Deutscher Gehörlosen-Verlag e. K.

Der „Deutscher Gehörlosen-Verlag e. K.“ hat uns für würdig befunden und wünscht uns viel Glück. Ein Danke zurück! An Chefredakteur Thomas Mitterhuber!

Internet-Butler bedient taube Fernsehzuschauer Deutschland/Österreich. Das mühselige Heraussuchen von Sendungen mit Untertiteln in der Fernsehzeitschrift ist vorbei.

Die Webseite deaf.tvbutler.at bietet im wahrsten Sinne einen Butler- Dienst für Menschen mit Hörbehinderung an. Als Unterseite des „TV Butler – Fernsehen. Für Alle!“ erhält man nun genaue Angaben, welcher Fernsehsender zu welcher Zeit Untertitel oder Dolmetschereinblendungen bereitstellt. Dazu gibt es Sendetermine und Informationen zu „Sehen statt Hören“ und den Menüpunkt „Deaf Service“ mit Neuigkeiten und nützlichen Links. Man braucht nur noch auf „Heute UT“ klicken.

Dann wird angezeigt, was aktuell und im Hauptabendprogramm um 20:15 Uhr im Fernsehen untertitelt läuft. Dazu gibt es einen Schnellüberblick zu allen Sendungen des Tages, einen detaillierte Liste und einen Überblick für den nächsten Tag. Der Betreiber der Seite, Werner Rass von Rass Media, hatte 2010 begonnen, barrierefreie Angebote zunächst für Blinde und Sehbehinderte zu entwickeln. Er und seine Kollegin Andrea Tscheplak haben sich dem Thema „Barrierefreier Zugang zum TV-Angebot“ verschrieben.

TVButler in der Gehörlosen-Zeitung

Die Deutsche Gehörlosen-Zeitung erscheint monatlich. Seit 142 Jahren. Sie richtet sich an gehörlose und hörbehinderte Menschen. Ebenso an deren Angehörige und an der Gebärdensprachgemeinschaft interessierte Leser.