Montags im ZDF und in der Mediathek: Der Fernsehfilm der Woche

Am 28. September neuer Montags-Fernsehfilm! Vorschau: Die Filme, die Sendetermine, Mediathek – das kommt bis Oktober 2020!

Der Fernsehfilm der Woche in der ZDFmediathek

Das bringt der Fernsehfilm der Woche im ZDF

NEU! Montag, 28. September 2020: Kranke Geschäfte

Der Fernsehfilm der Woche 30 Jahre Deutsche Einheit
Fernsehfilm. Polit-Thriller
20:15 Kranke Geschäfte (2020)

DDR 1988. Armin Glaser, linientreuer Oberleutnant der Stasi, lebt mit seiner Frau Marie und Tochter Kati in Karl-Marx-Stadt. Plötzlich wird bei Kati Multiple Sklerose diagnostiziert.

Bei Kindern eine extrem seltene Krankheit, doch es gibt Hoffnung: Im Stadtkrankenhaus gibt es eine neuartige Behandlung, die vielversprechend sein soll. Im Glauben, das Richtige zu tun, geben Armin und seine Frau ihre Tochter in die Obhut von Dr. Sigurd.

NEU! Montag, 5. Oktober 2020: Nord Nord Mord - Sievers und die schlaflosen Nächte

Der Fernsehfilm der Woche
Reihe Krimi/Thriller
20:15 Nord Nord Mord - Sievers und die schlaflosen Nächte (2020)

Carl Sievers hat sich nach langer Überlegung entschlossen, ein kleines Haus auf Sylt zu mieten. Doch kurz vor der Schlüsselübergabe wird ausgerechnet sein neuer Vermieter ermordet.

Der Tote ist der Pilot Jens Hansen, der ein Flugunternehmen auf Sylt betreibt. Zunächst sieht alles nach einem gewöhnlichen Raubmord aus. Doch bald zeigt sich, dass Hansens gutbürgerliches Leben Brüche hatte.

Er hatte nicht nur eine heimliche Geliebte, sondern kurz vor seinem Tod auch einen heftigen Streit mit seinem Bruder Heiner, in dem es ausgerechnet um das Haus der Familie ging, in das Sievers mittlerweile eingezogen ist. Dort bereitet Sievers derweil ein unnachgiebig krähender Hahn schlaflose Nächte.

NEU! Montag, 12. Oktober 2020: Die Spur der Mörder

Der Fernsehfilm der Woche
Fernsehfilm Krimi/Thriller
20:15 Die Spur der Mörder

Tief in der Nacht verlässt Antonio Russo mit Neffe Matteo und Mitarbeitern sein Restaurant. Plötzlich tauchen zwei Personen mit Maschinenpistolen auf und eröffnen das Feuer.

Unverzüglich wird der erfahrene SOKO-Chefermittler Ingo Thiel zum blutigen Tatort beordert. Schnell ist Thiel und seinem engsten Mitarbeiter Winni klar, dass der kaltblütige Mordanschlag in Zusammenhang mit der 'Ndrangheta, der kalabrischen Mafia, steht.

Sogleich ruft Thiel eine Sonderkommission ins Leben - Mafia-Experte ist jedoch keiner von ihnen. Interpol stellt ihnen deshalb die italienische Spezialermittlerin Carla Orlando unterstützend zur Seite. Mit ihrer Hilfe wird das Bild schnell klarer: Der ermordete Wirt war der Sohn von Luigi Russo, dem Kopf des Russo-Clans aus San Vitale in Kalabrien. Vor 15 Jahren ist dieser auf der Flucht vor den Behörden untergetaucht.

Bei der Untersuchung von Antonio Russos zerschossenem Wagen machen Thiels Kollegen eine rätselhafte Entdeckung: Der Wagen ist vollständig verwanzt. Durch DNA-Spuren finden die Ermittler heraus, dass die beiden gesuchten Täter verwandt sind: offensichtlich ein Konflikt zwischen zwei Clans. Antworten könnte Sofia Russo geben, die bei dem Anschlag Bruder und Sohn verloren hat. Doch Sofia schweigt.

In Kalabrien hat der Familienstreit der Russos mit den Costas schon mehr als 100 Todesopfer gefordert. In Deutschland kann endlich ein Ermittlungserfolg verbucht werden: Der erste Täter wird von Thiel und Carla überführt. Da die Hilfe aus Italien spärlich ist und Thiel immer noch nichts über den professionellen Lauschangriff auf den Wagen der Opfer erfahren hat, fliegt er mit Carla nach Kalabrien. Dort erhoffen sie sich Unterstützung vom Oberstaatsanwalt und berüchtigten Mafia-Jäger, Silvio Bertone, um den zweiten, immer noch flüchtigen Täter zu schnappen.

"Die Spur der Mörder" ist eine der letzten Arbeiten des verstorbenen Regisseurs Urs Egger.

NEU! Montag, 19. Oktober 2020: Solo für Weiss - Schlaflos

Der Fernsehfilm der Woche
Fernsehfilm Krimi/Thriller
20:15 Solo für Weiss - Schlaflos (2020)

Bei der Observation einer Drogenübergabe geht dem LKA Kiel der polizeibekannte Dealer Jesper Alm ins Netz. Doch er kann sich befreien und erschießt dabei Marie von Wenzel.

Alms Freundin Silvia kann mit ihm fliehen – allerdings ohne die Drogen. Da Zielfahnderin Nora Weiss die Familie des erschossenen Mädchens kennt, wird sie von ihrem Vorgesetzten von dem Fall abgezogen.

NEU! Montag, 26. Oktober 2020: Das Tal der Mörder

Der Fernsehfilm der Woche
Fernsehfilm Krimi/Thriller
20:15 Das Tal der Mörder (2020)

Eva beginnt unter falschem Namen auf dem Hof der Familie Gasser als Haushaltshilfe zu arbeiten. Sie will Beweise für die Behauptung ihrer kürzlich verstorbenen Mutter Alma finden.

Denn diese sagte, dass Anton Gasser Evas Vater ermordet habe, um sich an ihr, Alma, zu rächen. Der charismatische Machtmensch Gasser macht es Eva nicht leicht. Er wittert etwas Besonderes in Eva und öffnet ihr sein Herz.