Oktoberfest 1900 (3-4/6) 3. Liebe und Kapital / 4. Anstich

Mi, 16.09.  |  20:15-21:50  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  Serie/Unterhaltung

Finale! „Oktoberfest 1900“ – Event-Serie bis 23. September 2020 im Ersten! Plus: „Oktoberfest“ in der ARD Mediathek.

Vielschichtig und opulent erzählt „Oktoberfest 1900“ den Kampf zweier Bierdynastien um die Vormachtstellung auf dem größten Volksfest der Welt. Die Event-Serie entführt die Zuschauer*innen in ein phantastisch-geheimnisvolles München um die Jahrhundertwende. An diesem Ort voller Geschichte und Geschichten entfaltet der Mehrteiler einen modernen Mythos über schicksalhafte Liebe und den unaufhaltsamen Aufstieg des Kapitalismus.

Oktoberfest 1900 – Alle Folgen der ersten Staffel online first

Oktoberfest 1900 in der ARD-Mediathek sehen, mit AD und UT

Zwei Familien im Kampf um Macht und Liebe – am Dienstag, 8. September um 19:30 Uhr beginnt das Online-Streaming von „Oktoberfest 1900“ in der ARD Mediathek. Die Event-Serie bildet auch den Auftakt zur Serienoffensive der ARD.

Ein umfangreiches Online-Angebot begleitet die Ausstrahlung der Event-Serie: Unter www.daserste.de/oktoberfest1900 können die Zuschauer*innen eintauchen in das München zur Zeit der Jahrhundertwende, in Machtkämpfe, Intrigen und Standesdünkel. Videos erlauben spannende Einblicke in die Dreharbeiten zur Event-Serie. Interviews und Extras laden dazu ein, mehr über die Serie und die historischen Hintergründe zu erfahren. Außerdem finden die Nutzer weiterführende Informationen zu den Schauspielern und Machern.

TV-Premiere im Ersten:

Im linearen Hauptprogramm der ARD wird „Oktoberfest 1900“ am

  • Dienstag, 15. September (Episoden 1 und 2),
  • am Mittwoch, 16. September (Episoden 3 und 4)
  • sowie am Mittwoch, 23. September (Episoden 5 und 6), jeweils um 20:15 Uhr zu sehen sein.

In den Hauptrollen von „Oktoberfest 1900“ sind Misel Maticevic, Martina Gedeck, Francis Fulton-Smith, Klaus Steinbacher, Mercedes Müller, Brigitte Hobmeier, Maximilian Brückner, Markus Krojer, Martin Feifel, Michael Kranz und Vladimir Burlakov zu sehen. In weiteren Rollen spielen Eisi Gulp, Irina Wanka, Petra Berndt, Michael A. Grimm, Sibylle Canonica, Ferdinand Dörfler, Angela Ascher, Monika Manz, Hans Stadlbauer u. v. a.

 

Oktoberfest 1900 (3-4/6): Mi, 16.09.  |  20:15-21:50  |  Das Erste

Auf Betreiben Stifters darf ab sofort nur noch Münchner Bier auf dem Oktoberfest ausgeschenkt werden. Das bringt Prank in Zugzwang: er ist jetzt auf Bierlieferungen von Stifter angewiesen - der dafür Clara zur Frau haben will. Aber Claras Schwangerschaft dringt an die Öffentlichkeit, die geplante Hochzeit platzt, und Prank steht massiv unter Druck. Roman beschließt, sich zu Clara und dem Kind zu bekennen, aber als er in der Villa Prank vorspricht, ist Clara verschwunden, und Prank lässt ihn seine Wut spüren...

Darsteller:
Misel Maticevic (Curt Prank)
Martina Gedeck (Maria Hoflinger)
Francis Fulton-Smith (Ignatz Hoflinger)
Klaus Steinbacher (Roman Hoflinger)
Mercedes Müller (Clara Prank)
Brigitte Hobmeier (Colina Kandl)
Maximilian Brückner (Anatol Stifter)
Markus Krojer (Ludwig Hoflinger)
Martin Feifel (Alfred Glogauer)
Michael Kranz (Alfons Urban)
Vladimir Burlakov (Gustav Fierment)
Eisi Gulp (Inspektor Eder)
Irina Wanka (Elise Brockmann)
Petra Berndt (Gerdi Jakobmeyer)
Sibylle Canonica (Charlotte Stifter)
Michael A. Grimm (Rupprecht Kandl)
Ferdinand Dörfler (Lochner-Wirt)
Angela Ascher (Oberkellnerin Johanna)
Monika Manz (Aloise)
Hans Stadlbauer (Egidius Riemenschneider)
Regie: Hannu Salonen
Kamera: Felix Cramer
Komposition: Michael Klaukien
Buch:
Stefan Betz
Nikolaus Schulz-Dornburg und Ronny Schalk

in Outlook/iCal importieren