Neuer Service! Deaf TV

Neuer Service! Deaf TV

Nach hoerfilm.TVButler.at jetzt am Start deaf.TVButler.at! Unser Online-Fernsehprogramm speziell für Hörgeschädigte!

Das Projekt TVButler


TVButler.at – Fernsehen für Alle!

Unter dem Motto: Einfach. Gut. Fernsehen. 

  • Für ALLE: ein TV-Programm mit Service und Anspruch.
  • Für Menschen mit speziellen Bedürfnissen: eine eigene Seite für Menschen mit Sehschwierigkeiten – hoerfilm.TVButler.at – und eine eigene Seite für Hörgeschädigte – deaf.TVButler.at! Und das natürlich barrierefrei!

RASS MEDIA e.U. startete am 1. 1. 2010 und brachte den ersten barrierefreien, komplexen TV-Guide TVButler.at auf den Markt.

Können Blinde wirklich fernsehen? Können Gehörlose TV-Sendungen verstehen? Ja! Ja und nochmals ja!


TVButler.at ist eine neue Seite im Internet, mit dem Anspruch, für ALLE da zu sein. Der TVButler wurde von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft FFG gefördert und fand Aufnahme in die IKT-Projekte.

Plus: Spezialseiten für spezielle Bedürfnisse

Für Menschen mit Sehbehinderung: hoerfilm.TVButler.at mit einem umfangreichen Angebot und allen Sendungen mit Audiodescription, aufbereitet nach den Wünschen und Anregungen von Betroffenen.

Für Menschen mit Hörbeeinträchtigung: 
deaf.TVButler.at eine Seite mit Schwerpunkt TV-Sendungen mit Untertitel und TV-Sendungen in Gebärdensprache

Warum das?

Zehn Prozent der Menschen in der Europäischen Union sind auf Hilfen angewiesen, um ihr Leben sorgenfreier meistern zu können. 80 Prozent der Menschen mit Handicaps lieben das Internet. Doch nur die wenigsten Internet-Seiten sind so programmiert, dass sie auch genutzt werden können. Woher bekommen also blinde oder stark sehbehinderte Menschen die Information über Hörfilme im Fernsehen, wo gibt es TV-Sendungen in Gebärdensprache und welche Sendungen liefern Videotexte zur Unterstützung mit?

Viele Gespräche mit Behinderten-Experten und Betroffenen waren notwendig, um den TVButler.at zu dem zu machen, was er heute ist. Ausgezeichnet unter anderen mit der BIENE in Silber für komplexe Unternehmen im deutschsprachigen Raum gemeinsam von der "Aktion Mensch" und "digitale chancen im internet".

Des Weiteren: Die Zahl der User, die im höheren Alter (70+) den Weg ins Internet anstreben, ist in den letzten neun Jahren (von 1%) sehr stark gestiegen (derzeit 2017: ca. 45%).

Viele Gespräche mit Behinderten-Experten und Betroffenen waren notwendig, um den TVButler.at zu dem zu machen, was er heute ist.

Was der TVButler für alle bietet

Ein TV-Programm mit schnellem Überblick, kein lästiges „Im-Kreis-Klicken“, sich verirren. Redaktionelle Tipps abseits des Mainstreams, spezielles Augenmerk auf Programminhalte mit Anspruch. Plus: Vorschau, neue Folgen aus dem boomenden TV-Serien-Angebot. Sonderseiten zu Sendeschwerpunkten und ein Radio-EPG!

Redaktionelle Inhalte:

  • Tageshighlights

  • TV-Vorschau

  • Serien-News

  • Specials wie Retrospektiven, Österreichischer Film, Filmreihen, Fußball live im TV etc.

  • Extras wie Gewinnspiele

Über Rass Media

Andrea Tscheplak und Werner Rass

Rass Media e.U. – Preise und Auszeichnungen

  • BIENE (Barrierefreies Internet ermöglicht neue Einsichten) 2010: 
 weltweite Ausschreibung von der „Aktion Mensch“ und „stiftung digitale chancen“. 
 Silber und bestes österreichisches Unternehmen in der Kategorie „komplex“

  • move on: 1. Platz Kategorie „Beste Idee 2010“

  • NÖ Innovationspreisverleihung 2010: Anerkennung (Carl Ritter von Ghega Preis)

  • RIZ genius 2011: Shortlist

  • GEWINN – Jungunternehmen 2013: 47. Platz von über 1.100 Teilnehmern

 Werner Rass

Werner Rass:

geboren in Wolfsberg, Kärnten, Studium der Publizistik und Soziologie. Journalistischer Einstieg bei Diners Club Magazin, Basta, DIVA, Ego. Chefredakteur Stadtzeitung CITY (1993–1998), Chefredakteur Fernsehmagazin tele (1991–2008) und von tele.at. Seit 2010 Aufbau und GF tvbutler.at

Mission Statement

Barrierefreier EPG (Elektronischer Programm Guide), so hieß das Ziel. Wir danken allen Sendern für die Mitarbeit und Unterstützung, was Programm, Texte, Fotos und Multimedia anbelangt. Ebenso  unserer Agentur k-lab media design gmbh. Und natürlich unserem Programmier-Mastermind Klemens Hollinetz-Schneck, dem es immer wieder aufs Neue gelingt, technisch alles so umzusetzen, damit Sie noch mehr Komfort bei der Anwendung des TVButler.at haben.

Der TVButler.at hat nicht nur stets das neueste Programm für Sie bereit, er ist auch bereit sich stets neu zu orientieren. Stets zu Diensten für den Anspruch bei den Internet-Anbietern der Beste zu sein.

Kontakt

Was über den TVButler berichtet wird

Können Blinde wirklich fernsehen – und tun sie das auch? Können Gehörlose TV-Filme und TV-Informationen verstehen, wenn doch für viele die deutsche Sprache die erste Fremdsprache ist? Und können Menschen mit massiven körperlichen Einschränkungen einen Computer bedienen und nachschauen, was es für sie Interessantes im Fernsehen gibt? Ja! Ja und nochmals ja. Sie können es! Vorausgesetzt der Web-Auftritt wurde barrierearm umgesetzt. Denn dann würde das besser „Sehen“ und „Hören“ auf viel mehr Seiten im Internet wesentlich mehr Menschen erfreuen. www.tvbutler.at ist eine neue Seite im Internet mit dem Anspruch, für ALLE da zu sein.
ÖGS – ServiceCenter ÖGS.barrierefrei


Pressestimmen über den TVButler. Ein Auszug aus knapp 60 Berichten:

Barrierefreies Fernsehen ist nicht immer leicht zu finden. Die Suche erleichtern soll eine neue Website mit TV-Programm namens "tvbutler.at" . Diese bietet neben normaler Programmsuche eine detaillierte Abfrage von Inhalten, die für Hör- oder Sehbehinderte optimiert werden. Hinter "tvbutler" steht die Firma "Rass Media" des früheren Prokuristen der Programmzeitschrift "Tele", Werner Rass.
derStandard.at


TVButler beseitigt Nutzungsbarrieren.
Kurier


Der Preis (BIENE 2010, Berlin) steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten. Der tvbutler ist damit zur besten österreichischen barrierefreien Webseite gekürt worden.
Neues Volksblatt


Hinter tvbutler steht die Firma Rass Media des früheren Prokuristen der Programmzeitschrift „Tele“, Werner Rass. Salzburger Nachrichten


TV-PROGRAMM für alle / Unter tvbutler.at finden auch ältere oder sehbeeinträchtigte Menschen im Internet ihr Programm. Eine Kritzendorfer Firma macht's möglich.
NÖN


TVButler – Service erleichtert Fernsehen.
Kronen Zeitung

Ein Online-Fernsehprogramm, speziell für Hörgeschädigte, das ist schon etwas Außergewöhnliches. Taubenschlag.de
Das vermutlich umfangreichste und aktuellste Informationsangebot rund um das TV- und Radiogeschehen bietet der tvbutler.
medianet.at

TVButler unterstützt ab sofort neben der erfolgreichen Einführung des Hörfilm.tvbutler.at für blinde Menschen beim Fernsehkonsum auch jene im Bereich Gebärdensprache und Videotext mit einer Spezialseite. Bizeps

Klare Trennung zwischen Struktur und Design. Einfache Sprache sind ebenso Anliegen wie Farben, Kontraste, Skalierbarkeit der Schrift und Alternativtexte für Bilder.
Dr. Franz-Joseph Huainigg, Abgeordneter zum Nationalrat & Behindertensprecher der ÖVP

101 Gesichter - 101 EPU im Portrait. Das EPU Rass Media wurde für das Projekt www.tvbutler.at geehrt und fand auf den Seiten 66-67 eine dementsprechende Würdigung.
WKO 101 Gesichter

Mehr finden Sie auf
http://www.tvbutler.at/extra/presse/


Coming soon:

News aus Film und Fernsehen:

TV Sender im Überblick

ORF 2 - ORFeins - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - VIVA/ Comedy Central

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - W24 - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  1. TV-Vorschau
    1. Neu im TV
    2. Aktuelle Themen
    3. Filmklassiker im TV
    4. Beste Filme im TV
    5. Österreichischer Film
    6. Kinder-Fernsehen
    7. Genres & Interessen
  1. TV-Tipps
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. Interviews
    7. TV und Accessibility
    8. Newsletter
    9. TV-Specials Archiv
  1. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Extra
    1. Gewinnspiele
    2. Neuerscheinungen
    3. Über uns
    4. Team
    5. Presse
  2. zum Biene Award