Start 2014: 3 Engel für Tiere

Therapie für alle – auch fürs liebe Vieh! Ab 10. Mai 2014 will VOX Haustieren und deren Besitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen. 5 Folgen, immer samstags!

Jetzt schickt VOX auch Katzen, Papageien, Schweine und andere ungewöhnliche Haustiere in Therapie: In der neuen Coaching-Doku „3 Engel für Tiere“ dreht sich alles um die vielfältigen Probleme zwischen Menschen und ihren tierischen Mitbewohnern. Den oft ungewöhnlichen Schwierigkeiten nehmen sich in fünf Folgen (ab 10.05. immer samstags um 19:10 Uhr bei VOX) Papageienexpertin Ann Castro, Katzentherapeutin Birga Dexel und Tiertrainerin Nicolle Müller mit sachkundigem Wissen sowie viel Herz und Geduld an. Für die frustrierten und ratlosen Tierhalter erweisen sich die drei qualifizierten Verhaltenstherapeutinnen zumeist als letzte Rettung in der Not.

Folge 1

Bereits in der ersten Folge wird das Experten-Trio mit drei sehr unterschiedlichen und kniffligen Fällen konfrontiert, die von angriffslustigen Kakadus über anhängliche Thaikatzen bis hin zu einem verängstigten Minischwein reichen. Das klar definierte Ziel ist jedoch allen gemein: Mensch und Tier sollen wieder friedlich zusammenleben können

Bei ihrem ersten Problemfall hilft die Papageienspezialistin Ann Castro den Vogel-Eltern Tanja und Christoph aus Gönnheim bei Ludwigshafen, deren aufmerksamkeitssüchtiger Kakadu „Sydney“ seine Besitzer keine Minute in Ruhe lässt. „Wenn ich auf der Toilette sitze, geht die Tür auf und er kommt rein. Wenn ich unter der Dusche bin, geht die Tür auf und er duscht mit“, schildert Tanja das Vogel-Problem. Doch damit nicht genug, denn wenn der seit vielen Jahren verwöhnte „Sydney“ keine Aufmerksamkeit erhält, wird es gefährlich: Der kampfbereite Vogel attackiert seine Halter! Nicht selten fließen dann Blut und Tränen, denn Tanja und Christoph, die noch einen weiteren Gelbhaubenkakadu besitzen, wissen einfach nicht, was sie falsch machen. Für die Expertin Ann Castro steht jedoch fest: „Die Probleme werden von euch beiden gefördert, aber dadurch sind sie auch relativ leicht abzustellen, weil ihr nur euer eigenes Verhalten ändern müsst.“ Gelingt es den Vogel-Eltern mit Hilfe der Verhaltenstherapeutin an sich selbst zu arbeiten und wirkt sich dies tatsächlich positiv auf „Sydney“ aus? 

Sara und Oliver aus Berlin, Besitzer der beiden Thaikatzen „Miley“ und „Suki“, brauchen in der ersten Folge der Coaching-Doku dringend das Fachwissen der Katzentherapeutin Birga Dexel. Das junge Paar leidet unter dem nächtlichen Gemaunze seiner Katze „Miley“, die vor der verschlossenen Schlafzimmertür nicht eher Ruhe gibt, bis sich einer der beiden zu den Stubentigern ins Wohnzimmer legt. Katzenhalterin Sara ist verzweifelt: „Das ist jede Nacht so. Es gab in den vergangenen Wochen keine ruhige Nacht. Keine einzige.“ Das ausgelaugte Paar selbst findet keine Lösung für diese hoffnungslose Situation und setzt auf die Hilfe und den Rat der Expertin. „Ich sehe es hier nicht als meine Hauptaufgabe, Miley das Miauen abzugewöhnen. Sondern es geht darum, das Bedürfnis nach Kontakt, das Miley hat, zu befriedigen. Und dann ist auch das Problem langfristig gelöst“, so Birga Dexel. Wird es die Katzenflüsterin schaffen, die gestörte Beziehung zwischen Mensch und Tier zu verbessern, sodass Sara und Oliver wieder ruhig schlafen können?

Die erfahrene Tiertrainerin Nicolle Müller wird indessen auf den Gnadenhof „Glück-auf-4-Pfoten“ im brandenburgischen Treuenbrietzen gerufen. Dort kämpft die Tierschützerin Margrit um das Vertrauen ihres Neuzuganges, dem Minischwein „Molly“. Aufgrund negativer Erlebnisse mit Menschen reagiert das Tier ausgesprochen misstrauisch, fast schon panisch, wenn seine Halterin ihm zum Spazierengehen ein Geschirr anlegen will. Tierexpertin Nicolle Müller erkennt die Ursache für die abwehrende Haltung des Minischweins auf Anhieb: „Wenn man sie anfasst, rechnet sie gleich damit, dass irgendwas total Doofes kommt. Das müssen wir erst mal wegkriegen. Sie soll lernen: Wenn der Mensch kommt, dann passiert etwas, dann kriege ich nicht nur Kekse, sondern es wird auch lustig und wir gehen raus.“ Kann Margrit mit Hilfe von Nicolle Müller Vertrauen bei „Molly“ schaffen und ihr die extreme Angst vor dem Geschirr nehmen?

 

Dies und mehr zeigt VOX am 10.05.2014 um 19:10 Uhr in der Auftaktfolge „3 Engel für Tiere“ mit Birga Dexel, Ann Castro und Nicolle Müller.

Kakadu Sydney kann nicht alleine sein und greift gelegentlich ihre Besitzerin an. Kann Papageienexpertin Ann Castro helfen? Bild: Sender
Kakadu Sydney kann nicht alleine sein und greift gelegentlich ihre Besitzerin an. Kann Papageienexpertin Ann Castro helfen? Bild: Sender