Infos zu Mini-Max

Die Kultserie "Mini-Max oder Die unglaublichen Abenteuer des Maxwell Smart" ist zurück! Von Vollblutkomiker Mel Brooks Mitte der 60er Jahre als Parodie auf die Agentenfilme des Kalten Krieges konzipiert, hat diese Serie über die Jahre Kultstatus gewonnen und ein weltweites Publikum begeistert.

Im Mittelpunkt steht der nicht immer ganz so smarte Geheimagent Maxwell Smart, der im Auftrag der Zentrale CONTROL die Machenschaften der machtbesessenen KAOS-Agentur durchkreuzt. Seinen Erfolg verdankt "Get Smart" - so der amerikanische Originaltitel - nicht nur des absurden Humors seiner geistigen Väter Mel Brooks und Buck Henry, sondern auch einem unwiderstehlichen Dreiergespann: in den Hauptrollen Don Adams als charmant-impulsiver Geheimagent Maxwell Smart, die äußerst attraktive Barbara Feldon als seine Kollegin Agentin 99 und Edward Platt als Chef der Zentrale CONTROL, der Max' Übereifer und Fehltritte regelmäßig ausbaden muss.

Als waschechte Agentenparodie ist "Mini-Max" nicht zuletzt aber auch ein Feuerwerk absurder technischer Hilfsmittel: Angefangen von Max' legendärem Schuhtelefon, sein mit Spezialeinrichtungen vollgestopftem Triumph Cabrio bis zum Telefonzellenfahrstuhl.

Maxwell Smart alias Agent 86 (Don Adams) und seine attraktive Kollegin Agent 99 (Barbara Feldon). Bild: Sender
Maxwell Smart alias Agent 86 (Don Adams) und seine attraktive Kollegin Agent 99 (Barbara Feldon). Bild: Sender