Deutschlands große Clans 2018

Deutschlands große Clans 2018 – Staffel 3 ab 25. September 2018 im ZDF!

ZDFzeit-Dokureihe über große deutsche Familienunternehmen (3. Staffel)Die erfolgreiche Doku-Reihe befasst sich 2018 mit der Familie Schwarz (Lidl), den Dasslers (Adidas) und den Bahlsens.

Den Auftakt macht "Die Lidl-Story".Die Namen der Unternehmen oder Marken kennen viele, doch die Männer und Frauen, die hinter den Kulissen die Firmen lenken, sind weitgehend unbekannt. Wer sind sie? Wer hat die Unternehmen gegründet, aufgebaut und fortgeführt? Wie gelingt der Weg in die Zukunft? Die Doku-Reihe erzählt Firmen- und Familienhistorien, die immer auch ein Stück deutsche Zeitgeschichte sind.

jeweils Dienstags, 20.15 Uhr: 25. September, 2. Oktober und 9. Oktober 2018

Die Lidl-Story

Mit einem geschätzten Vermögen von 37 Milliarden Euro gilt er als der reichste Deutsche (Stand 2017), dabei ist er hierzulande der wohl geheimnisvollste Milliardär: Dieter Schwarz. Der größte Konkurrent von Aldi ist noch mehr als die Gebrüder Albrecht ein Phantom geblieben. Jeder zweite Deutsche kauft bei Lidl, doch der Herrscher über das Discounter-Imperium ist nahezu unbekannt. Nur wenige Fotografien von ihm sind öffentlich. Dieter Schwarz, Jahrgang 1939, lehnt bisher alle Pressetermine und jeglichen Kontakt mit Medien strikt ab. Auch andere Clanangehörige, Freunde oder Weggefährten des Milliardärs schweigen beharrlich. Umso mehr Legenden kursieren über ihn. Den Wahrheitsgehalt dieser Anekdoten zu prüfen, war die größte Herausforderung für die Autoren.

Die Adidas-Story

Adidas ist eines der bekanntesten deutschen Unternehmen, der zweitgrößte Sportartikelproduzent weltweit und zählt mit seinem Markenzeichen, den drei Streifen, zu den wichtigsten Bekleidungsmarken überhaupt. Als global agierender Big Player mit 55.000 Mitarbeitern in über 160 Ländern erzielte Adidas 2017 einen Umsatz von rund 21 Milliarden Euro. Ob Olympische Spiele oder Fußballweltmeisterschaften: Es gibt kaum ein sportliches Großereignis, bei dem Adidas nicht als Ausrüster der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler präsent ist.

Die Bahlsen-Story

Vor 127 Jahren war die Geburtsstunde des Leibniz-Kekses. Das Buttergebäck mit den 52 "Zähnen" ist nach Hannovers Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz benannt und hat bis heute einen hohen W. Unternehmensgründer Hermann Bahlsen ließ den Hartkeks 1891 zum ersten Mal in seiner "Hannoverschen Cakesfabrik" backen. Mit dem Begriff "Keks" entstand nebenbei ein neues deutsches Wort: Ursprünglich hieß das Gebäck englisch "Cakes". 1911 wurde der neue Begriff in den Duden aufgenommen.
Heute produziert das Unternehmen rund 142.000 Tonnen Kekse, Riegel sowie Gebäck und exportiert seine Süßwaren in 55 Länder. 2830 Mitarbeiter arbeiten für den Konzern, der 2017 fast 560 Millionen Euro Umsatz erzielte.

Rückblick: Deutschlands große Clans

Nach Oetker, C&A, Haribo und Tchibo 2016, Henkel, Aldi, Otto und Volkswagen 2017 widmet sich die Doku-Reihe "Deutschlands große Clans" der Redaktion Zeitgeschichte 2018 Lidl, Adidas und Bahlsen.

Wie kommt es, dass in Deutschland so viele familiengeführte Unternehmen seit Jahrzehnten erfolgreich sind? Was ist das Geheimnis der Clans? Wie gelingt es ihnen, ihre Unternehmen durch Höhen und Tiefen zu steuern? Ist ihr Modell anderen Großfirmen überlegen? Wie wirken sich familieninterne Streitigkeiten, Generationenwechsel und Schicksalsschläge auf die Konzerne aus? Welche Opfer verlangt der Aufstieg den Clanmitgliedern ab?

Die Doku-Reihe zeigt, wie unterschiedlich sich die Familien in die Unternehmen einbringen, wie sie Krisen bewältigen und welche Strategien sie entwickeln, um das Überleben der Firma und die Zukunft der Sippe zu sichern. Wirkt der Nimbus der Gründerväter noch immer? Eifern die folgenden Generationen ihnen nach oder gehen sie bewusst eigene Wege? Meist scheuen gerade die Nachkommen die Öffentlichkeit, wollen ihr Privatleben schützen. Die Filme blicken hinter die Kulissen der Großkonzerne und zeichnen verblüffende und anekdotenreiche Porträts jener Männer und Frauen, die ihre Unternehmen prägten und präge