Neues Blut für "Wetten, dass …?"

Alles neu bei "Wetten dass ?" – Cindy aus Marzahn hört auf, Markus Lanz bekommt einen neuen Redaktionsleiter! Oliver Heidemann wird neuer Leiter der "Wetten, dass..?" - Redaktion

Dr. Oliver Heidemann übernimmt zum 1. Juli die Leitung der „Wetten, dass..?"-Redaktion. ZDF Showchef Oliver Fuchs begründet den Wechsel mit der angekündigten Neuorientierung der Show: „Ich habe nach der Mallorca-Sendung angekündigt, dass wir uns inhaltlich und organisatorisch neu aufstellen werden. Dazu gehört auch ein neuer Spirit durch eine neue Spitze. Oliver Heidemann ist ein erfahrener, kreativer und durchsetzungsstarker Unterhaltungsmacher. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, zusammen mit Markus Lanz eine starke nächste Staffel von „Wetten, dass..?" an den Start zu bringen."

Heidemann (Jg. 1964) hat Musikwissenschaft, Publizistik und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster studiert. 1993 promovierte er über französische Operngeschichte. Nach freiberuflicher Tätigkeit als Redakteur, Regisseur und Autor für verschiedene Musiksendungen wechselte er 1999 zum ZDF. Dort verantwortete er u. a. Formate wie das „Sonntagskonzert", „Lustige Musikanten", „Echo Klassik" oder „Götz Alsmanns Nachtmusik". Von 2003 bis 2012 war er stellvertretender Leiter des Programmbereichs Musik. Seit 2012 leitet er die Redaktion „Music and Variety" in der Hauptredaktion Show und ist unter anderem zuständig für die neue Helene-Fischer-Show.

 

Dr. Oliver Heidemann. Bil: Sender / Thomas K. Schumann
Dr. Oliver Heidemann. Bil: Sender / Thomas K. Schumann