Schwuler Mut - 100 Jahre Schwulenbewegung Ein Film von Rosa von Praunheim

Fr, 11.10.  |  0:00-1:30  |  HR
Stereo  Information

Schwuler Mut - 100 Jahre Schwulenbewegung: Fr, 11.10.  |  0:00-1:30  |  HR

1998, als der Regisseur und Filmemacher Rosa von Praunheim seinen Film "Schwuler Mut - 100 Jahre Schwulenbewegung" produzierte, war der berüchtigte "Schwulenparagraf" 175 gerade mal vier Jahre abgeschafft. Eine Gesellschaft, in der Homosexuelle heiraten und Kinder adoptieren durften - damals noch Utopie. In seinem Dokumentarfilm, den der hr als Zeitdokument jetzt noch einmal ausstrahlt, hat Rosa von Praunheim einigen Vorkämpfern der Schwulenbewegung ein Denkmal gesetzt - Männern, die wie er für eine freie Entfaltung ihrer Sexualität und damit für eine liberale Gesellschaft eintraten.

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für HR:

HR Mediathek

Senderinfos zu HR:

HR – Kontakt & Infos