Neue Doku: Advent auf Schloss Hof

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Advent auf Schloss Hof - Wenn der Nikolaus auch fischen geht. Unterwegs in den vorweihnachtlichen Marchfeldschlössern in Niederösterreich.

Anita Lackenberger begibt sich in der Dokumentation "Advent auf Schloss Hof - Wenn der Nikolaus auch fischen geht" auf eine Spurensuche nach dem "richtigen Nikolaus" in die vorweihnachtlich geschmückten Marchfeldschlösser.

Alljährlich bringt der Nikolaus, der Heilige der Fischer, Flößer und Fährleute, am 6. Dezember vor allem Kindern Freude und kleine Geschenke. Bis ins 19. Jahrhundert war er der einzige Gabenbringer, erst später wurde er in seiner Bedeutung vom Christkind abgelöst. In der Adventszeit bringen Lichterkugeln und -ketten die winterlichen Gärten der Marchfeldschlösser, darunter Schloss Hof und Eckartsau, zum Erstrahlen. Anita Lackenberger reist zu den vorweihnachtlich geschmückten Marchfeldschlössern und stellt Geschichte und Geschichten vor.

 

Überall leuchtet es während der Weihnachtszeit in Schloss Hof. Bild: Sender / ZDF und ORF / Produktion West / Gerhard Mader.
Überall leuchtet es während der Weihnachtszeit in Schloss Hof. Bild: Sender / ZDF und ORF / Produktion West / Gerhard Mader.