Vom Zillertal ins Ahrtal Schmuggler, Senner und Bergsteiger Film von Rolf Bickel

Sa, 23.05.  |  16:00-16:45  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 45 Min.

Vom Zillertal ins Ahrtal Schmuggler, Senner und Bergsteiger: Sa, 23.05.  |  16:00-16:45  |  3sat

Einst führten legendäre Schmugglerpfade vom Südtiroler Ahrntal ins österreichische Zillertal. Dort versorgten sich Gastwirte mit billigem italienischem Wein, mit Kaffee oder Zigaretten.

Die Routen waren schwierig und gefährlich, deshalb kontrollierten die Zöllner dort nicht. Sechs Jahrzehnte lang waren sie vergessen, jetzt haben Bergfreunde aus Kassel eine dieser Routen für Wanderer wieder begehbar gemacht:
die "Ahrntaler Schmugglerpfade".

Filmemacher Rolf Bickel stellt diese wunderschöne Strecke vor, die von der Kassler Hütte im Zillertal hinüber nach Steinhaus im Ahrntal durch die Traumlandschaft der berühmten Zillertaler Alpen führt, und zeigt, welche vielfältigen Aktivitäten das Ahrntal möglich macht: Rafting auf der Ahr, Trekking auf Pferderücken durch die Zillertaler Bergwelt, Herstellung von Hüttenmozzarella auf der Alm durch Senner Hermann.

Außerdem besucht er die Ziegenhirten Anneliese und Seppl auf der Golser Alpe sowie das alte Kupferbergwerk von Prettau, in dem sich ein Klimastollen für Asthmakranke und Allergiker befindet.



in Outlook/iCal importieren

Mediathek für 3sat:

3sat Mediathek und Livestream

Senderinfos zu 3sat:

3sat – Kontakt & Infos