Inga Lindström: Das Haus der 1000 Sterne

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

"Herzkino" aus Schweden: Architektin Stine (Mersiha Husagic) will ihrer Jugendliebe Jan (Tony Kainz) und dessen Bruder Paul (Joscha Kiefer) in "Inga Lindström: Das Haus der 1000 Sterne" beim Verkauf ihres Elternhauses unter die Arme greifen.

Doch keiner der drei ahnt, dass dieses Haus für alle eine besondere Bedeutung erlangen soll.  In weiteren Rollen sind Henrike Fehrs, Brigitte Karner, Talisa Lara Schmid, Urs Remond und viele andere zu sehen. Regie führte Marco Serafini nach dem Drehbuch von Christiane Sadlo.

Stine Olson, die vor Kurzem ihr Architekturstudium abgeschlossen hat, hält sich mit kleinen Aufträgen über Wasser. Da trifft sie zufällig auf ihre Jugendliebe Jan und dessen Bruder Paul. Beide wollen ein Haus auf dem Land verkaufen, das sie von ihrem Vater geerbt haben. Kurzerhand bietet Stine ihre Dienste als Architektin an. Der neue Käufer will das Haus abreißen lassen, doch es birgt ein Geheimnis, das alle verändern wird.

Jan ist vom Wiedersehen mit Stine ganz entzückt und wittert die Gelegenheit, sich wieder mit ihr anzubandeln. Er schlägt ein Wochenende auf dem Land vor, um sich das Haus vor Ort anzusehen. Paul hingegen will sich in Stockholm um seine Verlobte Mary kümmern, außerdem muss er in der Stadt für seinen amerikanischen Schwiegervater in spe Geschäftliches erledigen. Allerdings verschlägt es schließlich doch alle drei in das Haus, das jeden von ihnen auf seine eigene Weise in den Bann zieht.

Ehe sie sichs versieht, steht Stine plötzlich zwischen den beiden Brüdern. Seinerzeit hatte sie Jan wegen seiner lockeren Auffassung einer Beziehung den Laufpass gegeben, nun aber bemüht er sich mit allem Charme um sie. Paul jedoch ist seltsam verschlossen, immerzu missmutig. Nach und nach decken die drei die Geschichte des Hauses auf. Aber mit welchen Wahrheiten müssen die drei umzugehen lernen?

 

Nelli (Henrike Fehrs), Stine Olson (Mersiha Husagic), Paul Henning (Joscha Kiefern), Jan (Tony Kainz). Bild: Sender /  ZDF / Manuela Meyer
Nelli (Henrike Fehrs), Stine Olson (Mersiha Husagic), Paul Henning (Joscha Kiefern), Jan (Tony Kainz). Bild: Sender / ZDF / Manuela Meyer