Relaunch von oe1.ORF.at!

Mehr zur neuen Ö1-Site

Seit 8. April 2010 ist die neu gestaltete und überarbeitete Ö1-Website oe1.ORF.at online. Sie verspricht noch mehr Benutzerfreundlichkeit und  Bedienungsfreundlichkeit.

Die Seite wurde größer und damit besser lesbar. Undeutlichkeiten der Menüführung wurden bereinigt, die Rückmeldung, welche Bereiche gerade aktiviert werden, wurde deutlicher und auch die Standards für die Maschinenlesbarkeit der Seite wurden angehoben. Das kommt sehbehinderten und blinden Menschen zugute.

„Die neu gestaltete Ö1-Internetseite bietet dem Publikum verstärkt das, was schon seit langem mehrheitlich genutzt wird: Sendungsinformationen und Journalbeiträge - beides in verbesserter Form." so Ö1-Programmchef Alfred Treiber. Sowohl die Journalbeiträge als auch die unmittelbare Programminformation sind nun in einer optisch aufgefrischten und reichhaltigeren Gestaltung zu finden, die bislang nur den Aufmacherartikeln vorbehalten waren.

ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner: „Ö1 steht für Kultur und Information auf höchstem Niveau, und mit oe1.ORF.at gelingt es dem Ö1-Team seit Jahren, diese Kompetenz und Qualität auch ins Internet zu übertragen. In seiner nunmehr modernisierten und optimierten Form wird das Onlineangebot von Ö1 für die Nutzer weiter an Attraktivität gewinnen."

Auf der neu gestalteten Ö1-Seite ist das umfangreiche Themenangebot des Senders übersichtlich nach Ressorts gegliedert, von Politik bis Religion, von Kultur bis Gesellschaft. Die Such-Funktion wurde verbessert und zusätzliche Strukturierungskriterien eingeführt. So hat jede Sendereihe nun ihre eigene Überblicksseite. Dort sind nicht nur alle Beiträge, sondern auch Informationen über das Redaktionsteam, spezifische Kontaktmöglichkeiten und einiges mehr versammelt. Die persönliche Lieblingssendung ist nicht nur leicht über die Sendungsauswahl auf der Startseite bzw. den Ressortseiten zu finden, sie kann auch direkt angesteuert werden, von oe1.ORF.at/ambiente bis oe1.ORF.at/zeitton.

Auch die Suche nach Themengebieten und Schwerpunkten wurde verbessert. Jedes Thema, von Afrika bis Zeit-Ton Zeit-Reise bildet nun eine eigene Sammlung, sodass Interessierte weiterführende Informationen, sowohl auf Sendungsebene als auch auf Nachrichtenebene zu den jeweiligen Interessensschwerpunkten finden können.

Und wer auf Ö1 auch unterwegs nicht verzichten möchten: Die kostenlose iPhone-Applikation wird mit der Neugestaltung von oe1.ORF.at ihrem ersten Update unterzogen und trotz ausgesprochen positiver Rückmeldungen der User nochmals verbessert.

> zur neuen Homepage von Ö1