Ein Sommer in Andalusien

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

„Ein Sommer in Andalusien. Herzkino" mit Birte Hanusrichter und Heiko Ruprecht.

Eine kurze Begegnung am Flughafen: Pia (Birte Hanusrichter) sieht John (Heiko Ruprecht) und schwebt auf Wolke sieben. Doch sechs Monate später ist sie zurück in der Realität: Pia steht allein mit Taxifahrerin Flora (Collien Ulmen-Fernandes) am Felsen von Gibraltar, wo sie eigentlich mit John verabredet war.

Pia und John haben sich vor sechs Monaten auf dem Amsterdamer Flughafen zwischen zwei Flügen kennengelernt. Beide waren auf der Rückreise - sie nach Deutschland, er nach Neuseeland. Zwischen ihnen hat es so gefunkt, dass sie Hals über Kopf ein Wiedersehen verabredeten: Ein halbes Jahr später wollten sie sich am Felsen von Gibraltar in Andalusien wiedersehen. Doch sechs Monate später steht Pia allein in Gibraltar. Wegen eines ausgefallen Fliegers ist sie vier Stunden zu spät.

Nur die nette junge Taxifahrerin Flora, die sie nach Gibraltar brachte, ist bei ihr. Pia gibt sich alle Mühe zu verbergen, wie enttäuscht sie ist, John verpasst zu haben. Wer weiß, ob er überhaupt da war? Sie kann ihn nicht einmal anrufen, da die beiden damals keinerlei Daten ausgetauscht hatten.

Nun ist Pia fest entschlossen, ihren Andalusien-Urlaub so gut es geht zu genießen. Dankend nimmt sie die Einladung von Flora an, mit ihr nach Cádiz zu einer Hochzeit zu fahren. Spätestens als Pia dort auf den charmanten Diego trifft, kann sie den eigentlichen Grund ihre Reise vorerst vergessen. Mit Diego erlebt Pia Andalusien und die wunderschöne Stadt Cádiz von einer ganz anderen, nicht nur touristischen, Seite. Dass er sich in seiner Freizeit gegen die ungerechten Zwangsräumungen engagiert, imponiert ihr umso mehr.

Der Urlaub scheint gerettet – bis ihr in Ronda John über den Weg läuft. Pia weiß nicht, wie sie Diego und John die verzwickte Situation erklären soll. Und sie weiß schon gar nicht, wo sie mit ihren Gefühlen steht. John ist zuverlässig und verbindlich, zudem ein erfolgreicher Geschäftsmann. Diego ist ein Abenteurer mit dem Herz am rechten Fleck, aber ohne jede gesicherte Zukunft. Am Ende muss Pia ganz alleine eine Entscheidung treffen, die ihr Leben grundsätzlich auf den Kopf stellen wird.

Pia (Birte Hanusrichter) hat Floras Flamenco-Partner ihren Rotwein übers Hemd geschüttet. Flora (Collien Ulmen-Fernandes) nimmt das Ganze gelassen und amüsiert sich über die verzweifelte Pia aus Leipzig. Bild: Sender / ZDF / Pierre Guibert.
Pia (Birte Hanusrichter) hat Floras Flamenco-Partner ihren Rotwein übers Hemd geschüttet. Flora (Collien Ulmen-Fernandes) nimmt das Ganze gelassen und amüsiert sich über die verzweifelte Pia aus Leipzig. Bild: Sender / ZDF / Pierre Guibert.