Hugo Portischs Österreich II

Hugo Portischs legendäre Zeitgeschichte-Reihe neu überarbeitet.

Hugo Portisch

Entstanden ursprünglich in den 1980er Jahren, hat die TV-Produktion „Österreich II“ von Hugo Portisch und dem im Jahr 2000 verstorbenen Sepp Riff das Geschichtsverständnis des Landes und seiner Bevölkerung geprägt und verändert.

In Zusammenarbeit mit ORF III hat Hugo Portisch die Serie – den neuesten Erkenntnissen der Forschung entsprechend – inhaltlich komplett überarbeitet, fachkundig unterstützt von Historiker und Universitätsprofessor Oliver Rathkolb. In monatelanger Arbeit wurden alle Moderationen neu aufgenommen und das Bildmaterial auf den aktuellsten technischen Stand gebracht. So wurde das gesamte bestehende Material in den vergangenen Monaten komplett remastered, technisch aufbereitet und auf HD-Qualität hoch­gerechnet.

An mehreren Originalschauplätzen wurde neu gedreht, ein Zeitzeugeninterview wurde hinzugefügt. Die Zwischenmoderationen hat Hugo Portisch persönlich neu geschrieben und eingesprochen. Auch Sprecher Otto Clemens hat zahlreiche Stellen neu eingesprochen.

Für die Neuauflage wurden alle 31 Folgen um Untertitel für Gehörlose ergänzt, die über den ORF TELETEXT aktiviert werden können.

› Alle Artikel: Service