Starke Stimmen am Nationalfeiertag

Thementag Starke Stimmen

Von Udo Jürgens über Falco, von Andreas Gabalier bis hin zu Conchita Wurst: Am Thementag "Starke Stimmen" präsentiert 3sat 24 Stunden lang in Dokumentationen, Spielfilmen und Konzerten die beste Musik aus dem Alpenland und nimmt am österreichischen Nationalfeiertag mit auf eine facettenreiche Reise in die Welt der Austromusik.

Cochita Wurst

Travestiekünstler, Frau mit Bart und Gewinner(in) des "Eurovision Song Contest 2014": Mit dem melodramatischen Lied "Rise Like a Phoenix" hat sich Conchita Wurst in Kopenhagen 2014 in die Herzen der Europäer gesungen - und ein Zeichen für Toleranz gesetzt. Die Dokumentation "Conchita - Queen of Austria" um 18.30 Uhr in Erstausstrahlung in 3sat, stellt den jungen Künstler Tom Neuwirth vor, der sich als Kunstfigur Conchita neu erfand. Sie begleitet ihn bei einem Besuch bei seinen Eltern, verfolgt die stundenlangen Gesangsübungen, die Kreation eines Abendkleides, den persönlichen Kontakt mit Kritikern und intensive Studio-Sessions.

Udo Jürgens

"Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht, wenn ich auf der Bühne stehe." Seit über 60 Jahren steht Udo Jürgens auf der Bühne - und hat immer noch nicht genug davon. Der größte deutschsprachige Chansonnier der Gegenwart feiert am 30. September seinen 80. Geburtstag. Für seine Konzerte hat er die ganze Welt bereist, Shirley Bassey und Sammy Davis jr. sangen seine Kompositionen. Vor Beginn seiner vermutlich letzten großen Tournee haben die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech die Dokumentation "Der Mann, der Udo Jürgens ist" gedreht und den Entertainer und Sänger zu intensiven Gesprächen getroffen. 3sat zeigt die Dokumentation um 19.20 Uhr. Direkt im Anschluss, um 20.15 Uhr, erzählt der Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott" die bewegende Familiensaga, die auf dem autobiografischen Roman von Udo Jürgens basiert. Den jungen Udo Jürgens gibt höchst überzeugend David Rott, den älteren Udo Jürgens spielt der Musiker selbst.

Weitere Highlights

Andreas Gabalier ist der derzeit erfolgreichste österreichische Interpret. Mit Hits wie "I sing a Liad für di" und "Volks-Rock'n'Roller" bricht er musikalische Rekorde und füllt ganze Konzerthallen. 3sat zeigt um 17.15 Uhr mit "Andreas Gabalier. Volks-Rock-'n'-Roller-Tour 2012" einen Live-Mitschnitt des Abschlusskonzerts seiner ersten großen Tournee.

Mit gegeltem Haar, Maßanzug und Sonnenbrille eroberte Falco die Musikwelt. Songs wie "Der Kommissar" und "Rock me Amadeus" wurden zu Welterfolgen. Die Filmbiografie "Falco - Verdammt, wir leben noch" (um 23.40 Uhr) zeichnet die Karriere des Musikers nach, der Mitte der 1980er die Musikwelt mit seinem Deutsch-Rapp revolutionierte.