DMAX – wo man Mann sieht!

DMAX – der Männersender präsentierte sich in Wien. Mit im Gepäck: originelle Typen und Sendereihen, Zahlen, statistisch gesehen über den TV-Konsum und jede Menge Hoffnung auf Ausbaupotenzial.

DMAX, der Free-TV- Kanal von Discovery Networks weltweit, hat sich seit dem Start 2006 zum führenden Sender der dritten Generation in Deutschland entwickelt.

Mit dem einzigartigen Programmportfolio, bestehend aus den Welten Abenteuer, Motor, Entertainment, Lifestyle und Wissen, bietet der Sender eine ausgewogene Vielfalt an hochqualitativ produzierten Non-Fiction-Programmen, die sowohl in Deutschland als auch international produziert werden.

Über das Kabelnetz, via Satellit, und über die neuen Verbreitungswege wie IPTV, ist DMAX in 37,5 Millionen Haushalten zu empfangen. Seit dem 1.5.2012 ist DMAX Teil von HD+ und zusätzlich in HD auf den Plattformen von Vodafone, Unitymedia, KabelBW, A1 Telekom Austria und Swisscom zu sehen. Mit über 1.400.000 Facebook-Fans – davon rund 170.000 aus Österreich – und stetig steigenden Page-Impressions auf der Website DMAX.de ist der Sender zudem auch im Online-Bereich stark positioniert.

Goldbach Austria
vermarktet die TV-Sender VIVA Austria, Nickelodeon Austria, COMEDY CENTRAL Austria sowie seit Oktober 2014 DMAX Austria.

DMAX lud zu Info und Lunch! V.l.n.r.: Gastgeber Goldbach Austria Geschäftsführer Maurizio Berlini, Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach Media, Kai Jürgens – Director Ad Sales, GAS, Axel Stegmaier – Senior Manager Production & Development (beide DMAX), Markus Andorfer (Consultant). Bild: Goldbach / Matthias Buchwald
DMAX lud zu Info und Lunch! V.l.n.r.: Gastgeber Goldbach Austria Geschäftsführer Maurizio Berlini, Josef Almer, Geschäftsführer Goldbach Media, Kai Jürgens – Director Ad Sales, GAS, Axel Stegmaier – Senior Manager Production & Development (beide DMAX), Markus Andorfer (Consultant). Bild: Goldbach / Matthias Buchwald

Seit einem halben Jahr ist DMAX mit eigenem Österreich-Fenster vertreten und hat sich seither ausgesprochen erfreulich entwickelt. Bei unseren Werbekunden kommt das einzigartige Umfeld sehr gut an. Das bestätigt auch Focus Media Research in der Werbetrendstudie 2015 – hier wurde gefragt, welche Chancen den einzelnen TV-Sendern als Werbeträger für 2015 gegeben werden.

„DMAX AUSTRIA hat laut dieser Erhebung das größte Chancenpotenzial in den Köpfen der Agenturen. 79% prophezeihen DMAX dementsprechend eine zunehmende Bedeutung“, eröffnet Josef Almer, hierzulande als Goldbach Media Geschäftsführer für die Vermarktung des Senders verantwortlich, die Programmpräsentation in Wien.

Im Vergleich zum vierten Quartal 2014 ist der Marktanteil bei den 12-49-jährigen kontinuierlich gewachsen und ist nun bereits um 20% höher. Mit einem Männeranteil von 66% kann sich DMAX zurecht als DER „Männersender“ bezeichnen – die Co-Viewing Rate ist aber doch erstaunlich hoch.

Exklusive Programmhighlights für echte Männer


Dass es auch in diesem Jahr mit einzigartigen Programmhighlights, die dem Profil des Senders und seiner treuen Fangemeinde entsprechen, weitergeht, zeigte das DMAX Management bei seiner Programmpräsentation am 28. April in Wien.

Lucas Congdon macht in den Gärten betuchter Kunden mit Pools der Superlative Träume ab dem 3. Quartal wahr. Der Pool-Designer entwirft spektakuläre Badelandschaften

Als Schwertmeister ist Mike Craughwell seit frühester Kindheit von der Welt der Mythen und Sagen begeistert. Auf der Insel Martha's Vineyard hat sich der gebürtige Ire einen Lebenstraum erfüllt. Hier schmiedet „Irish Mike“ mit Hammer und Amboss spektakuläre Schwerter für Liebhaber fantastischer Geschichten. Zu sehen im dritten Quartal in der Late Primetime.

Autofans kommen bei Der Geiger – Boss of Big Blocks voll auf ihre Kosten: Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren! Ab August immer um 22:15 Uhr wird ihm in der Edelschmiede über die Schulter geschaut.

Food-Highlights: „Chef Rubio – So isst Mann in Italien“ (Ab 12. Mai, 23:15 Uhr) und „Adam Richman: Food, Fun & Festivals“ (Ab 11. August, 22:15 Uhr) sowie „BBQ Battle – Die Grillmeister“ (Ab 07. August, 23:15 Uhr) und „Der Alles-Esser – So schmeckt Amerika“ (Seit 22. April, 22:15 Uhr).

DMAX Austria ist über Satellit sowie in allen großen österreichischen Kabelnetzen (UPC, Liwest, Salzburg AG, Kabelplus sowie A1 Telekom Austria und simpliTV (DVB-T2) empfangbar.