Atlas

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Erstausstrahlung am 25. 3. 2021 auf arte:  Jeder lädt sich seine Last selbst auf? Der stille Möbelpacker Walter trägt nicht nur die Last der Habseligkeiten jener Leute, deren Wohnungen er mit seinen Kollegen zwangsräumt, sondern auch das Leid dieser Menschen.

Doch eines Tages erkennt der 60-jährige ehemalige Gewichtheber bei einer dieser Räumungen in dem rebellischen jungen Mieter Jan Haller seinen Sohn wieder, den er als Kleinkind im Stich gelassenen hat. Als klar wird, dass sich Walters Chef Roland mit einem gefährlichen Familienclan eingelassen hat, der vor nichts zurückschreckt, um Jans Wohnhaus zu räumen, muss der Möbelpacker sich entscheiden: Ist er bereit, sich selbst in Gefahr zu bringen, um seinen Sohn und dessen junge Familie zu retten?

David Nawrath feierte mit „Atlas“ 2018 in Hof sein Spielfilmdebüt. Für das Drehbuch wurden er und Paul Salisbury mehrfach nominiert und auf dem Internationalen Filmfest Emden-Norderney ausgezeichnet. Hauptdarsteller Rainer Bock erhielt für seine Rolle als Walter Scholl ebenfalls zahlreiche Nominierungen und wurde mit dem Deutschen Schauspielpreis, dem Guenter Rohrbach Filmpreis und dem Preis für den besten Schauspieler beim Turiner Filmfestival ausgezeichnet.

Der sechzigjährige Möbelpacker Walter (Rainer Bock) soll eine Wohnung zwangsräumen, als seine Vergangenheit ihn plötzlich wieder einholt ... Bild: Sender
Der sechzigjährige Möbelpacker Walter (Rainer Bock) soll eine Wohnung zwangsräumen, als seine Vergangenheit ihn plötzlich wieder einholt ... Bild: Sender