Urfahraner Markt

Neu im TV & Kino, Neuerscheinungen aus Buch, DVD und CD!

Urfahraner Markt. Ein Stelldichein. Von nah und fern. Da trifft sich Landjugend, Stadt-Dabei und die feine Stall-Klientel. Bevor sich der Mühlviertler Bauer die eine oder andere Halbe Hopfen gönnt, da denkt er an seine Frau. Besucht die Messehallen 1-3 und kommt zurück mit einem Stück des Nutzens. Ein Plastik-Teil, einzigartig und schmal zerlegbar, ein Teil, das der Frau beim Bügeln behilflich ist. T-Shirts und Hemden fein säuberlich zusammenlegen zum Messe-Aktions-Preis. Darauf ist der Bauer heiß. Und dann zur Volksmusi', dem Henderl und zum Bier! Und der Anton Pustet Verlag hat ein wahrhaft wahrhaftiges Werk in die Buchregale gebracht!

Buchcover Urfahraner Markt

Der Urfahraner Markt – ein Buch

Zuckerwatte, Ringelspiel, verklebter Magen, Flirten, Autodrom, der erste Rausch – wäre eine oberösterreichische Jugend überhaupt denkbar ohne den Linzer Urfahraner Markt? Zweimal im Jahr findet der große Budenzauber statt, mit seinen „Waren aller Art“, Speis und Trank, Großfeuerwerken und Hutschenschleuderern. Schon bald, nachdem Kaiser Franz I. 1817 Urfahr das Privileg erteilt, einen Frühjahrs- und Herbstmarkt abzuhalten, erlebt der Markt eine erste Blüte. Wanderhändler rufen ihre in erster Linie aus Stoffen und Geschirr bestehende Ware aus, Quacksalber bieten Wundertinkturen und ihre fragwürdigen Dienste feil.

Aber nicht immer lief es für den mittlerweile ältesten österreichischen Markt so gut. Mit dem Ersten Weltkrieg kommt die Krise, die Eingemeindung von Urfahr nach Linz bedeutet dann das vorläufige Ende. Doch die Tradition erweist sich als stärker, bereits 1923 gibt es für den Jahrmarkt einen Neustart. Jetzt kommt die große Zeit der Schausteller. Neben seltenen und exotischen Tieren führt man auch Menschen von außergewöhnlicher Gestalt vor: „Zwerge“, „Riesen“ und „Kolossaldamen“. Dann folgt ein weiterer, kriegsbedingter Einbruch. Erst gegen Ende der Besatzungszeit kommt es mit der Errichtung der Messehalle zu einem neuen, wichtigen Impuls. Heute ist der Urfahraner Markt der größte Jahrmarkt Österreichs: grellbunt, gschmackig und immer ein Erlebnis wert!

Urfahraner Markt – eine Ausstellung

3. Februar bis 21. Mai 2017
NORDICO Stadtmuseum Linz

Urfahraner Markt  – Details zum Buch

Umfang 172
Abbildungen durchgehend farbig bebildert
Format 17,2 x 22,6 cm
Buch-Bindung Hardcover mit Leinenrücken
Preis € 22,00
ISBN 978-3-7025-0859-3