Das schönste Mädchen der Welt

Mi, 24.04.  |  23:00-0:45  |  SF2
Dolby Digital  Komödie, Deutschland 2018

Cyril leidet unter seiner großen Nase. Nur bei Rap-Battles, wo er sein Gesicht hinter einer Maske versteckt, fühlt er sich wohl.

Auf der Klassefahrt lernt er die neue Mitschülerin Roxy kennen und verliebt sich sofort in sie. Doch die 17-Jährige schwärmt eher für seinen Freund Rick. Als auch noch Aufreißer Benno ein Auge auf das hübsche Mädchen wirft, startet Cyril eine irre Verkupplungsaktion, um Roxy vor Bennos falschem Spiel zu schützen.

Cyril (Aaron Hilmer), Roxy (Luna Wedler). Bild: Sender / TVNOW / Nadja Klier
Cyril (Aaron Hilmer), Roxy (Luna Wedler). Bild: Sender / TVNOW / Nadja Klier
«Saucooler Flow für Alt und Jung» titelte der «Blick am Abend» über diese frische Fassung des Cyrano-Stoffes mit der Schweizerin Luna Wedler in der Titelrolle: Maskiert auf der Bühne ist Cyril ein Rap-Star mit Battle-Skills, im Werben um die hübsche Roxy wegen seiner Riesennase jedoch ein Verlierer.

Cyril (Aaron Hilmer) verliebt sich in seine Mitschülerin Roxy (Luna Wedler). Die bewundert ihn ja auch, nur weiss sie es nicht: Wie alle Kids ist sie beeindruckt vom maskierten Rapper, der abends in Freestyle-Battles alle in den Senkel stellt – doch dass es sich um den mit einer unansehnlich grossen Nase geschlagenen Aussenseiter im selben Schulbus handelt, ahnt Roxy nicht.

Weil er als Freak keine Chance beim «schönsten Mädchen der Welt» hat, textet Cyril die umwerfendsten Liebesbrief-Reime halt für Rick. Der ist zwar etwas doof, hat aber wenigstens das Herz auf dem rechten Fleck – im Gegensatz zu Nebenbuhler Benno, der Roxy bloss ins Bett zu kriegen versucht.

Während Cyril sich für Roxy zum besten Kumpel mausert, dient er inkognito als Entwicklungshelfer ihres Liebeslebens. So aufrichtig und direkt er als Maskenmann auf der Bühne abräumt, kann Cyril diese Liebeslüge nicht ewig aufrechterhalten.

Nach ihrem Debüt in «Amateur Teens» für die Hauptrolle in «Blue My Mind» mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet, machte Luna Wedler auch international auf sich aufmerksam. Für ihre erste deutsche Produktion hätte der 1999 in Bachenbülach geborene Jungstar sich weit lamentableres aussuchen können als «Das schönste Mädchen der Welt». Aron Lehmann und sein Co-Drehbuchautor verpflanzten Edmond Rostands Versdrama als «Fack ju Cyrano» auf die deutsche Rap-Bühne und bekommen einen richtig guten Flow hin.

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine