150. Geburtstag von Richard Strauss!

Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss – Kultur pur auf 3sat und ORF! Am 11. Juni, feiert die Musikwelt den 150. Geburtstag von Richard Strauss. Seine künstlerische Bedeutung wurde lange kontrovers diskutiert, aber Dirigenten wie Christian Thielemann heben heute das Einzigartige seines Werks hervor.

TV-Highlights zu Strauss' Ehren

Am Sonntag, 29. Juni, steht unter dem Titel „Alpenliebe“ ein „Österreich-Bild“ des ORF-Landesstudio Kärnten (18.25 Uhr) auf dem Programm, das u. a. einer Sonderausstellung zur „Alpensinfonie“ von Richard Strauss gewidmet ist. Von den Salzburger Festspielen überträgt ORF 2 heuer mit „Der Rosenkavalier“ (Montag, 18. August, 22.20 Uhr; in ORF III am Sonntag, 24. August, 20.15 Uhr) eine Oper ihres Mitbegründers.

ORF III feiert Richard Strauss bereits seit dem Frühjahr im Rahmen eines „Erlebnis Bühne“-Schwerpunkts mit Opernklassikern sowie der fünfteiligen Konzertreihe „Herbert von Karajan und die Berliner Philharmoniker spielen die symphonischen Dichtungen von Richard Strauss“ (als nächstes: „Alpensinfonie“ am Sonntag, 20. Juli).