Henssler ist neuer Restauranttester

Starkoch Steffen Henssler (41) ist der neue „Restauranttester“ bei RTL. Er übernimmt den Kochlöffel von Christian Rach und sorgt mit seiner schlagfertigen, humorvollen Art für frischen Wind auf Deutschlands Speisekarten. Offen und schonungslos analysiert Steffen Henssler, warum die Lokale in Schwierigkeiten stecken und sucht gemeinsam mit den Besitzern nach einer praktikablen Lösung, um die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren.

RTL zeigt ab 24. Februar 2014 jeweils montags um 21.15 Uhr zunächst zwei von insgesamt sechs Folgen "Der Restauranttester" mit Steffen Henssler.

Für Steffen Henssler geht mit seiner neuen Aufgabe als „Restauranttester“ ein kleiner Traum in Erfüllung: „Christian Rach hat die Sendung und das Genre natürlich geprägt. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun der Nachfolger bin. Mir ist bewusst, dass das eine große Herausforderung ist, aber das spornt mich besonders an.

Und schon Hensslers erster Fall, das Restaurant „Piccolino“ in Remscheid, benötigt die Unterstützung des Restauranttesters dringender denn je: Der Pizzeria fehlen die Gäste - und bei seinem Besuch braucht Steffen Henssler nicht lange, um einen Hauptgrund auszumachen: Sein Probeessen bleibt ihm fast im Halse stecken, von "dolce vita" und italienischem Genuss ist hier wenig zu schmecken. Im Piccolino wird seit 25 Jahren italienisch gekocht. Und seit Jahren ist nichts verändert worden, das Motto scheint zu lauten: Wir machen nichts frisch - fast alles kommt aus der Dose. Selbst bei den einfachsten Gerichten, wie Spaghetti Carbonara oder Bruschetta, sind Chef Victor und seine Küchentruppe restlos überfordert. Die Gäste bleiben aus, der Schuldenberg wächst täglich. Mit jeder Menge Engagement, Hamburger Schnauze und Fachwissen versucht Starkoch Steffen Henssler das Piccolino vor dem Aus zu bewahren, ob es ihm gelingt?