wesen scheint tödliche Kräfte entwickelt zu haben, als es bei einem geheimen Ritual ein Opfer zu beklagen gilt. Der entstellte Tote hatte einen Geist der Finsternis angerufen. Erst ein waghalsiger Bluff bringt Kommissar Van der Valk auf die richtige Spur – und dem Tod gefährlich nahe.

 

Kommissar van der Valk: Piet van der Valk (Marc Warren) als charismatischer Chefermittler. Bild: Sender / ARD Degeto / Company Pictures, NL Films / All3Media International
Kommissar van der Valk: Piet van der Valk (Marc Warren) als charismatischer Chefermittler. Bild: Sender / ARD Degeto / Company Pictures, NL Films / All3Media International

Zweite Staffel der internationalen ARD-Degeto-Koproduktion

Marc Warren ermittelt wieder in der Rolle des legendären Kommissars Van der Valk. Drei neue Filme in und um Amsterdam. Die Stadt mit ihrer Vielfalt an Menschen, Geschichte und Kultur bietet erneut Raum für rätselhafte Verstrickungen und Verbrechen, denen der charismatische Kommissar und sein Team auf den Grund gehen. Alternative Wohnprojekte, philosophische Rätselspiele, teure Edelsteine und eine kulturbeflissene High-Society, deren moralischer Kompass verschoben ist, stellen Van der Valk vor berufliche Herausforderungen, denen er rechtschaffen, aber mit Gelassenheit und geistigem Hintersinn begegnet. Auch in der zweiten Staffel begleiten ihn dabei: Maimie McCoy als Lucienne Hassell, Elliot Barnes-Worrell als Job Cloovers, Luke Allen-Gale als Brad de Vries, Darell D’Silva als Hendrik Davie und Emma Fielding als seine Vorgesetzte Julia Dahlman.

Der erste Fall der neuen Staffel konfrontiert Van der Valk mit einer eigenwilligen Künstlerkolonie, deren Mitglieder von ihrem angestammten Platz vertrieben werden sollen. Ein verlorener Rechtsstreit lässt für einen Verbleib keinen Spielraum. Doch noch bevor die Community die Zelte abbricht, wird einen Steinwurf entfernt die Anwältin der Gegenseite aufgefunden – tot und ihre Leiche versehen mit einer kryptischen Notiz.

Der zweite Fall führt die Mordkommission in die funkelnde Welt des Diamantenhandels. Die wohlbetuchten Mitglieder einer alteingesessenen Amsterdamer Edelstein-Dynastie finden Leichenteile in ihren privaten Domizilen. Schnell stellt sich heraus, dass die abgetrennten Gliedmaßen zu ein und demselben Opfer gehören – einem bislang aufstrebenden Mitarbeiter des prosperierenden Familienunternehmens. Nach dem Tod der Seniorchefin ist die Führung des Unternehmens erst kürzlich an ihre Kinder übertragen worden. Doch Unstimmigkeiten über die Neuausrichtung führten zu Animositäten unter den Geschwistern.

Im letzten der drei neuen Fälle wird eine herausragende junge Cellistin auf offener Straße Opfer eines Säureangriffs. Für Van der Valk und sein Team fehlt zunächst jedes Motiv für den hinterhältigen Mord. Erste Ermittlungen führen jedoch ins großstädtische Nachtleben und schüren den Verdacht des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger. Als ein wichtiger Informant Van der Valks seine Tätigkeit mit dem Leben bezahlt, gerät die Amsterdamer Prominenz ins Visier der Ermittler.

Über die Serie Kommissar Van der Valk

Im Remake der 70er-Jahre-Kultserie ermittelt TV-Star Marc Warren smart und unnahbar in den Straßen Amsterdams.Ein ungewöhnlicher Ermittler nimmt in der neuen Serie „Kommissar Van der Valk“ die Arbeit auf. Titelheld in der Rolle des charismatischen Kommissars ist der britische TV-Star Marc Warren, der mit seiner melancholischen Coolness an sein Idol Steve McQueen erinnert. Scharfsinnig, unnahbar und mit klarer Kante heftet sich Piet Van der Valk in den Straßen Amsterdams dem Kapitalverbrechen unerbittlich an die Fersen. Die neuen Filme greifen dabei die Titelfigur der gleichnamigen Kultserie aus den 1970er und 1990er Jahren auf, spielen aber im heutigen Amsterdam und zeichnen sich durch moderne Plots und Charaktere aus.

Neben Marc Warren spielen Maimie McCoy, Luke Allen-Gale, Elliot Barnes-Worrell, Darrell D’Silva und Emma Fielding die Kripo-Kollegen Van der Valks. Grundlage der Filme sind Motive aus den Krimis des 2003 verstorbenen Bestseller-Autors Nicolas Freeling.

Gleich im ersten Fall „Duell in Amsterdam“ bestätigt sich für Kommissar Van der Valk, dass tödlicher Hass Politik und Wahlkampf infiltrieren. Als in Amsterdams Innenstadt unabhängig voneinander zwei Leichen gefunden werden, scheint die Mordopfer nichts zu verbinden. Doch der Ermittler und sein Team glauben nicht an einen Zufall … Drehbuch-Autor Chris Murray zu „Kommissar Van der Valk“: „Wir wollten eine Serie, die modern und zeitgemäß ist … Der Drehort Holland spielte uns dabei in die Hände. Niemand erwartet bei Amsterdam, dass alles nach Vorschrift geht.“

Die Filme mit von Kommissar Van der Valk im Überblick:

  • Kommissar Van der Valk – Duell in Amsterdam
  • Kommissar Van der Valk – Rauschendes Amsterdam
  • Kommissar Van der Valk – Zerrissenes Amsterdam

Das europäische Krimiformat  „Van der Valk", ein Remake des Serienklassikers „Van der Valk" für  den Sonn- und Feiertagssendeplatz.

In dem dreiteiligen Remake des Serienklassikers aus den 1970er Jahren spielt Marc Warren den zynischen holländischen Kommissars Piet Van der Valk. Scharfsinnig und gern auch mit unorthodoxen Methoden ermittelt Van der Valk in den Straßen Amsterdams. Hinter pittoresken Fassaden und an den Ufern romantischer Kanäle führt das Böse sein Schattendasein. Vertraut mit der Unterwelt begegnet der Kommissar den Gangstern auf Augenhöhe.