Mord im Mittsommer – Episodenguide

Mord im Mittsommer"– Episodenguide, Sendetermine, Mediathek!

In der schwedischen Krimiserie nach Romanfiguren von Viveca Sten wird der kleine Ort Sandhamn auf der Schäreninsel Sandön  zum Schauplatz rätselhafter Kriminalfälle. Staatsanwältin Nora Linde (Alexandra Rapaport) geht mit dem zuständigen Polizeiteam um Alexander Forsman (Nicolai Cleve Broch) auf Verbrecherjagd. 

Die erfolgreiche Serie, die auf Viveca Stens Bestseller-Romanen basiert, entführt in die idyllischen Landschaften Schwedens, wo  neue Verbrechen aufgeklärt werden müssen. 

 

Mord im Mittsommer: Nora (Alexandra Rapaport) und Alexander (Nicolai Cleve Broch). Bild: Sender / ZDF / Johan Paulin
Mord im Mittsommer: Nora (Alexandra Rapaport) und Alexander (Nicolai Cleve Broch). Bild: Sender / ZDF / Johan Paulin

Mord im Mittsommer in der ZDFmediathek

Mord im Mittsommer in der ZDFmediathek ansehen

Mord im Mittsommer – Episodenguide

  1. Tod im Fischernetz (2010)
  2. Tod im Schärengarten (2012)
  3. Die Toten von Sandhamn (2013)
  4. Heute Nacht bist du tot (2014)
  5. Im Eifer des Gefechts (2015)
  6. Im Schatten der Macht (2017)
    Der Immobilienmakler Carsten Johnson macht Geschäfte in Russland. Als er auf Sandhamn auftaucht, wird das sommerliche Idyll abrupt gestört.
  7. Im Namen der Wahrheit (2018)
    Simon, Noras Sohn, geht für eine Woche ins Segelcamp auf Knarrholmen, eine kleine Insel, die Sandhamn genau gegenüberliegt.
  8. Gewissenlos (2019)
    Die Polizei von Nacka beschäftigt ein Fall von häuslicher Gewalt.
  9. In guten wie in schlechten Zeiten (2019)
    Mia und Thomas beobachten verdächtige Alkoholschmuggler.
  10. Gefährliche Verbindungen (2021)
    Alexander Forsman, der Neue in der Polizeistation Nacka, versucht, den jungen Dealer Vincent dranzukriegen. Doch aus Mangel an Beweisen muss er ihn wieder laufen lassen.In jüngster Zeit werden der Polizei mehrere Todesfälle gemeldet, die durch ein scheinbar neues chemisches Rauschmittel verursacht wurden. Als Noras Tochter Anna nach einer Party spurlos verschwindet, bittet Nora Alexander um Hilfe.
  11. Familiengeheimnisse (2021)
    "Strömma Cement" ist ein Familienunternehmen, das von der Matriarchin Eva mit eiserner Hand geführt wird. Als diese erkrankt, soll ihre Tochter Jonna einen wichtigen Verkauf abwickeln. Das führt zu einem Konflikt mit Sebastian, Jonnas' Bruder, der zwar als Geschäftsführer der Firma eingesetzt ist, doch Eva vertraut ihrem Sohn nicht – er hat hohe Spielschulden angehäuft.
  12. Scheinwelten (2021)
    Ein Fischer findet eine weibliche Leiche bei Sandhamn im Meer. Alexander Forsman und seine Kollegin Miriam Biana nehmen die Ermittlungen auf. Am Fundort angekommen, reagiert Alexander ungewöhnlich emotional darauf, wie seine Kollegen von der Spurensicherung die Leiche untersuchen – es scheint, als wüsste er, wer sie ist.
  13. Vicky (2021)
    Der berühmte Professor für Kinderpsychologie, Carl-Johan Berger, wird während einer Feier auf seinem Anwesen erstochen. Vicky, Alexanders seit Jahren verschollene Frau, wird am Tatort mit einem Messer in der Hand vorgefunden und festgenommen.

Staffel 5:

1. Angelica (2023)

Der Einbrecher Sylvester wird auf frischer Tat ertappt. Er bietet Staatsanwältin Nora einen Deal an: Wenn sie ihm Strafmilderung garantiert, lässt er ihr Beweise in einem Mordfall zukommen.

Nora lässt sich zunächst auf Sylvesters Bedingungen ein und ermittelt ohne Hilfe der Polizei. Ist die vermisste Angelica tatsächlich ermordet worden? Als Nora das Foto eines Verdächtigen findet, weiht sie dann doch Alexander ein. Es handelt sich nämlich um dessen Chef.

2. Lili (2023)

Die Frau des Golfstars Theo Skoog wird vermisst. Angeblich hat sie sich von einem Boot gestürzt, während die beiden ihren Hochzeitstag feierten. Doch ihre Leiche ist bislang nicht aufgetaucht.

Alexander und sein Kollege Welpe finden heraus, dass das Leben des Sportidols längst nicht mehr so glanzvoll ist, wie es den Anschein hat. Skoog ist spielsüchtig und hat Geldsorgen. Unterdessen steht seine tot geglaubte Frau plötzlich vor Noras Tür.

3. Olivia (2023)

Eine Bewohnerin einer Jugendhilfeeinrichtung verschwindet während eines Inselausflugs spurlos. Es handelt sich um Olivia, die Großcousine von Noras Mitarbeiter Pär.

Zu ihrem bevorstehenden 18. Geburtstag soll Olivia einen Millionenbetrag erben. Laut Pär war sie unsicher, ob jemand sie betrügen wolle. Olivias Verschwinden wirft ihre Freundin Nathalie völlig aus der Bahn. Sie begeht eine Verzweiflungstat.

4. Nadia (2023)

Nora nimmt Nadia bei sich auf, die sie hilflos und verletzt am Strand gefunden hat. Die junge Frau stammt angeblich aus Tunesien und konnte sich aus den Fängen einer Schleuserbande befreien.

Nadia besteht darauf, dass Nora nicht die Polizei informiert. Die Staatsanwältin lässt sich darauf ein. Unterdessen wird vor Sandhamn ein herrenloses Segelboot gefunden, das mit Blutspuren übersät ist. Alexander und Welpe müssen herausfinden, was passiert ist.

5. Esther (2023)

Die sterblichen Überreste von zwei Jugendlichen, die 30 Jahre zuvor bei einer Konfirmandenfreizeit verschwunden sind, werden entdeckt. Was ist mit der ebenfalls vermissten Esther passiert?

Alexander und Welpe versuchen, die Geschehnisse von damals zu rekonstruieren. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf bekannte Gesichter: Staatsanwältin Nora und ihr heutiger Ex-Mann Henrik haben damals bei dem Kirchencamp eine wichtige Rolle gespielt.

6. Max (2023)

Nora und Alexander sind endlich ein Paar. Doch ihr gemeinsames Glück wird von einem zu allem entschlossenen Unbekannten gestört. Er will sich für einen lange zurückliegenden Vorfall rächen.

Der Mann, der sich als Max zu erkennen gibt, lauert Alexander auf und entführt ihn. Er macht den Polizisten für den Tod seines älteren Bruders verantwortlich. In seinem Wahn kennt Max keine Grenzen. Aber nicht nur Alexander ist in Lebensgefahr.

Über „Mord in Mittsommer“

Nach den Romanen von  Viveca Sten: Im Mittelpunkt ihrer Bücher steht  eine schöne, lebensfrohe Bankjuristin namens Nora Linde (Alexandra Rapaport), die mit Mann und Kindern soviel Zeit wie möglich im traumhaften Ferienhaus im verträumten Sandhamn verbringt.

Nora ist mit ihrem angenehmen Leben scheinbar zufrieden, ihre Diabetes hat sie gut im Griff und nur manchmal nerven die wohlhabenden Schwiegereltern. Doch eines Morgens findet sie am Strand vom Sandhamn eine Leiche und nichts ist mehr wie es einmal war. Kommissar Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) tritt in ihr Leben und Nora assistiert ihm mit ungewohnter Leidenschaft bei der Polizeiarbeit. Dafür ist es von großem Vorteil, dass sie fast jeden Einwohner der Insel kennt. Thomas, mit dem sie zur gleichen Schule ging, ist ein ruhiger, nachdenklicher, äußerst anziehender Mann, der sich jedoch nicht gerne in die Karten schauen lässt …

Bis Folge 9: Kommissar Thomas Andreasson (Jakob Cedergren) löst mit Hilfe seiner Kollegin Mia Holmgren und einer früheren Schulkameradin und Staatsanwältin, Nora Linde (Alexandra Rapaport) Kriminalfälle auf der Schäreninsel Sandön. 

Hauptfigur Nora gespielt von Alexandra Rapaport und Jakob Cedergren in der Rolle Thomas. Bild: Sender

Ab Folge 10 ermittelt erstmals Kommissar Alexander Forsman (Nicolai Cleve Broch), gebürtiger Norweger mit halbschwedischen Wurzeln und seit dem Verschwinden seiner Frau alleinerziehender Vater eines neunjährigen Sohnes. Er folgt auf Kommissar Andreasson (Jacob Cedergren), der seinen Dienst im Polizeirevier Nacka quittiert hat. Privat wie beruflich scheut der Neue keine Konflikte und auch seine teils unkonventionellen Methoden bereiten ihm keinen ganz leichten Start.