2017: Satireformat Tagespresse startet im TV

„TAGESPRESSE AKTUELL“ – ab 19. September neu in „DIE.NACHT“ von ORF eins!

Online-Starireformat goes TV! Seit vier Jahren kommentiert das „Tagespresse“-Autorenteam Fritz Jergitsch, Jürgen Marschal und Sebastian Huber pointiert und einzigartig die heimische Innenpolitik. Nun soll das Online-Konzept den Weg ins Fernsehen finden.

https://dietagespresse.com/

„Tagespresse aktuell“ ab 19. September in „DIE.NACHT“ von ORF eins

20 Minuten pro Woche berichtet Anchor „Joachim Fuchs“, der mit richtigem Namen Joachim Brandl heißt, objektiv und kompromisslos über nationale und internationale Ereignisse. „Tagespresse aktuell“ liefert eine kompakte Wochenzusammenfassung mit den wichtigsten Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Chronik, Kultur und Sport für die Zielgruppe der Österreicher mit höchstem Bildungsniveau, einem sattelfesten Wertekatalog und zehn Wochen Resturlaub. Das fünfköpfige Reporterteam Magda Kropiunig, Antonia Stabinger, David Scheid, Lukas Tagwerker und Berni Wagner wird unter der Leitung von Regisseur Jan Frankl die Stimmung im Land einfangen und Experten mit Fakten und besorgniserregenden Entwicklungen in unserer Gesellschaft konfrontieren.

Fritz Jergitsch, Autor und Gründer von „Die Tagespresse“: „Wir freuen uns, dem kleinen Regionalsender ORF etwas mehr Popularität verschaffen zu können, und für uns ist es eine gute Zwischenlösung, bis der Deal mit CNN in trockenen Tüchern ist.“ Jürgen Marschal, Autor: „Das Besondere an der Sendung ist für mich, dass der Stellenwert der Autoren so hochgehalten wird. Wir sind in alle Entscheidungen eingebunden, und die Kommunikation mit allen Partnern passiert auf Augenhöhe.“ Und Sebastian Huber, Autor, weiter: „Das ,Tagepresse‘-Büro ist ein Writers Room, wie er in Amerika üblich ist. Wir sitzen von Montag bis Freitag zusammen, um zu schreiben.“

Joachim Brandl alias Anchorman Joachim Fuchs: „Als Kabarettist ist es mir wichtig, auf politische und gesellschaftliche Missstände mit dem Mittel Humor zu reagieren. ,Die Tagespresse‘ schafft von Beginn an den Spagat zwischen Humor und Information. Es freut mich, dass ich hier mit dabei sein kann.“

 

Berni Wagner, Magda Kropiunig, Antonia Stabinger, David Scheid, Joachim Brandl. Bild: Sender / Hans Leitner
Berni Wagner, Magda Kropiunig, Antonia Stabinger, David Scheid, Joachim Brandl. Bild: Sender / Hans Leitner