Taubenschlag am 3. Juni 2010

Logo Der Taubenschlag

Das deutsche Gehörlosenportal Taubenschlag berichtet über den neuen barrierfreien Service tvbutler.at! Sie möchten sich von einem Butler bedienen und verwöhnen lassen, auch beim bzw. vor dem Fernsehen? Die neue TV-Website www.tvbutler.at steht Ihnen zu Diensten, und sie bemüht sich um Barrierefreiheit!

Taubenschlag:

Schon auf der Titelseite heißt es: "Fernsehen für alle - Hörfilm, Gebärdensprache, Untertitel". Da kann man dann auswählen zwischen > TV-Sendungen mit Untertitel, > TV-Sendungen mit Audiodescription und > TV-Sendungen mit Gebärdensprache. Gerade letzteres ist eine Besonderheit dieser Website. Dazu meint unser UT- und TV-Spezialist Bernd Schneider: "Mir gefällt am tvbutler.at besonders gut, dass man auch ausschließlich nach Sendungen mit Gebärdensprache suchen kann, weil man auf anderen TV-Webseiten höchstens nach Untertiteln filtern kann." Mehr noch: Auf www.oegsbarrierefrei.at gibt es eine Seite mit Erläuterungen zur Barrierefreiheit von www.tvbutler.at - mit Gebärden-Video!

Übrigens sehen die Österreicher auch die deutschen Sender. Entsprechend ist der TV-Butler auch für deutsche und schweizerische Zuschauer sehr hilfreich und nützlich. Also lassen Sie sich bedienen vom österreichischen tvbutler!

› Bericht als pdf

Über den Taubensschlag

Der Taubenschlag ist eine Website für Taube und Schwerhörige, aber auch für Hörende. Der Taubenschlag bietet Informationen und Einblicke in die Welt der Hörgeschädigten, die Sie nirgendwo sonst finden, aber auch eine Vielzahl von Querverbindungen (links) zu anderen Websites für Hörgeschädigte. Unsere Absicht ist es, Informationen für Hörgeschädigte zugänglicher zu machen.