Ein Prophet

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Der Film erhielt dreizehn Nominierungen und räumte in neun Kategorien ab, darunter "Bester französischer Film", "Bester Hauptdarsteller", "Beste Regie" und "Bestes Originaldrehbuch". Der Film war auch für einen Golden Globe nominiert und wurde erst vor wenigen Wochen mit einem BAFTA Award geehrt. Am kommenden Wochenende geht er in das Oscar®-Rennen; hier ist er Anwärter auf die Auszeichnung in der Kategorie "Bester fremdsprachiger Film".
Malik El Djebena (TAHAR RAHIM), gerade 19 Jahre alt, wird zu einer sechsjährigen Haftstrafe verurteilt. Der Franzose maghrebinischer Abstammung landet in einem Gefängnis, das von einer korsischen Mafiagruppe unter der Führung von César Luciano (NIELS ARESTRUP) kontrolliert wird. Luciano bietet dem Analphabeten Malik seinen Schutz an, allerdings nur unter einer Voraussetzung: Malik muss einen unliebsamen Mitgefangenen töten. Aus Angst begeht Malik die Tat und steigt dadurch in der Hierarchie innerhalb der Gefängnismauern schnell auf. Als Vertrauter von Luciano genießt er immer mehr Privilegien, wird aber von den Korsen dennoch nie als einer der ihren akzeptiert. Während er Botengänge und Aufträge für die Korsen ausführt, erfährt er von dem Mafiaboss César Respekt und Demütigung zugleich. Malik lernt schnell, sich mit der Situation zu arrangieren, und gewinnt innerhalb der Gefängnismauern auch bei seinen nicht-korsischen Mitgefangenen immer mehr Ansehen. Doch er verbirgt vor allen, dass er im Geheimen ganz eigene Pläne schmiedet ...

Szenenfoto aus „Ein Prophet"
Szenenfoto aus „Ein Prophet"