ÖGS im Mai 2010

Einfach für ALLE! Neu: www.tvbutler.at - das barrierefreie TV-Programm in Internet

Logo ÖGSZum Start des barrierfreien Internetdienstes tvbutler.at berichtet das ÖGS barrierfrei – und stellt den tvbutler mit einem Video mit Gebärdendolmetsch vor. Wir danken der ÖGS!

ÖGS: "Können Blinde wirklich fernsehen - und tun sie das auch? Können Gehörlose TV-Filme und TV-Informationen verstehen, wenn doch für viele die deutsche Sprache die erste Fremdsprache ist? Und können Menschen mit massiven körperlichen Einschränkungen einen Computer bedienen und nachschauen, was es für sie Interessantes im Fernsehen gibt?Ja! Ja und nochmals ja. Sie können es! Vorausgesetzt der Web-Auftritt wurde barrierearm umgesetzt. Denn dann würde das besser "Sehen" und "Hören" auf viel mehr Seiten im Internet wesentlich mehr Menschen erfreuen. www.tvbutler.at ist eine neue Seite im Internet mit dem Anspruch, für ALLE da zu sein.“

› Link zum Video

Über das ÖGS

Der Österreichische Gehörlosenbund (ÖGLB) hat mit dem ServiceCenter ÖGS.barrierefrei das Ziel verstärkt und gezielt Diskriminierungen bzw. Benachteiligungen von gehörlosen bzw. hörbehinderten Menschen zu beseitigen. Das ServiceCenter ÖGS.barrierefrei richtet sich zum einen an gehörlose Menschen und bietet diesen Informationen zu verschiedenen Themenbereichen in ÖGS an.