P.M. Wissen

Mo, 14.06.  |  16:00-17:00  |  ServusTV
Sonstiges, Österreich 2021 Länge: 47 Min.
P.M.-Wissen-Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer. Bild: ServusTV / Richard Schabetsberger
P.M.-Wissen-Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer. Bild: ServusTV / Richard Schabetsberger

P.M. Wissen: Mo, 14.06.  |  16:00-17:00  |  ServusTV

Das Homeoffice - seit der Pandemie für viele Berufsalltag. Was dabei fehlt: Kontakt zu Kollegen, Plaudern am Gang oder gemeinsame Mittagspausen. Dass es auch anders geht, will der Wiener Konstantin Mitgutsch beweisen. Der Spieleforscher entwickelt digitale Welten, die ein realistisches Arbeitsleben ermöglichen sollen. Dazu hat er sein reales Büro digital nachgebaut: mit Konferenzraum, Kaffeeküche, Sitzecken und Garten. Dort können sich die Mitarbeiter über virtuellen Avatare frei bewegen – und so an Konferenzen teilnehmen, Präsentation zeigen oder in der Kaffeeküche ihren Kollegen begegnen.

„P.M. Wissen“ ist neugierig auf die Welt von morgen. Wir schauen in die Labore und Werkstätten und zeigen, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Wir erleben Menschen, denen es mit Fantasie und Kreativität gelingt, Undenkbares zu meistern. Gemeinsam mit dem Wissenschaftler und Analog-Astronauten Gernot Grömer machen wir uns auf eine Reise zu Ideen, die noch vor wenigen Jahren als pure Science-Fiction abgetan worden sind.

in Outlook/iCal importieren