News 2024: Nord bei Nordwest

2024: Drei neue „Nord bei Nordwest“-Folge mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse!

Nord bei Nordwest ist der erfolgreichste DonnerstagsKrimi! „Haare? Hartmann!“ (AT) und „Das Nolden-Haus“ (AT) werden zusammen mit der bereits gedrehten 25. Episode „Fette Ente mit Pilzen“ voraussichtlich Anfang kommenden Jahres im Ersten und in der ARD Mediathek zu sehen sein. 

Neue Folge 27 2024: Nord bei Nordwest: Haare? Hartmann!“ (AT)

Grit Hartmann (Julika Jenkins) hegt ein gut gehütetes Geheimnis: Vor ihrer Zeit als Friseurin von Schwanitz war sie viele Jahre als Auftragskillerin für die Hamburger Unterwelt tätig. Irgendwann hatte sie genug von dem schmutzigen Geschäft und ist in Schwanitz untergetaucht. Nach zehn Jahren hat nun ihr alter Auftraggeber Tjark (Jörg Pose) Wind von ihrem Aufenthaltsort bekommen und will das Geld zurück, das Grit ihm schuldet, aber längst nicht mehr hat. Die Chance, sich freizukaufen, bekommt sie, als sie im Toupet eines in Schwanitz ermordeten ehemaligen Postbeamten eine wertvolle Briefmarke findet. Hinter der Marke sind allerdings auch noch andere Leute her, die über Leichen gehen. Die Schwanitzer Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) haben also alle Hände voll zu tun. Und zum Leidwesen von Tierärztin Jule (Marleen Lohse) kommen sich die beiden bei den Ermittlungen zu diesem Fall auch noch unverhofft näher …

Neue Folge 26 2024: „Nord bei Nordwest: Das Nolden-Haus“ (AT)

Die Lübeckerin Lena Helbing (Joanna Kitzl) bezieht ein leerstehendes Haus, das in Schwanitz als Spukhaus verschrien ist. Angeblich geht dort der Geist von Inge Nolden um, die vor vielen Jahren von ihrem Mann verlassen wurde und sich aus Kummer erhängt hat. Und siehe da: Schon am Morgen nach ihrer ersten Nacht wird Lena Helbing ebenso wie Inge Nolden erhängt auf dem Dachboden aufgefunden. Hauke, Hannah und Jule stehen vor einem Rätsel. Für Herrn Töteberg (Stephan A. Tölle), Frau Bleckmann (Regine Hentschel) und den Rest von Schwanitz ist hingegen spätestens nach einer spiritistischen Sitzung klar: Die alte Nolden ist zurück und holt sich bald den nächsten Schwanitzer. Doch die Sache ist komplizierter – und hat mit einem alten, unaufgeklärten Verbrechen zu tun …

Neben den Genannten spielen Cem Ali Gültekin (als Mehmet Ösker), Joshy Peters (Puttkammer) und Victoria Fleer (Bine Pufal). In „Haare? Hartmann!“ (AT) sind zudem u. a. die Episodendarsteller*innen Maik Rogge (Finn Merseburg), Falilou Seck (Per Adler), Reza Brojerdi (Edgar Grams) und Jörn Knebel (Ingo Wiese) dabei, in „Das Nolden-Haus“ (AT) u. a. die Episodendarsteller*innen Anna Grisebach (Maike Bülow), Sabine Vitua (Tatjana Rosinski), Dirk Böhling (Lars Nolden), Heike Hanold-Lynch (Franka Nolden) und Axel Gottschick (Arnold Matheja).

Neue Folge 25 2024: „Fette Ente mit Pilzen“ 

Was steckt hinter dem Tod einer chinesischen Diplomatin in dem neuen Schwanitzer Restaurant? Diese Frage steht im Zentrum der neuen „Nord bei Nordwest“-Folge mit Hinnerk Schönemann (Hauke Jacobs), Jana Klinge (Hannah Wagner) und Marleen Lohse (Jule Christiansen). „Nord bei Nordwest - Fette Ente mit Pilzen“ (AT) wird voraussichtlich Anfang 2025 in der ARD Mediathek und im Ersten zu sehen sein.

Nahe dem neuen asiatischen Speiselokal mit angeschlossener Pension in Schwanitz wird eine Leiche aufgefunden – Mord oder Unfall? Die Tote war eine chinesische Diplomatin. Das ruft den chinesischen Sonderermittler Tian Sun (Lam Vissay) auf den Plan. Tierärztin Jule Christiansen checkt inkognito ein, um Pension und Restaurant genauer unter die Lupe zu nehmen. Bei den Ermittlungen ist sie Hauke Jacobs vom Polizeirevier Schwanitz nützlich, geht dafür aber sehr hohe Risiken ein.

Derweil kommt Haukes Kollegin Hannah Wagner glücklich aus dem Urlaub wieder – frisch verlobt mit Kevin Behmur (Michael Raphael Klein), den sie auch gleich mitbringt. Nicht zur Freude aller …

Neben Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse spielen Cem Ali Gültekin (als Mehmet Ösker), Stephan A. Tölle (Herr Töteberg), Regine Hentschel (Frau Bleckmann), Joshy Peters (Puttkammer), Yu Fang (Hui Rén), Sebastian Doppelbauer (David Kern), Yvonne Yung Hee Bormann (Mailin Lin), Nhung Hong (Hán Dú), Yung Ngo (Bo Yáng), Quynh Anh Ha (Li Rén) und andere.

JULE CHRISTIANSEN (Marleen Lohse), HAUKE JACOBS (Hinnerk Schönemann) und HANNAH WAGNER (Jana Klinge). Bild: Sender / NDR / ARD Degeto / Sandra Hoever
JULE CHRISTIANSEN (Marleen Lohse), HAUKE JACOBS (Hinnerk Schönemann) und HANNAH WAGNER (Jana Klinge). Bild: Sender / NDR / ARD Degeto / Sandra Hoever

Nord bei Nordwest – Episodenguide und Mediathek

Die Reihe von ARD Degeto und NDR mit Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse ist die bisher erfolgreichste beim „DonnerstagsKrimi im Ersten“. Seit Folge 11 gehört mit Hinnerk Schönemann und Marleen Lohse nun Jana Klinge zum zentralen Trio. Plus: Episodenguide und Ausblick.

Nord bei Nordwest in der ARD-Mediathek ansehen

Episodenguide: Die Filmreihe Nord bei Nordwest

  1. Nord bei Nordwest – Käpt'n Hook (2017)
    1. Fall für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) in seinem neuen Leben im Ostsee-Städtchen Schwanitz. Als Tierarzt sucht der ehemalige Großstadtpolizist Abstand zu seinem alten Leben als Cop.
  2. Nord bei Nordwest – Der wilde Sven
    2. Einsatz für den Tierarzt und ehemaligen Großstadt-Polizisten Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann)
  3. Nord bei Nordwest – Estonia
    In der Seniorenresidenz Schönblick wird ein Mann bei einem Schusswechsel tödlich verletzt. Als letzte Handlung steckt er dem zufällig hinzukommenden Tierarzt Hauke Jacobs noch ein Stück Metall zu. Für Polizistin Lona Vogt verdichten sich die Hinweise, dass der Anschlag eigentlich ihrem Vater galt. Der war anscheinend nicht der harmlose Handlungsreisende, als der er sich ausgab, sondern arbeitete vermutlich für einen Nachrichtendienst. Das Opfer ist nicht weniger mysteriös, denn es hatte 20 Jahre zuvor eine falsche Identität ange- nommen. Die Ermittlungen führen weit in die Vergangenheit und zum Mörder von Lonas Mutter.
  4. Nord bei Nordwest – Der Transport
    Eine schwedische Gang will während des Motorradrennens „Ostsee-Race“ einen Werttransporter überfallen. Doch schon vor Beginn der Aktion geraten die Mitglieder in Streit über die Verteilung der Beute – und der Anführer Ole Mantell erschießt ein Gruppenmitglied. Als die Leiche des toten Gangsters am Ostsee-Strand angespült wird, übernimmt Lona Vogt die Ermittlungen, un- terstützt vom Tierarzt Hauke Jacobs. Schnell kommen die Leiterin des Einfrau- Polizeireviers auf dem Priwall und der ehemalige Polizist der Bande gefährlich nahe. Doch können sie den Überfall noch verhindern?
  5. Nord bei Nordwest – Sandy
    Warum hat der Tierarzt und ehemalige Großstadt-Polizist Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann) wirklich sein altes Leben hinter sich gelassen und ist an die Ostsee gezogen? Dieses Geheimnis wird in der fünften Folge der Krimireihe "Nord bei Nordwest" gelüftet. Max Zähle - sein Kurzfilm "Raju" ist mehrfach preisgekrönt und war auch für einen Oscar nominiert - dreht den Film auf der Halbinsel Priwall und in Travemünde sowie auf Fehmarn und in Hamburg. In Schwanitz an der Ostsee treiben zwei Betrüger in Polizeiuniform ihr Unwesen, außerdem nutzen Drogendealer aus Hamburg die beschauliche Halbinsel Priwall für ihre krummen Geschäfte. Als wäre das nicht bereits genug für Lona Vogt in ihrem Ein-Frau-Polizeirevier, taucht auch noch Sandy de Man auf, Hauke Jacobs‘ große Liebe. Das sorgt nicht nur dafür, dass Lona Vogt und Jule Christiansen sich gegen die "Rivalin" verbünden, sondern führt auch dazu, dass Hauke ihnen offenbaren muss, was ihn nach Schwanitz verschlagen hat. Als plötzlich zwei Tote am Straßenrand auftauchen und Sandy de Man verschwunden ist, spitzen sich die Ereignisse zu.
  6. Nord bei Nordwest –Waidmannsheil
    Der Tierarzt und ehemalige Großstadt-Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) geht gemeinsam mit Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) dem Tod eines Jägers nach, der am Rande von Schwanitz von seinem Hochsitz geschossen wurde. Jagdunfall oder Mordanschlag? Das Opfer war nicht gerade beliebt, und seiner Familie eilt ein zweifelhafter Ruf voraus. Die 17-jährige Sara (Pauline Rénevier), Tochter des Opfers, ist schwanger und will den Namen des Vaters nicht verraten. Ihre 14-jährige Schwester Ruth (Lilly von Klitzing) ist extrem verstört, und ihr 19-jähriger Bruder Lukas (Dennis Mojen) spielt sich als Beschützer auf. Alle drei blockieren die Ermittlungen. Ins Blickfeld gerät auch der Landvermesser Möller (Ulrich Gebauer), der im letzten halben Jahr ein enger Freund des Opfers wurde. Schließlich gelingt Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) ein entscheidender Durchbruch ...
  7. Nord bei Nordwest – Gold (2019)
  8. Nord bei Nordwest – Frau Irmler (2019)
  9. Nord bei Nordwest – Dinge des Lebens (2019)
    Bei einer Explosion im Hafen von Schwanitz wird Kommissarin Lona Vogt (Henny Reents) schwer verletzt – so beginnt die neunte Folge von „Nord bei Nordwest“, der erfolgreichen Krimireihe von NDR und ARD Degeto. Wie sich herausstellt, war Lona einem Mordplan auf der Spur. Der Tierarzt und ehemalige Großstadt-Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und seine Assistentin Jule Christiansen (Marleen Lohse) versuchen, den Fall zu lösen, bevor der Täter erneut zuschlagen kann. Als Lona Vogt statt ihres Vaters zu einem geheimnisvollen Treffen am Hafen von Schwanitz geht, wird sie durch eine Explosion schwer verletzt. Hauke Jacobs und Jule Christiansen setzen alles daran, den Täter zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen – genauso wie Lonas Vater Reimar Vogt (Peter Prager). Nur dass ihm nicht an einer rechtsstaatlichen Lösung gelegen ist. Hauke Jacobs findet heraus, dass Lona einem Mordplan auf der Spur war, ihre letzten Notizen drehen sich um ein gefährliches Gift. Als auf dem Anwesen des Großbauern Müller der Vorarbeiter Feitinger vergiftet wird, spitzt sich die Situation zu...
  10. Nord bei Nordwest - Ein Killer und ein halber (2019)
    Eine männliche Leiche mit durchschnittener Kehle gibt Rätsel auf – kurz nachdem Lona Vogt (Henny Reents) nach ihrer schweren Verletzung in den Polizeidienst zurückgekehrt ist. Die zehnte Folge von „Nord bei Nordwest“, der erfolgreichen Krimireihe von NDR und ARD Degeto im Ersten, stellt die Ermittler auf eine harte Probe. Denn das Trio aus Lona, Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) hat mit eigenen Problemen zu kämpfen. Lona ist aus dem Koma erwacht und arbeitet wieder als Polizistin. Aber ist sie wirklich vollkommen genesen? Hauke, seit Lonas Verletzung nicht nur Tierarzt, sondern nun auch offiziell Polizist, hat da seine Zweifel. Ein mysteriöser Mord fordert die Ermittler als Team. Dabei geht Haukes Fürsorge Lona schnell auf die Nerven. Auch Haukes Verhältnis zur Tierarzthelferin Jule wird auf die Probe gestellt. Mit der Rückkehr des verdeckten Ermittlers Timo (Lasse Myhr) erfährt Jule nämlich, dass Hauke sie mehrfach angelogen hat. Ehe die drei ihre Konflikte ausräumen können, spitzen sich die Ereignisse dramatisch zu: Der Killer scheint unaufhaltsam …
  11. Nord bei Nordwest - In eigener Sache (2020)
    Im elften Film „In eigener Sache“ist vor der Kamera neben Hinnerk Schönemann, Henny Reents und Marleen Lohse zum ersten Mal Anja Schneider dabei. Im elften Film der Reihe endet eine Mord-Ermittlung für Lona Vogt (Henny Reents) tödlich. Nachdem eine rothaarige Frau leblos im Meer gefunden wurde, stößt die Kommissarin in der Wohnung der Toten auf den Mörder. In einem verzweifelten Kampf kommt sie ums Leben. Ein Schock für ganz Schwanitz, besonders für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), die Tierarzthelferin Jule (Marleen Lohse) und Lonas Vater (Peter Prager). In die Ermittlungen steigt die Kommissarin Sarah Winter (Anja Schneider) aus Kiel ein. Sie vermutet, dass die Tote am Strand und Lona Opfer eines Serientäters sind, den sie seit Jahren aufzuspüren versucht. Ohne die anderen einzuweihen, versucht Jule, den Täter über ein Dating-Portal anzulocken..
  12. Nord bei Nordwest - Der Anschlag (2021)
    In „Der Anschlag“ macht die Ministerpräsidentin Maria Wengler (Victoria Trauttmansdorff) einen Abstecher nach Schwanitz, um ihr Geburtshaus zu besuchen. Klingt harmlos – doch bei seinen Recherchen vor Ort wird der investigative Journalist Jan Bank (Jörg Witte) erschossen. Der LKA-Mann Frank Schmiedel (Alexander Beyer), Personenschützer der Ministerpräsidentin, findet ausgerechnet bei Hauke Jacobs die Tatwaffe. Nur mit der Hilfe seiner Tierarzthelferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) und seiner neuen Kollegin könnte Jacobs seine Unschuld beweisen. Dabei mehren sich die Hinweise darauf, dass Jan Bank einem Komplott auf der Spur war, dessen Ziel ein Attentat auf die Spitzenpolitikerin sein könnte
  13. Nord bei Nordwest - Conny und Maik (2021)
    In der Folge „Conny und Maik“ bekommt Hauke Jacobs‘ Kollegin Hannah Wagner in Schwanitz Besuch aus ihrem alten Leben: Der junge Maik Lisek (Slavko Popadic) hatte sich in Kiel mit den falschen Leuten eingelassen. Um seine Schulden zurückzahlen zu können, bedrängt er Hannah, ihm Geld zu geben - und überfällt auf dem Rückweg die Tankstelle von Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin). Hauke nimmt die Verfolgung auf und landet mit einer schweren Kopfverletzung im Krankenhaus. Währenddessen hat seine Tierarzthelferin Jule auf dem Hof von Frederike Barrow (Angelina Häntsch) alle Hände voll zu tun: Dort ist eine seltene Seuche ausgebrochen. Frederike Barrow gibt ihrer jüngeren Schwester Conny (Luisa-Céline Gaffron) die Schuld daran. Conny sucht daraufhin Trost bei Maik, der sich in einer Scheune der Barrows versteckt – und macht sich gemeinsam mit ihm auf zum nächsten folgenschweren Raubzug …
  14. Nord bei Nordwest: Im Namen des Vaters (2021)
    Bei einer Verkehrskontrolle finden Hannah Wagner und Hauke Jacobs in einem Koffer einen abgeschnittenen Finger. Der Fahrer, in dessen Wagen der Koffer lag, sagt, er habe von dem Inhalt nichts gewusst. Er sollte ihn einfach nur transportieren. Aus seinem Portemonnaie zieht er die Visitenkarte eines Anwalts, den er anrufen möchte. Sofort danach ist der Anwalt auch schon da, redet allein mit seinem Mandanten – und erschießt ihn. Er war offenbar ein Cleaner, ein krimineller Dienstleister, der im Fall der Fälle alle Spuren beseitigt. Hannah und Hauke verfolgen ihn, holen ihn aber nicht ein.
  15. Folge 15: Nord bei Nordwest - Ho Ho Ho (2021)
    Was ist, wenn im Dezember vor dem Fest ausgerechnet der Weihnachtsmann erschossen wird? Das schildert der Krimi „Nord bei Nordwest – Ho Ho Ho!“ mit dem Tierarzt und Polizisten Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), seiner Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) und Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse).
  16. Nord bei Nordwest - Der Andy von nebenan (2022)
    Andy, ein baumlanger Mann mit kindlichem Gemüt, hilft mit handwerklichem Geschick, wo er nur kann und ist die gute Seele von Schwanitz. Ausgerechnet er gerät unter Mordverdacht, als er die Leiche seines Ziehvaters findet. In den Hauptrollen stehen Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse vor der Kamera – als Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs, Kommissarin Hannah Wagner, sowie Jule Christiansen, frischgebackene Tierärztin im fiktiven Ort Schwanitz. Andreas Brose (Christoph Franken), in Schwanitz besser bekannt als „Der Andy von nebenan“, ist ein Baum von einem Mann und handwerklich begabt. So repariert er Haukes defekten Bootsmotor und hilft Hannah beim Renovieren ihres neuen Hauses. Andys Geist, sein Herz und Instinkt sind allerdings eher die eines Kindes. Als Andy seinen Ziehvater Cem Brose (Vedat Erincin) erschossen auffindet, gerät er aufgrund einer Zeugenaussage unter Mordverdacht. Hauke und Hannah ermitteln, dass Andys Adoptivvater Cem Brose mal ein Schatzsucher gewesen ist und sein Mord möglicherweise mit einem geraubten Diamanten zusammenhängt. Die Ermittlungen führen zu einem zweiten Todesopfer, und Andy ist verschwunden …
  17. Nord bei Nordwest - Der Ring (2022)
    Hauke Jacobs wird als Ermittler von Kollegin Hannah Wagner aufs Äußerste gefordert, während sich Jule Christiansen vor allem um ihren kranken Vater sorgt. Ein zufälliges Wiedersehen mit dem Kieler Polizisten Jost Striesow (Jakob Benkhofer) bringt Hannah dazu, ihren Ex-Kollegen Lasse (Thomas Niehaus) anzurufen, mit dem sie früher eine Affäre hatte. Es scheint, dass Striesow von einem mächtigen Kieler Drogenring geschmiert wurde und jetzt auf der Flucht ist. Er soll ein Mädchen entführt haben, um dessen Aussage in einem Strafprozess zu verhindern. Hauke und Hannah machen sich sofort auf die Suche nach dem Mädchen. Sie bekommen Unterstützung aus Kiel: Lasse und seine Kollegin Nina (Franziska Hartmann) kommen nach Schwanitz. Doch Hauke ist den beiden gegenüber skeptisch. Wem kann er wirklich vertrauen? Auch Haukes Eifersucht auf Lasse ist den Ermittlungen nicht gerade zuträglich. Als das Mädchen sich befreien kann und ausgerechnet bei Jules Vater Dirk (Jens Weisser) Schutz sucht, geraten alle in größte Gefahr.
  18. Folge 18: Nord bei Nordwest - Wilde Hunde (2022)
    Der größte Denunziant im beschaulichen Schwanitz, der jeden Falschparker und jede Ruhestörung zur Anzeige gebracht hat, wird tot in seinem Haus gefunden. Selbstmord oder Mord? Ein Motiv hätten theoretisch alle 3104 Einwohner von Schwanitz. Hinnerk Schönemann ist als Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs aufs Äußerste gefordert: Gemeinsam mit Jana Klinge als Kommissarin Hannah Wagner muss er nicht nur einen Mord aufklären, sondern deckt auch einen skrupellosen Medikamenten-Schmuggel auf. Marleen Lohse bringt unterdessen als Tierärztin und Haukes Praxis-Partnerin Jule Christiansen einen Hundehasser zur Strecke. Nicht nur als Kommissar, sondern auch als Tierarzt und Tierretter muss Hauke Jacobs alles geben, um gleich mehrere Fälle zu lösen. Eine Spur in der Mordermittlung zum Tod des Denunzianten Frank Schuster (Till Huster) führt Hauke und Hannah zur örtlichen Hundepension von Kai Schwarz (Uke Bosse). Derweil muss Jule in der Gemeinschaftspraxis Jacobs-Christiansen die Hündin von Herbert Winter (Felix Knopp) notoperieren. Das Tier hatte offenbar todbringende Köder gefressen. Jule und Winter suchen nach Hinweisen, wer diese Köder ausgelegt haben könnte. Dabei kommt Jule ein Verdacht ... Hauke und Hannah durchleuchten die Hundepension. Dort geht es in erster Linie wohl nicht um das Wohl der Tiere, sondern eher um die Tarnung eines illegalen Umschlagplatzes. Die Ermittlungen decken ein perfides System auf. Extrem teure und noch nicht zugelassene Krebsmedikamente werden offenbar aus Polen nach Deutschland geschmuggelt – in den Mägen der Tiere und auf deren Risiko. Aktuell ist ein ganzes Hunderudel unterwegs und in höchster Lebensgefahr.
  19. Nord bei Nordwest - Auf der Flucht“ (2023)
    Der  Krimi das Regiedebüt von Hinnerk Schönemann. Hauke Jacobs und Hannah Wagner bekommen es diesmal mit echten Schwerverbrechern zu tun. Während ihres Transports gelingt vier Strafgefangenen die Flucht (dargestellt von Roman Knizka, Tino Führer, Konstantin Lindhorst und Vincent Leittersdorf). Ihr Plan: unerkannt in Schwanitz untertauchen und sich dann mit der Abendfähre absetzen. Als sie in ein Haus einbrechen, um sich mit neuer Kleidung auszustatten, kommt es zum Schusswechsel mit dem Bewohner. Dieser stirbt, einer der Flüchtigen wird verletzt. Die Häftlinge nehmen Jule Christiansen, die ärztliche Hilfe leistet, und ihre Praktikantin Lea (Carolin Garnier) als Geiseln, ohne dass das jemand im Dorf merken darf. Eine schwierige Situation für Hauke und Hannah, die den Gangstern auf die Schliche kommen, aber Jule und die Praktikantin Lea nicht in Lebensgefahr bringen dürfen...
  20. Fall 20: In „Canasta“ ist die Kartenspielrunde von Bestatter Töteberg (Stephan A. Tölle) namensgebend. Diese hat vor kurzem ihr viertes Mitglied durch einen mysteriösen Todesfall verloren, als ein weiterer Vorfall das Spielgeschehen erneut torpediert. Kaum haben Hildegard Knutzen (Marion Kracht) und Jutta Weinert (Katja Danowski) mit Töteberg auf ihren verblichenen Mitspieler angestoßen, rast ein Wagen ungebremst in Tötebergs Garten. Der angeschossene Fahrer lebt gerade noch lange genug, um den dreien mitzuteilen, dass sich in seinem Kofferraum eine Menge Geld befindet. Ein rätselhaftes Geschehen, das komplizierte Ermittlungen und weitreichende Verwicklungen für Kommissarin Hannah Wagner nach sich zieht. Zudem suchen Hauke Jakobs und Jule Christiansen parallel auch noch nach einer geeigneten Unterstützung für die Tierarztpraxis …
  21. Fall 21: Im nächsten Fall taucht in der Praxis eine Frau auf, die sich Jule gegenüber als „Natalja“ (Jaschka Lämmert) vorstellt - und die der Folge ihren Titel gibt. Hauke ist sich jedoch sicher, dass Natalja längst gestorben ist. Dies bleibt nicht das einzige Geheimnis der rätselhaften Frau, denn auch das BKA und die russische Polizei scheinen sie zu verfolgen. Aber warum? Und was hat es mit dem Sohn auf sich, den Natalja Hauke Jacobs gegenüber bei ihrer Festnahme erwähnt? Ehe er das gemeinsam mit Hannah Wagner herausfinden kann, sind sie schon zwischen die lebensgefährlichen Fronten zweier Geheimdienste geraten …
  22. Fall 22: Nord bei Nordwest – Kobold Nr. 4 (EA: 2024)
    Die 12-jährige Waise Paula wird zufällig Augenzeugin eines Schusswechsels, bei der eine Frau getötet wird. Da sie gesehen wurde, muss Paula um ihr Leben fürchten. Das Mädchen traut sich aber nicht, zur Polizei zu gehen, denn die beiden Täter haben sich als Polizisten verkleidet. Als die Leiche der Frau an der Schwanitzer Küstenlinie gefunden wird, trägt sie nichts bei sich außer einen Notizzettel mit den Worten „Kobold Nr. 4“. Ein großes Rätsel für Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge), das an Auffälligkeiten nicht ärmer wird. Name und Herkunft der Frau sind nicht feststellbar und offensichtlich vermisst sie auch niemand. Neben dem Erfolgs-Trio Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse sind Victoria Fleer (als Bine Pufal), Stephan A. Tölle (Herr Töteberg), Cem Ali Gültekin (Mehmet Ösker), Regine Hentschel (Frau Bleckmann), Joshy Peters (Puttkammer), Rainer Furch (Simon Rost) und Alissa Lazar (Paula) zu sehen.
  23. Fall 23: Nord bei Nordwest – Der doppelte Lothar (EA: 2024)
    Hinnerk Schönemann übernimmt zudem zum zweiten Mal die Regie. Im Mittelpunkt der Handlung steht der beliebte Handelsvertreter Lothar Müller (Tim Ehlert), von Freunden auch gerne mal Lottchen gerufen. Doch eines Tages kommt er nicht nach Hause. Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) werden nach Eingang der Vermisstenanzeige sofort tätig. Tatsächlich wird Lothar Müllers Leiche an der Küste gefunden in Travemünde. Er wurde ermordet. Auch Tierärztin Jule Christiansen (Marleen Lohse) kannte Lothar Müller, sein Hund war bei ihr in Behandlung. Bald sind die Ermittelnden mit einem eigentümlichen Doppelleben von Lothar konfrontiert …
  24. 24. Folge: Nord bei Nordwest – Die letzte Fährte (EA: 2024)
    Schwanitz steht auf dem Kopf – zumindest für Kommissar und Tierarzt Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann). Wie er zu diesem Eindruck kommt und ob seine Kolleginnen Hannah Wagner (Jana Klinge) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) ihm helfen können, zeigt der neue „Nord bei Nordwest“-Film. Die Schweizer Regisseurin Judith Kennel gibt mit dieser Episode ihren Einstand bei der erfolgreichen Reihe. 

    Bei einer Schießerei mit dem aus dem Gefängnis geflohenen Mörder Wigald Tomke (Milton Welsh) wird Hauke Jacobs lebensbedrohlich verletzt. Als er anschließend auf seinem Boot wieder zu sich kommt, wirkt zunächst alles wie immer. Doch schon bald bemerkt Hauke, dass die Welt, wie er sie ursprünglich kannte, völlig auf dem Kopf steht und er der Einzige ist, dem das aufzufallen scheint. Nur Wigald Tomke ist immer noch derselbe und ermordet einen beliebten Schwanitzer nach dem anderen. Aber wie kann das sein?! Um dieses Rätsel zu lösen, benötigt Hauke die tatkräftige Unterstützung von Tierärztin Jule Christiansen und Kommissarin Hannah Wagner.