(N)immer wieder Cordoba

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

40 Jahre Cordoba. Eine ServusTV-Doku. Und was sagt der Krankl Hans: "Wir werden immer über Cordoba reden, weil das ein Stück österreichische Sportgeschichte ist. Das wird es immer bleiben – nicht mehr und nicht weniger.“ 

(N)immer wieder Cordoba. Und ewig jubelt Hans Krankl, obwohl er eigentlich einen schlechten Tag hatte. Bild: ServusTV / Picturedesk
(N)immer wieder Cordoba. Und ewig jubelt Hans Krankl, obwohl er eigentlich einen schlechten Tag hatte. Bild: ServusTV / Picturedesk

40 Jahre ist er her - der zumindest emotional größte Triumph des Österreichischen Fußballs. Mit dem 3:2 Sieg gegen Deutschland in der Zwischenrunde der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien erhält eine Mannschaft Legendenstatus. 40 Jahre später erinnern sich Krankl und co an die 90 Minuten von Cordoba, genauso wie ihre damaligen Gegenspieler.

Im Anschluss der Talk: Die Sichtweisen auf ein Fußballspiel vor 40 Jahren auch. Für die Österreicher das Wunder, für die Deutschen die Schmach von Cordoba. Der zweifache Torschütze, Hans Krankl persönlich, erinnert sich mit seinem Teamgefährten Josef Hickersberger an die Ereignisse von damals, unterstützt vom frisch zurückgetretenen Ex-Teamgoalie Robert Almer, sprechen sie über Favoriten und Geheimfavoriten der kommenden Weltmeisterschaft in Russland.