Die Laim-Reihe mit Max Simonischek

Das ist die Laim-Reihe mit Max Simonischek, die Filme, die Sendetermine, die Mediathek.

Lukas Laim (Max Simonischek) hat wieder einen neuen Fall. Dieses Mal ist er jedoch mehr involviert, als er es gewohnt ist – seine Familie hat etwas mit der Tat zu tun. Bild: Sender / ZDF / micha marhoffer
Lukas Laim (Max Simonischek) hat wieder einen neuen Fall. Dieses Mal ist er jedoch mehr involviert, als er es gewohnt ist – seine Familie hat etwas mit der Tat zu tun. Bild: Sender / ZDF / micha marhoffer

Die Laim-Reihe mit Max Simonischek in der Mediathek

Die Laim-Reihe in der ZDFmediathek

Lukas Laim (Max Simonischeck) löst Kriminalfälle, die unter die Haut gehen. Hinter der kühlen Fassade des Münchner Kommissars versteckt sich ein empathischer Ermittler mit trockenem Humor, der mit Nachdruck jede Spur verfolgt. Dramatisch und spannend bis zur letzten Minute.

Das ist die Laim-Reihe mit Max Simonischek, die Filme, die Sendetermine

  1. Die Tote ohne Alibi  (2012)
  2. Laim und die Zeichen des Todes (2017)
  3. Laim und der letzte Schuldige (2018)
    Ein Star-Tenor gastiert an der Münchner Staatsoper und bekommt nach seinem umjubelten Auftritt überraschenden Besuch vom LKA. Die leitende Ermittlerin Sandra Rutkowski (Sophie von Kessel) hat einen Tipp erhalten und findet in der Künstlergarderobe einen halbnackten 12-Jährigen, der kein Wort Deutsch spricht. Der Sänger wird vorläufig festgenommen. Doch als ihn die Beamten zum Wagen bringen wollen, fallen Schüsse. Der Tenor ist sofort tot.
  4. Laim und die Tote im Teppich (2021)
    Die Leiche einer Frau wird vor einem Müllcontainer auf der Theresienwiese gefunden, eingewickelt in einen Perserteppich. Keine Papiere, kein Handy, nur ihr Kopftuch deutet auf die Herkunft hin. Ein verlassener Wagen mit Blutspuren im Innenraum führen Kommissar Lukas Laim und seinen Kollegen Anton Simhandel (Gerhard Wittmann) zu Hinni Feuer (Shenja Lacher). Sie treffen den Fechtlehrer in seinem Appartement an. Dieser hatte bereits die Kollegen vom Einbruchsdezernat gerufen, denn als Hinni Feuer nach Hause kam, war die Wohnungstür aufgebrochen, ein Perserteppich fehlte und sein Auto war verschwunden. Laim glaubt Feuer nicht. Doch Hinni Feuer hat ein Alibi und verweist auf Zeugen aus der besten Gesellschaft (Thomas Limpinsel, Peter Knaack, Helmfried von Lüttichau). Bei ihren Recherchen begegnen Laim und Simhandel Ressentiments aller Couleur. Als Hinni Feuer sich plötzlich beeilt, den bisher bestrittenen Mord zu gestehen, begreift Laim, dass es einen weitreichenderen Zusammenhang in dem Mordfall geben muss.
  5. Fall 5: Laim und das Hasenherz (EA 2022)
    Kaum hat Lukas Laim seine Mutter beerdigt, muss er auch schon ihren Verpflichtungen nachkommen. So findet er sich widerwillig auf einer Wahlkampfveranstaltung ein. Er überreicht Minister Kronberger im Auftrag der Verstorbenen einen dicken Spendenscheck. Glücklicherweise ist Laim nicht der Einzige, der sich auf der Veranstaltung langweilt und so lernt er Anna kennen. Doch bevor der Flirt vertieft werden kann, wird Laim zum Dienst gerufen. Ausgerechnet die 19-jährige Tochter Kronbergers Karoline wird vermisst. Und ausgerechnet Laim und Simhandl sollen sie suchen. Laim versucht sich zu weigern, immerhin ist er bei der Mordkommission. Da wird ein totes Mädchen gefunden, auf das Karolines Personenbeschreibung passt. Laim sucht nach einem Zusammenhang zwischen den beiden Fällen, während sich Kronberger selbst auf die Suche nach seiner Tochter macht. Als Laim herausfindet, was passiert ist und wer hinter dem Mord und den Entführungen steckt, ist es fast zu spät, um Karoline zu retten.
  6. Fall 6: Laim und die schlafenden Hunde (2023)
    Eigentlich sollte Dirk Reimann als Keynote Speaker bei einem Start-up-Pitching auftreten. Doch er wird am Münchner Eisbach gefunden. Getötet durch einen Schlag auf den Hinterkopf. Das haben Laim und Simhandl schon mal festgestellt. Auch erste Tatverdächtige finden sich schnell – wurde Reimann doch erst vor Kurzem von seinen Mitgründern Anno Waldeck und Lin Yu Choi aus dem Unternehmen geboxt. Doch als Laim ihn vernimmt, kann Waldeck glaubhaft erläutern, dass Reimann sozial dysfunktional war und er sich schweren Herzens von ihm trennen musste, um das Start-up zu retten. Mit Reimanns Dysfunktionalität eröffnet sich eine weitere Spur. Reimann war obdachlos. Das verwundert Laim. Immerhin war das Opfer ein begabter und zeitweise auch gut bezahlter Tech-Entrepreneur. Als die Kommissare Reimanns letzten Aufenthaltsort aufsuchen, geraten sie an Cecily Filander. In deren Familienvilla hat Laim als Kind gespielt, auch mit ihr. Heute ist das ehemalige Hotel ein Rehabilitationsort für Obdachlose, die ihr Leben wieder in den Griff bekommen wollen. Filander hilft ihm – aber um welchen Preis?