Neu: Der SAT.1 Check 2023

Für mehr Durchblick! „Der SAT.1 Optiker-Check!“ am Dienstag, 17. Januar 2023.

Wer bietet hochwertige Eigenmarken an? Wer punktet bei Beratung, Sehtest und Service? Wie unterscheiden sich Deutschlands Optiker? In einer neuen Ausgabe der SAT.1-Markencheck-Reihe geht es um den richtigen Durchblick. In der Folge „Der SAT.1 Optiker-Check!“ vergleicht das SAT.1-Markencheck-Team die Angebote der sechs umsatzstärksten Optikerketten Apollo, Fielmann, eyes and more, Pro Optik, Brillen.de und Mister Spex.

Hintergrund: 41,1 Millionen Deutsche ab 16 Jahren sind nach Angaben des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen Brillenträger:innen. Wie eine von SAT.1 in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage verrät, kaufen 52 Prozent der Deutschen mindestens alle zwei Jahre eine neue Brille*.

„Der SAT.1 Optiker-Check! Fielmann, Apollo, Mister Spex & Co.“ am Dienstag, 17. Januar 2023, um 20:15 Uhr in SAT.1 und auf Joyn.

Die bisherigen SAT.1 Checks

Rückblick:"Der SAT.1 Bio-Check! ALDI, REWE, denns & Co." (17. November 2022) 

Ist Bio gleich Bio? Macht Bio nur Sinn macht, wenn die Produkte regional und saisonal angebaut werden? Wird bei der Herstellung von Bio-Produkten tatsächlich auf das Tierwohl geachtet? Eine von SAT.1 in Auftrag gegebene aktuelle, repräsentative Umfrage hat ergeben: 57 Prozent der Deutschen sehen Bio-Produkte als Luxus an, den sich nur wenige Menschen leisten können. Ist das wirklich so? "Der SAT.1 Bio-Check" untersucht das Bio-Angebot in reinen Bio-Supermärkten wie denns und Bio Company, in Supermärkten wie REWE und Edeka sowie in Discountern wie ALDI (Süd), Lidl und Penny.

"Der SAT.1 Check" nimmt die bekanntesten und beliebtesten Marken aus unterschiedlichen Produkt-Welten unter die Lupe. In den ersten beiden Sendungen des neuen Verbraucher-Formats stehen Baumärkte und Bio-Produkte auf dem Prüfstand. Ausgangspunkt ist in jeder Folge eine von SAT.1 in Auftrag gegebene aktuelle, repräsentative Verbraucherumfrage.

Rückblick: Der SAT.1 Reise-Check! TUI, AIDA, DERTOUR & Co (10. November 2022)

Großer Urlaub - kleine Preise? 54 Prozent der Deutschen planen 2023 eine Pauschalreise, wie eine von SAT.1 in Auftrag gegebene repräsentative Umfrage verrät. Viele der Urlauber:innen fürchten sich vor versteckten Kosten: on.

Verbraucher:innen haben bei der Reisebuchung die Qual der Wahl: TUI, AIDA, FTI, Schauinsland oder DERTOUR? "Der SAT.1 Reise-Check" nimmt die fünf bekanntesten Reisemarken unter die Lupe. Bei welchem Anbieter urlaubt es sich mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis? Wo und wie kann man am einfachsten buchen? Wo und wie am reibungslosesten stornieren? Wann lohnt sich eine Reiserücktrittsversicherung und in welchem Fall ein Flex-Aufschlag?

Der "SAT.1 Reise-Check!" begleitet Urlauber:innen bei exemplarischen Testreisen, befragt die Chef:innen der größten Reisemarken und lässt Expert:innen die Angebote einordnen. Ausgangspunkt ist wie in jeder Folge des "SAT.1 Checks" eine von SAT.1 in Auftrag gegebene aktuelle, repräsentative Verbraucherumfrage*.

 

"Rückblick: "Der SAT.1 Baumarkt-Check! OBI, HORNBACH, BAUHAUS & Co." (8. September, 20:15 Uhr)

Über 2000 Baumärkte. Mehr als 18 Milliarden Euro Jahres-Umsatz. 4,7 Mal im Monat kaufen die Deutschen dort ein. Fünf große Marken teilen sich das Revier auf: OBI, BAUHAUS, toom, hagebau und HORNBACH. Fünf Unternehmen, die sich immer neue Ideen einfallen lassen, um die Verbraucher zu sich zu locken. Wie unterscheiden sich Angebot und Preise? Wer punktet bei Beratung und Service? Und wer hält, was er in der Werbung verspricht? Verbraucher, Experten und die Unternehmen selbst kommen zu Wort.

 

Quelle: Presseaussendung SAT.1