Donnerstags im Oktober 2020: Neue Staffel literaTOUR im TV und in der Servus Mediathek

Die neue Staffel literaTOUR donnerstags bei ServusTV – ab 23:25 Uhr! Die Gäste …

Neue Staffel 2020, im Oktober 2020 donnerstags ab 23:25 Uhr auf ServusTV Österreich: literaTOUR. Das sind die neuen Gäste. Ab Do., 01.10., ab 23:25 Uhr

Zum Auftakt der neuen Folgen von "literaTOUR" macht der Bücherbus dort halt, wo der Schmäh rennt: Kabarettistin Lisa Eckhart hält sich in ihrem Romandebüt "Omama“ nicht mit schwarzem Humor und schonungsloser Ehrlichkeit zurück. Nicht einmal vor der Omama, wie sie Moderator Alfred Komarek im Gespräch verrät. Außerdem in der Sendung: Schauspieler, Musiker und Kabarettist Manuel Rubey präsentiert im Wiener Rabenhof Theater seinen ersten Roman "Ein Mal noch schlafen, dann ist morgen“.
Neue Folgen von "literaTOUR" mit Lisa Eckhart, Ilija Trojanow und Ildikó von Kürthy

Satirikerin, Kabarettistin, Poetry-Slammerin – Lisa Eckharts Kunst erregt gerade die Gemüter. Ihren scharfzüngigen Humor und kunstvollen Umgang mit Worten hat die gebürtige Steirerin auf der Bühne vielfach unter Beweis gestellt. Nun zeigt sie diesen auch in ihrem ersten Roman. In “Omama“ begleitet Eckhart ihre Großmutter literarisch von deren Kindheit in einem von den Russen besetzten steirischen Dorf bis heute und zeichnet ein schonungsloses Sittenbild der österreichischen Gesellschaft.
Für die Bühne hat Lisa Eckhart eine provokante Kunstfigur geschaffen, deren außergewöhnlicher Wortwitz sich auch in extravaganten Outfits widerspiegelt. Mit der “Maulheldin in Versace“ trifft sich "literaTOUR"-Moderator Alfred Komarek in der Wiener Innenstadt und spricht mit ihr unter anderem über Tabus, die Möglichkeiten und Grenzen von Satire und ihr Verhältnis zur Großelterngeneration.

Wer sich ein Bild von Lisa Eckharts Bühnenauftritt machen möchte, der sollte am Freitag, den 2.10., ab 22:10 Uhr ServusTV einschalten. Dann zeigt der Salzburger Sender eine Aufzeichnung von Lisa Eckharts aktuellem Bühnenprogramm "Die Vorteile des Lasters“.

In den kommenden "literaTOUR"-Sendungen empfängt dann Moderatorin Theodora Bauer ihre Gäste im roten Bücherbus.

Die Gäste der neuen Folgen

Am Donnerstag, den 1.10: Kabarettistin Lisa Eckhart hält sich in ihrem Romandebüt "Omama“ nicht mit schwarzem Humor und schonungsloser Ehrlichkeit zurück.

Am Donnerstag, den 8.10., spricht sie mit Ilija Trojanow über seinen neuen Polit-Thriller “Doppelte Spur“ und den Kampf um die Wahrheit.

Am 15.10. trifft sie Bestsellerautorin Ildikó von Kürthy, mit der sie sich über das Schreiben von Frauen und für Frauen unterhält und warum frau nie ihren Humor verlieren sollte.

Rückblick: alte Folgen in der Mediathek.

literaTOUR – donnerstags auf ServusTV und immer und überall in der Servus-Mediathek! iteraTOUR donnerstags bei ServusTV – ab 23:25 Uhr!

litearTOUR in der Mediathek von ServusTV Österreich ansehen

Über literaTOUR

Alfred Komarek reist für sein Literaturmagazin wieder quer durch Österreich und trifft namhafte Schriftsteller und Newcomer der Szene in ihrer Heimatregion zum Gespräch.

Alfred Komarek, seines Zeichens Literaturkenner und erfolgreicher Autor (u.a. die Polt-Romane) kennt die österreichische Literaturszene nur zu gut. Er selbst liebt natürlich Bücher und hat über 3000 zu Hause. Mit dem roten Bücherbus reist er für ServusTV ab April durch die Alpenrepublik, trifft namhafte Autoren sowie spannende Newcomer in ihrer Heimatregion zum Gespräch und stellt aktuelle Bücher und das Neueste aus der Literaturszene vor.

Mit seiner Sendung will er aber nicht nur Literaturliebhaber ansprechen, sondern möglichst viele Menschen fürs Lesen begeistern. Darum parkt er seinen charmanten Oldtimerbus in jeder Folge auf einem anderen Marktplatz und lädt Passanten zum Lesen und Diskutieren ein.

"Mein ganzes Leben lang hatte ich das Glück, als Schriftsteller in meinem Traumberuf zu arbeiten. Mit "literaTOUR" kommt eine neue Herausforderung dazu, die mir viel Freude bereitet." (Alfred Komarek)

 

ServusTV Moderator Alfred Komarek und Autorin Doris Knecht vor dem literaTOUR-Bücherbus am Brunnenmarkt in Wien fuer ServusTV's "literaTOUR".
Bild: Sender / ServusTV / Martin Hörmandinger
ServusTV Moderator Alfred Komarek und Autorin Doris Knecht vor dem literaTOUR-Bücherbus am Brunnenmarkt in Wien fuer ServusTV's "literaTOUR". Bild: Sender / ServusTV / Martin Hörmandinger