Udo Jürgens – in memoriam

Udo Jürgens verstorben

Auch über Weihnachten – TV in memoriam Udo Jürgens, der am 21. 12. 2014 völlig unerwartet verstorben ist. In memoriam – wir informieren … Und leider wird der Song Contest 2015 ohne unseren ganz großen Helden sattfinden.

Themenschwerpunkt in der ORF TVThek

Udo Jürgens im ORF und 3sat

Die ORF-Produktion "Udo Jürgens: Es werde Licht - Meine Winter- und Weihnachtslieder" aus dem Jahr 2003 zeigt am Dienstag, dem 23. Dezember, den Künstler noch einmal von seiner ganz persönlichen Seite. In der "Helene Fischer Show" am 25. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 ist Udo Jürgens bei seinem letzten TV-Auftritt zu sehen, der wenige Tage vor seinem Tod aufgezeichnet wurde. Der ORF wird auf diesen Umstand mit einem Insert hinweisen. ORF III blickt am 26. und 28. Dezember noch einmal zurück, u.a. mit "Udo Jürgens: Geradeaus", den Höhepunkten eines Konzerts aus dem Jahr 1992.

Dienstag, 23. Dezember, 21.05 Uhr, ORF 2 "Udo Jürgens: Es werde Licht - Meine Winter- und Weihnachtslieder"

Lech, Zürs, Stuben und Klösterle: Diese Orte und die Region ringsum hat Udo Jürgens 2003 ausgesucht, um mit den Zuseherinnen und Zusehern seine damaligen Erinnerungen an Weihnachten zu teilen. Er erzählt, was ihm in der stillsten Zeit des Jahres wichtig ist, und verrät seine Vorsätze. Neben beliebten Weihnachtsliedern wie "Leise rieselt der Schnee" und "Süßer die Glocken nie klingen" präsentiert Udo Jürgens seinem Publikum auch acht Eigenkompositionen, die in dieser Sendung erstmals zu hören waren - unter anderem "Eisblumen", "Nächstes Jahr wird alles anders", "Viele bunte Päckchen" und "Ach Papi, geh doch heuer nicht zur Weihnachtsfeier".

Freitag, 26. Dezember: Doku "Udo" (21.35 Uhr) und Spielfilm-Zweiteiler "Der Mann mit dem Fagott" (22.25 Uhr und 0.10 Uhr), ORF III

Nach der Doku "Udo" von Lisbeth Bischoff steht die zweiteilige ORF/ARD-Familiensaga "Der Mann mit dem Fagott" auf dem Programm, die ihren Ausgangspunkt bei Heinrich Bockelmann, dem Großvater von Udo Jürgens, nimmt, der Ende des 19. Jahrhunderts von Bremen nach Russland auswanderte. Der Film von Regisseur Miguel Alexandre spannt einen Bogen über drei Generationen bewegter Familien- und Zeitgeschichte. Die Rolle des Udo Jürgens verkörpert David Rott. Seinen Großvater Heinrich Bockelmann spielt Christian Berkel, Vater Rudi wird von Ulrich Noethen gespielt.

Sonntag, 28. Dezember, 12.00 Uhr, ORF III, "Udo Jürgens - Geradeaus"

ORF III zeigt in Memoriam Udo Jürgens die Konzert-Höhepunkte seiner Tournee "Geradeaus" aus der Stadthalle Villach von 1992. Der viermonatige Konzert-Marathon geriet zum Triumphzug durch die deutschsprachigen Länder - alle Termine waren praktisch ausverkauft.

Udo Jürgens im ZDF

Nach Udo Jürgens‘ Tod: ZDF ändert Programm! Letzter TV-Auftritt des Ausnahmekünstlers in der „Helene-Fischer-Show"

ZDF-Intendant Thomas Bellut: „Das ZDF verneigt sich vor einem der größten Entertainer unserer Zeit. Udo Jürgens hat vielen Menschen über viele Jahre großartige Musik, allerbeste Unterhaltung, aber auch nachdenkliche Texte geboten. Wir vermissen ihn schon jetzt."

Am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2014, 20.15 Uhr, ist Udo Jürgens in der „Helene Fischer Show" in seinem letzten deutschen TV-Auftritt zu sehen. Die ZDF-Show wurde am 11. und 12. Dezember 2014 in Berlin aufgezeichnet. Dort präsentiert er zwei seiner großen Hits: „Mein Ziel" und „Was wichtig ist", letzteren im Duett mit Helene Fischer.

Der Mann, der Udo Jürgens ist

Das Erste und das WDR Fernsehen wiederholen die unter WDR-Federführung entstandene Dokumentation „Der Mann, der Udo Jürgens ist" (WDR-Redaktion: Christiane Hinz): Das WDR Fernsehen sendet den Film am Montag, 29.12., um 20.15 Uhr.

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: „Udo Jürgens war ein großer Künstler und Entertainer, ein Mann, der über 60 Jahre hinweg unermüdlich und leidenschaftlich sein Publikum mit seinen Liedern und seiner Haltung begeisterte und bewegte. Schon zu Lebzeiten eine Legende, wird er als eine einmalige und unerreichte Persönlichkeit in Erinnerung bleiben".

Es ist ein Gedanke, der ihn quält, aber Udo Jürgens versucht nicht, ihm aus dem Weg zu gehen. Jetzt, nach über 60 Jahren auf der Bühne, sagt er über seine  Zukunftspläne: „Wenn du ein Abschiedslied, ein richtig gutes machst, dann muss man den Tod durchhören durch das Lied. Und darüber kann ich jetzt nicht singen in diesem Moment". Nein, loslassen will er nicht. Dabei wird Udo Jürgens, der größte deutschsprachige Chansonnier der Gegenwart, am 30. September 2014 80 Jahre alt.

Er hat mit seinen Konzerten die ganze Welt bereist: Er ist in Brasilien aufgetreten, hat in China und Südafrika gespielt. Shirley Bassey und Sammy Davis Jr. - die ganz Großen sangen seine Kompositionen. Wer ist dieser Mann, den Frauen anhimmeln und Männer wegen seiner Lässigkeit beneiden? Wie blickt Udo Jürgens auf ein

Leben zurück, das ihn zum reichen Mann gemacht hat, das ihm unvergessliche Momente auf der Konzertbühne geschenkt hat? Was waren die Tiefpunkte, in denen auch einer wie er nicht mehr weiterwusste? Von welchen Ängsten und von welchen Sehnsüchten war er getrieben? Udo Jürgens hat im Laufe seines Lebens so manches Interview gegeben. Er hatte immer etwas zu sagen. Jetzt, zu seinem Geburtstag und vor Beginn seiner vermutlich letzten großen Tournee, hat er die Autoren Hanns-Bruno Kammertöns und Michael Wech zu intensiven Gesprächen getroffen. Dabei gesteht Udo Jürgens: „Ich kann ohne Applaus leben, aber nicht wenn ich auf der Bühne stehe". Und auch über den hohen Preis des Erfolges spricht er: „In den Stunden nach einem Konzert öffnet sich die Tür zur Einsamkeit". Ohne Scheu erinnert sich Udo Jürgens in den Gesprächen an die quälenden Zweifel seiner Anfangsjahre. Auch seine Amouren sind Thema: „Treue ist keine Frage des Charakters, sondern der Gelegenheiten." Er sei zweimal verheiratet gewesen: „Ich wollte eine gute Ehe führen, habe es aber nicht geschafft." Was macht ein glückliches Leben aus? Habe ich die Zeit genutzt? Diese Fragen stellt sich Udo Jürgens bis heute. Keiner hat über die Liebe und die Einsamkeit eindringlicher gesungen als er. Was bleibt? Mit seinem Bruder, dem Maler Manfred Bockelmann, hat er die Frage nächtelang diskutiert. Auch ihn besuchen die Autoren in seinem Atelier. Er steht dem Menschen Udo Jürgens so nahe wie wohl kein anderer sonst: „Mit seiner Musik hat er alle Schwächen ausgeglichen", so sein Bruder. Auch Tochter Jenny Jürgens und Sohn John sowie Weggefährten wie Joachim Fuchsberger und seine Manager zeichnen ein Bild von dem Mann, der Udo Jürgens ist.

Udo Jürgens im Schweizer TV


In Erinnerung an den am 21. Dezember 2014 verstorbenen Udo Jürgens zeigt Schweizer Radio und Fernsehen den Spielfilm «Der Mann mit dem Fagott» und Ausschnitte aus dessen Konzertprogramm «Einfach ich». Das ursprünglich geplante Programm entfällt in dieser Zeit. «Die Helene Fischer Show» 2014 mit Udo Jürgens am Donnerstag, 25. Dezember 2014, strahlt SRF 1 wie geplant aus.
Ausstrahlungsdatum: Dienstag, 23. Dezember, und Donnerstag, 25. Dezember 2014, SRF 1 und SRF zwei

Große Feiern zum 80er von Udo Jürgens

Noch im Oktober feierten wir unseren Song Contest Helden ab – 80 Jahre Udo Jürgens – am 18. Oktober 2014 gratulierten ORF und ZDF mit einer großen Show und zahlreichen TV-Highlights!

Das ewig junge Idol mehrerer Generationen feierte am 30. September 2014 seinen runden Geburtstag. Die TV-Sender gratulierten – und wir mit ihnen …

Udo Jürgens während des Interview. Bild: WDR/C-Films/Sven Kiesche
Udo Jürgens während des Interview. Bild: WDR/C-Films/Sven Kiesche