Mitternachtsspitzen Spielfilm USA 1960

Fr, 17.04.  |  13:45-16:00  |  ARTE
Hörfilm/AD Stereo  Film, 1960

Hitchcock lässt grüßen, in diesem Hollywood-Klassiker mit Doris Day und Rex Harrison.

Die in London verheiratete Amerikanerin Kit Preston (Doris Day) hat Angst vor den telefonischen Morddrohungen.Bild: Sender / Robert Willoughby
Die in London verheiratete Amerikanerin Kit Preston (Doris Day) hat Angst vor den telefonischen Morddrohungen.Bild: Sender / Robert Willoughby

Mitternachtsspitzen: Fr, 17.04.  |  13:45-16:00  |  ARTE

Der hintergründige und dramaturgisch exzellent aufgebaute Krimi basiert auf dem Bühnenstück "Matilda Shouted Fire" von Janet Green, das für seine subtile Gesellschaftsanalyse und den überraschenden Wendepunkt bekannt wurde, und ist den Filmen Alfred Hitchcocks nachempfunden. 1961 wurde "Mitternachtsspitzen" in der Kategorie Bestes Kostümdesign (Farbfilm) für den Oscar nominiert. Im selben Jahr war Doris Day als beste Hauptdarstellerin für den Golden Globe nominiert, auch für den Laurel Award erfolgten Nominierungen in den Kategorien Beste Hauptdarstellerin und Bestes Drama.

Darsteller:
Doris Day (Kit Preston)
Rex Harrison (Tony Preston)
John Gavin (Brian Younger)
John Williams (Inspektor Byrnes)
Regie: David Miller
Drehbuch:
Ivan Goff
Ben Roberts
Autor: Janet Green
Kamera: Russell Metty
Produktion:
Universal International Pictures
Arwin Productions
Ross Hunter
Martin Melcher
Cutting:
Leon Barsha
Russell F. Schoengarth
Musikalische Leitung:
Frank Skinner
Joseph Gershenson

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine