Neustarts auf ATV

Neustarts auf ATV

Zwei Starts beim ATV-Service-Schwerpunkt! „Mein Recht" und „Mein Hausarzt" ab Mittwoch, 18. Februar 2015, 20.15 Uhr bei ATV

Service-Schwerpunkt auf ATV

ATV setzt in diesem Frühjahr einen programmlichen Service-Schwerpunkt und bringt gleich vier Formate mit Mehrwert für die Seher. „Der große Österreich-Test: Moravec undercover" läuft bereits, nun starten mit „Mein Recht!- Ich geb nicht auf" und „Mein Hausarzt - endlich gesund!" zwei weitere Sendungen, die nicht nur unterhalten, sondern für den Seher auch wertvolle Tipps bereithalten. Der Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath verhilft in acht neuen Folgen seinen Klienten zu ihrem Recht, der Arzt und TCM-Experte Dr. Holger Ferstl geht in seiner Sendung in ebenso vielen Episoden den gesundheitlichen Problemen seiner Patienten ganzheitlich auf den Grund.

Erfolg mit Service?

Die Service-Sendungen von ATV sind Publikums-Renner. „Der große Österreich-Test: Moravec undercover" wird aufgrund des großen Erfolgs im Herbst in die 3. Staffel gehen, der Dauerbrenner „Pfusch am Bau" mit Günther Nussbaum startet im April in die bereits 10. Staffel. Auch Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath konnte mit der ersten Staffel von „Mein Recht! - Ich geb nicht auf" im letzten Frühjahr hervorragende Quoten einfahren und geht nun in die Verlängerung. Das Format von Dr. Holger Ferstl ist neu im Programm von ATV. Bis dato gibt es im deutschsprachigen Raum keine ähnliche Sendung, nur bei ATV werden Patienten von einem Arzt im Fernsehen beraten und nur hier können die Seher beim gesamten Therapieprozess dabei sein.

„Mein Recht! - Ich geb nicht auf"

Die erste Staffel der Service-Sendung „Mein Recht! - Ich geb nicht auf" mit Rechtsanwalt Dr. Christian Horwath hat den Nerv der Österreicher getroffen, durchschnittlich 160.000 Seher waren pro Folge dabei. Nun wird er erneut die Rechtsprobleme von Bürgern übernehmen und gegen übermächtige Firmen und Behörden antreten. Ob Mietrechtsklagen, Schmerzengeldforderungen oder kuriose Rechtsstreitigkeiten um einen Gockelhahn in der Wohnsiedlung - der Grazer Anwalt Dr. Christian Horwath sorgt auch in den neuen Folgen für Gerechtigkeit.

„Mein Hausarzt - endlich gesund!"

Mit Dr. Holger Ferstls Sendung hat ATV ein neues Service-Format im Programm. Der Arzt für Allgemein-, traditionelle-chinesische- und Notfallmedizin wird sich in jeder Folge Patienten ganzheitlich widmen und Aspekte wie Ernährung, Wohn- und Familiensituation in seine Diagnose miteinfließen lassen. Dazu ist es natürlich auch notwendig, die Patienten zu Hause zu besuchen, gemeinsam zu trainieren und das Leben entsprechend umzukrempeln. Im Mittelpunkt der Sendung stehen vor allem Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Übergewicht, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Allergien oder auch verschiedene psychische Erkrankungen. Krankheiten, die viele Österreicher betreffen, die sich hier wertvolle Tipps und Herangehensweisen ansehen können. Von der Anamnese über die Diagnose bis zum gemeinsam mit den Patienten erarbeiteten Therapieplan wird in der Sendung alles gezeigt. Die Kameras begleiten die Patienten über die gesamte Behandlungsdauer. Die Seher sollen so über Ursache und Wirkung eines gewissen Lebensstils aufgeklärt werden.

„Mein Recht! - Ich geb nicht auf" – Folge 1

Ein Telekomanbieter verkauft Spartarife für Festnetztelefonie via Telefon. Die Kunden ahnen meist gar nicht, dass sie einen mündlichen Vertrag abgeschlossen haben sollen. Erst wenn Mahnungen und Anwaltsbriefe ins Haus flattern, werden sie stutzig - doch da ist es meist schon zu spät. Helga Weinert aus Wien wird besonders dreist mitgespielt, denn der Telekomanbieter schickt ihr immer wieder Rechnungen, adressiert an ihren Mann. Doch dieser ist bereits vor 10 Jahren verstorben. Rechtsanwalt Dr. Christian Horwarth nimmt sich der Sache an, verlangt ein Protokoll, dass ein bereits lange Verstorbener im Jahr 2011 geführt haben soll. Doch die Firma rückt dieses nicht heraus, deswegen macht sich Horwath auf, um persönlich bei der Telekomfirma vorzusprechen.

Sein zweiter Fall führt Dr. Christian Horwath zu einem Nachbarschaftsstreit nach Graz. Die Nachbarn von Familie Prosser beschweren sich über das laute Geschrei des Gockelhahns „Peter". Doch das ist nur der Gipfel des Streits am Gartenzaun. Schon jahrelang schenken sich die Nachbarn nichts, es gibt gegenseitige Beschimpfungen, Anzeigen bei der Polizei, Verleumdungen. Auch bei der städtischen Wohnhausverwaltung sind Beschwerden eingegangen, die hat jetzt reagiert und fordert die sofortige Entfernung des Hahns. Herr Prosser will sein Tier aber nicht hergeben. Dr. Christian Horwath versucht bei der Wohnhausverwaltung und auch bei den Nachbarn zu vermitteln. Doch die Fronten sind enorm verhärtet. Wird der Rechtsanwalt eine Lösung finden?

„Mein Hausarzt - endlich gesund!" – Folge 1

Michaela Wagner war 30 Jahre alt, als sie wegen Abgeschlagenheit ihren Arzt aufsuchte und die verheerende Diagnose „dilatative Kardiomyopathie" erhielt. Dabei führt eine Erweiterung des Herzmuskels dazu, dass sie nur noch ca. 20 Prozent der eigentlichen Herzleistung hat. Seither ist die Angst vorm plötzlichen Herzversagen ihr ständiger Begleiter. Sie geht keiner Arbeit mehr nach, schließt sich zu Hause ein, nimmt nicht mehr am gesellschaftlichen Leben Teil und schont sich. Dr. Holger Ferstl stellt fest, dass Michaela zwar sehr krank ist, sich durch ihren Lebensstil und die falsche Ernährung aber noch kränker macht. Er führt ihr vor Augen, was sie sich selbst antut und zeigt ihr einen Weg aus der Misere. Sie soll Gewicht verlieren und durch Sport ihre Herzleistung verbessern. Es liegt ein langer Weg vor Michaela, doch Dr. Holger Ferstl geht ihn mit ihr gemeinsam.

Thomas Benischke leidet seit seiner Kindheit an Asthma, nach einem Arbeitsunfall kam die Lungenerkrankung COPD dazu. Obwohl er schulmedizinisch gut mit Medikamenten versorgt ist, plagen ihn Erstickungsanfälle. Die 15 Stufen zu den Kinderzimmern im ersten Stock seines Hauses kann er nicht ohne Pause zurücklegen. Er wünscht sich nichts sehnlicher als Lebensqualität. Dr. Holger Ferstl besucht Thomas in seiner Wohnung, um sich ein genaues Bild von seiner allgemeinen Lebenssituation machen zu können. Er findet einige Punkte, an denen die Therapie zusätzlich ansetzen kann. Die Wohnung wird verändert, Einrichtungsgegenstände wie staubige Teppiche werden entfernt, Luftfilter werden angebracht. Auch den Kühlschrank nimmt sich Dr. Holger Ferstl vor, da laut der traditionell chinesischen Medizin nicht alle Lebensmittel für jeden geeignet sind. Außerdem nimmt er sich Thomas Frau Valerie vor, die immer noch im Haus neben ihrem Mann raucht. Kräutermedizin, Veränderungen im Eigenheim und fernöstliche Sportarten sollen ihm helfen, bald wieder aufatmen zu können.

„Mein Recht" und „Mein Hausarzt" ab Mittwoch, 18. Februar 2015, 20.15 Uhr bei ATV