1, 2 oder 3 Quizzen & Wissen mit Elton

Sa, 23.05.  |  7:55-8:20  |  ZDF
Untertitel/VT  Deutschland 2020 Länge: 25 Min.

1, 2 oder 3: Sa, 23.05.  |  7:55-8:20  |  ZDF

"1, 2 oder 3" wirft heute einen ganz genauen Blick auf das kleinste Nutztier der Welt: die Biene. Dafür schaut Elton einem Imker bei der Arbeit zu und sieht, was im Bienenstock so los ist.

Zu Gast in der Show ist Imker Ole. Er ist 14 Jahre alt und kümmert sich um 14 Bienenvölker. Da Ole aber nicht nur Experte für Honigbienen ist, sondern auch für deren wilde Verwandte, nimmt er Elton mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der Wildbienen.

Im Bienenstock hat jede Biene eine bestimmte Aufgabe. Es gibt Türsteher, Ammen, Königinnen und vieles mehr. Aber wie wird aus einer Larve eine Bienenkönigin? Woher wissen die Bienen, was ihre Aufgaben sind? Und aus was wird eigentlich Waldhonig gemacht?

Während die Kandidaten aus Vechelde/Deutschland, Amstetten-Hausmening/Österreich und Warschau/Polen ihr Bestes geben, um diese kniffligen Fragen zu lösen, versucht sich Elton als Wildbienen-Unterstützer. Zusammen mit Ole baut er Nisthilfen für Wildbienen und erfährt, was man noch alles tun kann, um die fleißigen Tiere zu schützen.

Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder.

Bei "1, 2 oder 3" können die Zuschauer live mitspielen. Die Fragen werden parallel zur Sendung auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt. Bereits ausgestrahlte Sendungen lassen sich in der Video-on-Demand-Variante nachspielen. Wer dann noch nicht genug hat, kann im Zockerquiz quizzen ohne Ende. Mitspielen kann man über die ZDFtivi-App oder bei 12oder3livedabei.tivi.de.



in Outlook/iCal importieren