Die Rocky-Saga im TV

Die Rocky-Saga: das war und ist Sylvester Stallone. Vor mehr als drei Jahrzehnten stieg er selbst in den Ring. Holte sich Blut und blaue Flecken ein. Die Rocky-Filmreihe im Überblick. Sendetermine!

Die Rocky-Filmreihe im Überblick. Sendetermine!

Mit Rocky wurde Sylvester Stallone als Schauspieler bekannt und er hat für diesen Film auch das Drehbuch geschrieben. Die Inspiration für den Box-Streifen holte er sich beim Kampf von Muhammad Ali gegen den krassen Außenseiter Chuck Wepner, in dem Wepner dem haushohen Favoriten Paroli bot. Bei der Oscar-Verleihung 1977 war der Überraschungshit ganze zehn Mal nominiert und konnte letztendlich die Oscars für „Bester Film", „Beste Regie" und „Bester Schnitt" gewinnen. Ein Jahrhundertfilm, der fünf Mal fortgesetzt wurde.

„Rocky" war Sylvester Stallones erster Schritt zur Weltkarriere, mit „Rambo" mauserte er sich später zum Top-Actiondarsteller, mit der „Expendables"-Reihe zementiert er aktuell seinen Kultstatus. 

Stallone wurde mit dem ersten Teil nicht nur als Schauspieler bekannt, er hatte auch das Drehbuch geschrieben. Die Inspiration dafür holte er sich beim Kampf von Muhammad Ali gegen den krassen Außenseiter Chuck Wepner, in welchem Wepner dem haushohen Favoriten Paroli bot. Bei der Oscar-Verleihung 1977 war der Überraschungs-Hit ganze zehn Mal nominiert und konnte letztendlich die Oscars für „Bester Film", „Beste Regie" und „Bester Schnitt" gewinnen. Ein Jahrhundertfilm, der es zu gleich fünf Fortsetzungen brachte.

Sylvester Stallone ist Rocky Balboa. Bild: Sender
Sylvester Stallone ist Rocky Balboa. Bild: Sender

Die Sendedaten der Rocky-Reihe:

Rocky I

  • Action, USA 1976
  • Regie: John G. Avildsen
  • Mit Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Burgess Meredith, Carl Weathers, Joe Spinell

Inhalt: Amateurboxer Rocky Balboa wohnt in einem heruntergekommenen Viertel in Philadelphia und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Er träumt vom großen Durchbruch und einer besseren Zukunft. Eines Tages erhält er die Chance seines Lebens: Der amtierende Schwergewichtsweltmeister, Apollo Creed, findet Gefallen daran einem Underdog die Chance auf einen Titelkampf zu bieten. Trotz anfänglicher Bedenken nimmt Rocky die unerwartete Herausforderung an und absolviert, mit Hilfe seines Trainers Mickey, innerhalb kürzester Zeit ein eisernes Training. Dass er von allen unterschätzt wird, kommt ihm dabei nicht ungelegen...

Rocky II

  • Action, USA 1979
  • Regie: Sylvester Stallone
  • Mit Sylvester Stallone, Carl Weathers, Talia Shire, Burt Young, Burgess Meredith, Tony Burton, u.a.

Inhalt: Rocky Balboa hat bei seinem letzten Weltmeisterschaftskampf gegen Apollo Creed eine Augenverletzung davongetragen, die ihn zwingt seine Karriere zu beenden. Nachdem das gesamte Preisgeld verbraucht ist, nimmt er eine Aushilfsstelle in Mickeys Boxcenter an. Dem ehrgeizigen Champion Apollo Creed wird von Kritikern vorgeworfen, der letzte Kampf sei zu seinen Gunsten manipuliert worden. Deswegen fordert er einen Rückkampf, um seine Vormachtstellung erneut zu beweisen. Doch Rocky will davon nichts wissen. Erst als er von Apollo im Fernsehen als Feigling verhöhnt wird, nimmt das Duell der beiden Kontrahenten erneut Fahrt auf ...

Rocky III - Das Auge des Tigers

  • Action, USA 1982
  • Regie: Sylvester Stallone
  • Mit Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Burgess Meredith, Carl Weathers, Mr. T., u.a.

Inhalt: Eigentlich wollte sich der Weltmeister Rocky Balboa, nach mehrfach erfolgreicher Verteidigung seines Titels, zur Ruhe setzen. Doch Clubber Lang gelingt es, ihn zu einem weiteren Meisterschaftskampf zu überreden. Trotz Warnungen seines Trainers, willigt Rocky ein und erlebt die schlimmste Niederlage seines Lebens, k.o. in der zweiten Runde. Am gleichen Abend stirbt auch noch überraschend sein Mentor und Trainer Mickey. Rocky leidet an einer schweren Depression, bis es seinem früheren Kontrahenten Creed gelingt, ihn wieder zu motivieren. Er überzeugt den angeschlagenen Champion, sich von ihm für einen Rückkampf gegen Lang trainieren zu lassen.

Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts

  • Action, USA 1985
  • Regie: Sylvester Stallone
  • Mit Sylvester Stallone, Talia Shire, Dolph Lundgren, Brigitte Nielsen, Carl Weathers, Burt Young, u.a.

Inhalt: Bei einem Showkampf in Las Vegas wird Rockys Freund und Trainer Creed von der russischen Dampfwalze Ivan Drago zu Tode geprügelt. Vom schlechten Gewissen geplagt, seinem Freund nicht von dem Kampf abgeraten zu haben, entschließt sich Rocky, entgegen den Bitten seiner Frau Adrien, noch einmal in den Ring zu steigen um Rache zu nehmen. Während sein Gegner alle Vorteile nutzt, die die moderne Sportmedizin zu bieten hat, ist Rocky im Training ganz auf sich alleine gestellt. Noch bevor er den Ring betritt wird klar, dass das russische Publikum den amerikanischen Herausforderer verlieren sehen will ...

Rocky V

  • Action, USA 1990
  • Regie: John G. Avildsen
  • Mit Sylvester Stallone, Burt Young, Talia Shire, Sage Stallone, Burgess Meredith, Tommy Morrison

Inhalt: Nach Jahren des Ruhms und Reichtums ist Rockys Glückssträhne zu Ende. Ein Steuerberater hat sein Vermögen verspekuliert und es gibt keine Möglichkeit, erneut an Geld zu kommen. Denn inzwischen ist der einstige Champion zu alt, um wieder in den Ring zu steigen. Er zieht mit seiner Familie zurück nach Brooklyn, wo vor Jahren alles begonnen hat. In seiner alten Trainingshalle lernt er Tommy Gunn kennen, einen jungen aufstrebenden Boxer, in dem er sich selbst am Beginn seiner Karriere wieder erkennt. Er fördert den Nachwuchsboxer und steht im als Trainer und Mentor bei. Rocky investiert viel Zeit in das junge Talent, doch der hitzköpfige Tommy rebelliert zunehmend gegen sein einstiges Vorbild ...

Rocky Balboa

  • Action, USA 2006
  • Regie: Sylvester Stallone
  • Mit Sylvester Stallone, Antonio Tarver, Burt Young

In seiner Paraderolle als boxender Underdog aus den Slums konnte Sylvester Stallone nicht nur Publikum, sonder auch die Oscar-Jury überzeugen. Teil 1 wurde als bester Film ausgezeichnet.  30 Jahre und vier Fortsetzungen unterschiedlicher Qualität später will es Stallone nochmals wissen – und Rocky steigt noch einmal in den Ring ...

Creed – Rockys Legacy

  • Action, USA 2015
  • Regie: Rya Coogler
  • Mit Sylvester Stallone, Michael B. Jordan, Tessa Thompson

Das nächste Kapitel der Rocky-Saga beginnt: Im siebten Teil der legendären Boxerfilm-Reihe stülpt Sylvester Stallone ("Rocky" 1 bis 6) wieder die Boxhandschuhe über - diesmal als Boxtrainer - und schlüpft in seine ikonischste Rolle: Rocky Balboa. Für seine Darstellung wurde das US-amerikanische Schauspieler-Schwergewicht mit einem begehrten Golden Globe ausgezeichnet. Jung-Regisseur Ryan Coogler ("Fruitvale Station") zeichnet gemeinsam mit Aaron Covington für das Buch verantwortlich. Das Boxerdrama greift die bewährte und beliebte Formel klassischer Boxerfilme auf: Ein Underdog kämpft sich nach oben - brillant dargestellt durch den afroamerikanischen Schauspieler Michael B. Jordan ("Fruitvale Station").

Creed II – Rocky’s Legacy

  • Action, USA 2018
  • Regie: Steven Caple Jr.
  • Mit Sylvester Stallone, Michael B. Jordan, Tessa Thompson

Adonis Creed hat es geschafft, er ist Boxweltmeister im Schwergewicht. Doch so richtig happy ist er damit nicht. Als Ivan Drago, der bei einem Schaukampf einst Adonis' Vater Apollo Creed getötet hat, öffentlich einen Titelkampf zwischen seinem Sohn Viktor und Adonis fordert, willigt Creed in den gefährlichen Kampf ein. Doch sein Trainer Rocky Balboa will ihn diesmal nicht trainieren. Auch Creeds schwangere Freundin Bianca hat große Angst um ihn.