In memoriam Wolfgang Rademann

In memoriam Wolfgang Rademann

"Traumschiff", "Schwarzwaldklinik", "Die Peter-Alexander-Show": Wolfgang Rademann ist der Mann, der hinter vielen großen Zuschauererfolgen der deutschen Fernsehgeschichte steht. Am  Sonntag, den 31. Jänner 2016, ist der Produzent im Alter von 81 Jahren in Berlin gestorben.

Wolfgang Rademann wurde 1934 in Berlin geboren. Nach einer Schriftsetzerlehre arbeitete er zunächst als Reporter. Er stellte für den Rundfunk Tanzmusik-Sendungen zusammen und war Veranstalter so genannter "Bunter Abende". Dabei kam er mit Künstlern der Showszene wie Caterina Valente in Kontakt. Der Durchbruch als Fernsehproduzent gelang ihm 1964 mit der ZDF-Sendung "Das Leben ist die größte Show" - der Auftakt für viele erfolgreiche Musiksendungen wie "Sing mit Horst" (Jankowski), die "Peter Alexander-Show", "Anneliese Rothenberger gibt sich die Ehre", "Wencke Myhre Show" oder "So schön wie heut". Unvergessen sind seine erfolgreichen Comedysendungen "Lach mal wieder" mit Günther Pfitzmann sowie "Ein verrücktes Paar" mit Harald Juhnke und Grit Boettcher. Fernsehgeschichte schrieb Rademann mit Serien wie "Schöne Ferien", "Hotel Paradies", "Die Geliebte" und vor allem "Die Schwarzwaldklinik" und "Das Traumschiff".