Stralsund – die Krimireihe

Episodenguide, Mediathek, Sendetermine - das ist die Krimireihe Stralsund!

Stralsund: Ab 2023 gehen sie gemeinsam auf Verbrechersuche: Karl Hidde (Alexander Held) und die neue Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf)- hier vor der Rügenbrücke. Bild: Sender / ZDF / Sandra Hoever.
Stralsund: Ab 2023 gehen sie gemeinsam auf Verbrechersuche: Karl Hidde (Alexander Held) und die neue Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf)- hier vor der Rügenbrücke. Bild: Sender / ZDF / Sandra Hoever.

Die Krimireihe Stralsund in der ZDFmediathek

Samstagskrimi-Reihe mit den Ermittlern rund um Karl Hidde (Alexander Held).

Stralsund in der ZDFmediathek ansehen

Alle Fälle der TV-Reihe Stralsund

  1. Mörderische Verfolgung (2010)
  2. Außer Kontrolle (2011)
  3. Blutige Fährte (2012)
  4. Tödliches Versprechen (2013)
  5. Freier Fall – die verletzte Emittlerin (2013)
    Im fünften Film wird Nina Petersen von Ihrem Partner Benjamin Lietz angeschossen und verliert ihr gemeinsames ungeborenes Kind. Die Partnerschaft mit Lietz endet, sowohl beruflich als auch privat und das verändert einiges bei der Figur.
  6. Kreuzfeuer (2015)
    In "Kreuzfeuer" ist Nina Petersen noch ziemlich angeschlagen, ihr erster Fall nach Ihrer Zeit im Krankenhaus, und das Trauma holt sie einige Male ein. Dennoch, oder gerade weil sie diesen großen Verlust erlitten hat, lässt sie sich nicht davon abhalten, zu ermitteln. Durch die Konfrontation mit dem Täter wird sie vor die Frage gestellt, wie viel ihr eigenes Leben ihr noch bedeutet. Eine spannende Entwicklung für eine Figur, die meist sehr bedacht vorgeht und geerdet wirkt.
  7. Es ist nie vorbei (2015)
    Der Besitzer einer Tankstelle wird erschossen. Bei der Untersuchung der Bilder der Überwachungskamera kann die Täterin identifiziert werden. Es handelt sich um Lisa Becker, die Mörderin von Nina Petersens alter Chefin Susanne Winkler. Dieser ist bei einem Arztbesuch die Flucht gelungen. Die Fahndung ergibt keine Erkenntnisse und auch die Gefängnispsychologin Martina Görges kann keine Hinweise geben. Derweil geschieht ein weiterer Mord und wieder gerät Lisa Becker ins Visier. Als Lisa das Ehepaar Gromek bedroht, kann Nina Petersen eine Verbindung zwischen den Opfern und Lisa Becker feststellen: Der getötete Tankwart lebte früher ebenso als Nachbar neben Martina wie auch der Gastwirt.
  8. Anschlag (2015)
    Im achten Krimi der "Stralsund"-Reihe ist Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) einer Bande von Fanatikern auf der Spur. Neben dem Ermittlerteam mit Katharina Wackernagel, Wanja Mues, Alexander Held und Michael Rotschopf spielen Peter Lohmeyer, Andreas Leupold, David Korbmann, Markus Tomczyk, Golo Euler, Nadja Bobyleva und andere.
  9. Schutzlos (2016)
    In Stralsund wird ein bewaffneter Mann gesichtet. Seine Hände und sein Hemd sind blutig. Die Passanten reagieren entsetzt - noch sind die Schüsse auf dem Rathausplatz ein Jahr zuvor nicht vergessen. Der Mann (Ivan Shvedoff) kann vom SEK überwältigt werden. Bei seiner Vernehmung durch Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) sagt er kein Wort. Dann wird die Polizei zu einem Tatort gerufen. In der Wohnung einer dreiköpfigen Familie sind Schüsse gefallen. Ein Toter wird aufgefunden. Allerdings handelt es sich nicht um den Familienvater, sondern um einen Unbekannten ohne Papiere. Von Frau und Kind fehlt jede Spur, der Vater dagegen ist schnell entdeckt: Es ist der schweigsame Verdächtige im Polizeigewahrsam.
  10. Vergeltung (2016)
    Am Landgericht Frankfurt/Oder wird der Prozess gegen den Bandenchef Jan "Pawel" Pawlowski (Jan Henrik Stahlberg) vorbereitet; die Hauptbelastungszeugin ist Tatjana Komerenkowa (Anja Antonowicz). Da werden Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und ihre Kollegen mit einem neuen Fall konfrontiert, der mit dem Prozess in Verbindung steht: Eine 15-jährige Internatsschülerin wird gewaltsam entführt. Sie ist die Tochter jener Polizeiinformantin, die auf Pawels Befehl vor acht Jahren umgebracht wurde.
  11. Kein Weg zurück (2017)
    Gregor Meyer wurde vom Dienst suspendiert. Nina Petersen wird kommissarische Leiterin der Mordkommission. Zögernd nimmt Nina die neue Rolle an. Da wird das Team mit einem neuen Fall konfrontiert: Bei einem Überfall auf einen Supermarkt erbeuten die beiden Täter die Tageseinnahmen. Bevor sie flüchten, greift einer der Täter eine Kassiererin an, eine Kollegin die ihr helfen will, wird angeschossen und erliegt noch vor Ort ihren Verletzungen.
  12. Das Phantom (2018)
    Eine Kollegin wendet sich vertraulich an Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel). Sie hat das Gefühl, beobachtet zu werden, und sie ist davon überzeugt, dass jemand in ihre Wohnung eingedrungen ist. Als Nina dort ein Indiz entdeckt, wendet sie sich an ihre neue Chefin, Hauptkommissarin Caroline Seibert (Therese Hämer). Bevor Nina Petersen das Umfeld der jungen Polizistin durchleuchten kann, wird eine Studentin erschlagen aufgefunden.
  13. Waffenbrüder (2018)
    Der Bus einer Kindertagesstätte rast mit überhöhter Geschwindigkeit über eine Landstraße. Plötzlich gibt es einen ohrenbetäubenden Knall, und eine Rauchsäule steigt auf. Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und Karl Hidde (Alexander Held) sind schnell am Ort des Geschehens, können aber nur noch den Tod des Fahrers feststellen.
  14. Schattenlinien (2019)
    Auf dem Strelasund explodiert eine Yacht, ein Mann wird getötet. Grund für die Explosion ist ein fern gezündeter Sprengsatz. Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und ihre Kollegen geraten im Zuge ihrer Ermittlungen in einen Rachefeldzug, der sie in ein verdrängtes Kapitel der DDR führt: Spezialkinderheime zur Disziplinierung.
  15. Doppelkopf (2019)
    Der Büchereiangestellte Peter Thies (Simon Schwarz) gesteht den Mord an der Strandbadbesucherin Susanne Richter. Obwohl Thies über präzises Täterwissen verfügt und eine der beiden DNA-Spuren am Tatort von ihm stammt, hat Kommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) Zweifel an seinem Geständnis.
  16. Blutlinien (2020)
    Bei Renovierungsarbeiten eines Hauses wird die einbetonierte Leiche einer jungen Frau entdeckt. Für die Hausbesitzerin Maren Brandt bricht eine Welt zusammen. Bei der Toten handelt es sich um ihre Freundin Klara, die seit 1989 spurlos verschwunden war. Marens Bruder Henrik wurde als Letzter mit ihr gesehen und galt vorübergehend als Hauptverdächtiger. Auch Carlos Brandt war den Ermittlern damals suspekt.
  17. In "Das Manifest“ (2021) wird der Wirtschaftsanwalt Johannes Kellermann in seiner Villa auf Rügen erschossen. Die Verfasser eines mit "Tod der Medusa" unterzeichneten Manifests bekennen sich zu der Tat und kündigen weitere Morde an. Die Ermittler beleuchten die Vergangenheit von Kellermann, der in den 90er Jahren mit der Abwicklung der Volkswerft beauftragt war. Spielt das Manifest mit "Medusa" auf die Machenschaften der Treuhand in der Nachwendezeit an, und war Kellermanns Tod eine Rache am System?
  18. In "Medusas Tod" (2021) wird eine verbrannte Leiche im Stralsunder Wald aufgefunden. Offenbar gibt es eine Verbindung zu dem Medusa-Fall. Die Ermittlungen führen zu brisanten Akten der Wendezeit. Als das LKA den Fall an sich reißt, ist für Nina Petersen klar, dass hier Informationen unter Verschluss bleiben sollen. Wem könnten die Akten gefährlich werden? Wer hätte ein Interesse daran, die Ermittlungen zu behindern?
  19. Wilde Hunde (2022) Das Stralsunder Ermittlerteam bekommt es mit einer Organisation zu tun, die Teenager aus einer Pflegefamilie für ihre kriminellen Machenschaften benutzt. Mario Brendler, ein Jugendlicher, den die Kripo kurzzeitig wegen eines Drogendeliktes in Verwahrung hatte, wird wenige Stunden nach Verlassen des Präsidiums tot aufgefunden. Obwohl die Todesumstände zunächst ungeklärt sind, deutet alles auf Fremdverschulden hin. Von ihrem Vorgesetzten Thomas Jung erfahren Nina Petersen und Karl Hidde, dass das Opfer in der Vergangenheit regelmäßig als Informant für das BKA gearbeitet hat, welches Jung darum gebeten hatte, Mario wieder auf freien Fuß zu setzen. Nina und Karl sind überzeugt, dass Marios Tod hätte verhindert werden können, wenn sie früher davon erfahren hätten.
  20. Die rote Linie (2022) In ihrem letzten Fall gibt es ein dramatisches Wiedersehen zwischen Kriminalkommissarin Nina Petersen (Katharina Wackernagel) und ihrem Ex-Kollegen Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring). Schwer verletzt liegt Ex-Kollege Benjamin Lietz vor Nina Petersens Haustür. Er bittet um ein paar Tage sicheres Asyl – ohne Nina zu sagen, was passiert ist. Kurz darauf wird Nina von ihrem Kollegen Karl Hidde (Alexander Held) zu einem Tatort in einem kleinen Jachthafen gerufen. Es dauert nicht lange, bis das Team um Thomas Jung (Johannes Zirner) eine Verbindung zwischen dem dort aufgefundenen Toten und Benjamin Lietz herstellen kann: Beide waren Zellengenossen in der Justizvollzugsanstalt und in einen illegalen Handel mit Autoteilen verwickelt. Wurde Lietz' Zellengenosse nun Opfer einer Bandenrivalität? Als Karl Hidde gekidnappt und auf eine Fähre verschleppt wird, muss sich Nina fragen, ob ihr Ex-Partner erneut die rote Linie überschritten und sich der falschen Seite angeschlossen hat. Gemeinsam mit ihren Kollegen Karim Uthman (Karim Günes) und Stein (Andreas Schröders) begibt sie sich undercover ebenfalls auf die Fähre, um Karl Hidde zu retten
  21. Stralsund: Der lange Schatten (2023) In der 21. Folge der ZDF-Samstagskrimireihe "Stralsund" tritt mit Jule Zabek eine neue Hauptkommissarin ihren Dienst in der Stralsunder Mordkommission an. Sie wird verkörpert von der Leipziger Schauspielerin Sophie Pfennigstorf. Ihre Jule Zabek ist eine Einzelgängerin mit Ecken und Kanten, die ihr Gegenüber immer wieder überrumpelt, mal mit ihrer direkten Art, mal mit ihrem großen Herzen. In ihrem ersten Fall verschwinden zwei Teenager-Schwestern; eine davon wird schließlich tot aufgefunden. Karl Hidde (Alexander Held) hat die neue Kollegin mit väterlicher Strenge genau im Blick. Schon in ihrem ersten Fall muss Jule Zabek neben ihrem Kollegen Karim Uthman (Karim Günes) an ihre seelischen und körperlichen Grenzen gehen, um zu beweisen, dass sie eine gute Polizistin ist.
    Zu ihrem Ausstieg sagt Katharina Wackernagel: "Als Kommissarin Nina Petersen habe ich insgesamt 20 spannende Kriminalfälle mit meinem Team gelöst. Diese Figur, die ich über 13 Jahre mitprägen und entwickeln durfte, wird mir fehlen. Ebenso das wunderschöne Stralsund. Obwohl es während der Dreharbeiten manchmal arg kalt war – ich habe es geliebt! Ein großer Dank geht an meine tollen Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn mir der Abschied nicht leichtfällt, so freue ich mich auf all die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die vor mir liegen. Ein großer Dank geht an meine tollen Kolleginnen und Kollegen vor und hinter der Kamera, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre. Auch wenn mir der Abschied nicht leichtfällt, so freue ich mich auf all die neuen Aufgaben und Herausforderungen, die vor mir liegen."
    Die Hierarchien und Beziehungen auf dem Revier verändern sich. Karl Hidde (Alexander Held) wurde zum Chef befördert und hat die neue Kollegin, nach einem internen Anhörungsverfahren an ihrem letzten Arbeitsplatz, mit väterlicher Strenge genau im Blick. Jule Zabek ist eine Einzelgängerin – mit Ecken und Kanten, innerlich zerrissen, unstet und immer auf der Suche. Sie überrumpelt ihre Gegenüber immer wieder – mal mit ihrem scharfen Blick und ihrer direkten, manchmal etwas rotzigen Art, mal mit ihrem großen Herzen. Schon in ihrem ersten Fall muss Jule Zabek neben ihrem Kollegen Karim Uthman (Karim Günes) an ihre seelischen und körperlichen Grenzen gehen, um zu beweisen, dass sie eine gute Polizistin ist.
  22. Stralsund – Tote Träume (2023)
    Der zweite Fall der neuen Kommissarin Jule Zabek (Sophie Pfennigstorf) in Stralsund. Stanimir Panows Leiche liegt am Rand einer Landstraße. Wurde der Erntehelfer Opfer eines Unfalls? Oder war es Mord? Jule Zabek verfolgt eine Spur bis in die Stralsunder Polizei. Ein lebensgefährlicher Einsart für ihren Kollegen Karim Uthman (Karim Günes)
Max Morolf (Wanja Mues), Gregor Meyer (Michael Rotschopf), Nina Petersen (Katharina Wackernagel), Karl Hidde (Alexander Held). Bild: Sender / ZDF / Gordon Timpen
Max Morolf (Wanja Mues), Gregor Meyer (Michael Rotschopf), Nina Petersen (Katharina Wackernagel), Karl Hidde (Alexander Held). Bild: Sender / ZDF / Gordon Timpen