Das Leben ist kein Kindergarten Spielfilm Deutschland 2020

Mi, 01.05.  |  15:20-16:50  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2020

Dreiteilge Komödie „Das Leben ist kein Kindergarten“ mit Oliver Wnuk und Meike Droste in den Hauptrollen.

Teil 3: Das Leben ist kein Kindergarten – Vaterfreuden

Vom hippen Berlin-Feeling keine Spur: Dem Familienvater und Kitagründer Freddy Kleemann (Oliver Wnuk) fehlt die Zeit! Seine hochschwangere Frau (Meike Droste) fordert mehr Entlastung, für seinen dementen Vater muss er dringend eine Betreuung suchen und sein innovatives Kita-Konzept stößt nicht nur auf Zuspruch. Auch Freddys Kollegin Lara (Franziska Wulf) fordert mehr Einsatz. Nach dem Motto „Augen zu und durch“ lassen sich die Parallel-Baustellen jedoch kaum managen. Als Schwiegermutter Regina (Hedi Kriegeskotte) kurz vor der Geburt zur Unterstützung anreist, wird es bei den Kleemanns eng unterm Dach. Auf eine ungewöhnliche Idee kommen die beiden Enkel Zoë (Sophie Reiling) und Nikolas (Max Günther): Mit Hilfe einer heimlich installierten Dating-App suchen sie einen Partner für ihre sympathische Oma. Die plötzliche Aufmerksamkeit ist Regina aber nicht mehr gewohnt …

Über Das Leben ist kein  Kindergarten

„Das Leben ist kein Kindergarten“ für Oliver Wnuk als idealistischen Erzieher Freddy – obwohl er sich keinen schöneren Job vorstellen könnte und auch zu Hause größtenteils die Kinder erzieht. Als Freddy seine beruflichen Ziele dem nächsten Karrieresprung seiner Frau Juliana (Meike Droste), einer erfolgreichen Kinderärztin, unterordnen soll, gerät das bislang so gut harmonierende Ehepaar in ein Dilemma: Beides geht nicht! Wer also steckt zurück? Die Idee und das Drehbuch für die moderne Familienkomödie stammen ebenfalls von Oliver Wnuk, das von der preisgekrönten Regisseurin Katja Benrath in ihrem Fernsehfilmdebüt verfilmt wurde. „Das Leben ist kein Kindergarten“ spielt auf charmante und unterhaltsame Weise mit vorgefertigten Rollenmustern und der Frage, welche Arbeit mehr Wertschätzung verdient.

In weiteren Rollen spielen u. a. Franziska Wulf, Peter Prager, Amelie Kiefer, Sophie Reiling, Karl von Klot und Luise Hetmanczyk.

Die Musik stammt von Florian Hirschmann und Elisabeth Kaplan, der Song „Runaway Life“ wurde von Yvonne Catterfeld eingesungen.

Freddy (Oliver Wnuk) und seine Kollegin Lara (Franziska Wulf) haben viel Spaß mit ihrer Kindergartengruppe. Bild: Sender/ ARD Degeto / Reiner Bajo
Freddy (Oliver Wnuk) und seine Kollegin Lara (Franziska Wulf) haben viel Spaß mit ihrer Kindergartengruppe. Bild: Sender/ ARD Degeto / Reiner Bajo
„Das Leben ist kein Kindergarten“ für Oliver Wnuk als idealistischer Erzieher Freddy - obwohl er sich keinen schöneren Job vorstellen könnte und auch zu Hause größtenteils die Kinder erzieht. Als Freddy seine beruflichen Ziele dem nächsten Karrieresprung seiner Frau, einer Kinderärztin, unterordnen soll, gerät das bislang so gut harmonierende Ehepaar in ein Dilemma: Beides geht nicht – wer also steckt zurück? Die preisgekrönte Regisseurin Katja Benrath spielt bei ihrem Fernsehfilmdebüt auf charmante und unterhaltsame Weise mit vorgefertigten Rollenmustern und der Frage, welche Arbeit mehr Wertschätzung verdient. Die Idee und das Drehbuch für die moderne Familienkomödie stammen von Oliver Wnuk. An seiner Seite ist Meike Droste zu sehen.
*
Freddy (Oliver Wnuk) steht kaum in Verdacht, ein Familienvater vom alten Schlag zu sein: Während seine Ehefrau Juliana (Meike Droste) als Ärztin nach Zürich pendelt, ist er im heimischen Konstanz für die 13-jährige Tochter Zoë (Sophie Reiling) und den kleinen Niko (Karl von Klot) da. Dass Freddy sein Medizinstudium abgebrochen hat und nun als Erzieher in der Kita arbeitet, hält er für die beste Entscheidung seines Lebens. Als Juliana das Angebot bekommt, die Leitung der Kinderonkologie zu übernehmen, will sie mit der ganzen Familie nach Zürich ziehen. Für sie würde das bedeuteten: Schluss mit der anstrengenden Fahrerei, endlich mehr Zeit mit der Familie und ein höheres Einkommen. Freddy jedoch möchte nicht aus seinem gewohnten Umfeld. So ganz ohne Ehrgeiz ist nämlich auch er in seinem schlechtbezahlten Job nicht, denn Freddy hat seine eigenen pädagogischen Ideen – und bekommt die Aussicht, diese als Kitaleiter endlich umzusetzen zu können. Das geht aber nur, wenn für die Familie in Konstanz alles beim Alten bleibt. Als sein Vater Fritz (Peter Prager) nach 18 Jahren plötzlich vor der Tür steht und sich Zoe absichtlich beim Ladendiebstahl erwischen lässt, gerät sein bisher glückliches Leben noch weiter durcheinander. Jetzt muss er es schaffen, in der Krise auch die Chancen zu sehen.

*
Personen:
Freddy Kleemann_______________Oliver Wnuk
Juliana Kleemann______________Meike Droste
Lara Müller___________________Franziska Wulf
Fritz_________________________Peter Prager
Nikolas Kleemann______________Karl von Klot
Zoé Kleemann__________________Sophie Reiling
Lisa Leinert__________________Luise Hetmanczyk
Franziska Leinert_____________Amelie Kiefer
Herr Manthei__________________Thomas Douglas
Herr Lokowski_________________Matthias Hungerbühler
Celina________________________Vera Flück
Stefano_______________________Georg Bütow
Tobias Leinert________________Axel Benrath
Nikes Mutter__________________Nora Binder
Vater_________________________Maximilian Kraus
Mutter________________________Yasmin Dastagir
Nike__________________________Louisa Renn
Charlie_______________________Maximilian Rodriguez
Eli___________________________Leano Pentrelli
und andere

Musik: Florian Hirschmann und Elisabeth Kaplan
Kamera: Tomas Erhart
Buch: Oliver Wnuk
Regie: Katja Benrath

Darsteller:
Oliver Wnuk (Freddy Kleemann)
Meike Droste (Juliana Kleemann)
Franziska Wulf (Lara Müller)
Peter Prager (Fritz)
Karl von Klot (Nikolas Kleemann)
Sophie Reiling (Zoé Kleemann)
Luise Hetmanczyk (Lisa Leinert)
Amelie Kiefer (Franziska Leinert)
Thomas Douglas (Herr Manthei)
Matthias Hungerbühler (Herr Lokowski)
Vera Flück (Celina)
Georg Bütow (Stefano)
Axel Benrath (Tobias Leinert)
Nora Binder (Nikes Mutter)
Maximilian Kraus (Vater)
Yasmin Dastagir (Mutter)
Louisa Renn (Nike)
Maximilian Rodriguez (Charlie)
Leano Pentrelli (Eli)
Regie: Katja Benrath
Kamera: Tomas Erhart
Musikalische Leitung:
Florian Hirschmann
Elisabeth Kaplan
Buch: Oliver Wnuk

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine